Iron & Wine

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #15395  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    wer kennt Beams zweites Album? Einer meiner Entdeckungen des Monats:

    Hinter Iron & Wine verbirgt sich der Amerikaner Sam Beam. Dessen musikalische Welt dreht sich um LoFi-Folk, den er mit akustischer Gitarre begleitet und mit verträumter warmer Stimme vorträgt. Dies war auf seinem Debüt „The Creek Drank The Cradle“ (2002) so, das er im Alleingang auf einem 4-Track Recorder in seinem Haus in Miami, Florida einspielte. Und daran hat sich auch auf dem neuen Album „Our Endless Numbered Days“ nicht viel geändert, obwohl Beam diesmal mit seiner Live-Band ein paar Tage lang die Engine Studios in Chicago buchte.

    Produzent Brian Deck, der schon mit Bands wie Modest Mouse, Souled American und Ugly Casanova gearbeitet hat, verzichtete bei den Aufnahmen auf jeglichen Pop und Pomp. Ab und zu taucht der hohe Gesang von Beams Schwester Sarah auf, sorgen Bass und Schlagzeug für etwas Rhythmus, erklingt ein Banjo oder streicht jemand über die Tasten eines Klaviers. Doch stets dienen diese Erweiterungen dem Song und wollen gar keine Akzente setzen.

    Der zunächst naheliegende Vergleich mit Will Oldham hinkt bei näherem Zuhören beträchtlich. Während die Faszination von Oldhams Songs in ihrer Gebrochenheit und Tiefe liegt, fesselt Iron & Wines „Our Endless Numbered Days“ durch das traute Miteinander von offensichtlicher Melancholie und verborgenen Melodien. Einer der Anwärter zum Kopfhöreralbum des Jahres.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2128843  | PERMALINK

    eddie

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 651

    Ich habe letzten Samstag mal reingehört, wobei ich wirklich nicht in der Stimmung für solche Musik war und man sich im hektischen Laden eh kaum ein Bild davon machen kann. Jedenfalls hat es mir da nicht gefallen. Hab mir aber vorgenommen nochmal in aller Ruhe einen Versuch zu starten. Ich hatte in der Spex nämlich eine Kritik darüber gelesen und die war nicht schlecht.

    --

    #2128845  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Habe sie mir gestern bestellt und bin schon gespannt was mich erwartet. 3 Songs von dem Album kenne ich schon und die gefallen mir sehr gut. Vergleiche hinken fast immer, aber sie geben zumindestens eine grobe Richtung an. Wenn ich sie bekomme schreibe ich meine Eindrücke.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2128847  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Wundervolle Debut-Platte. Leider habe ich die neue Scheibe immer noch nicht. Aber ich weiß ja das der jimmyjazz sie besitzt, also schreib mal wie sie im Vergleich zur Ersten ist. Hab gehört das er mehr in Richtung Nick Drake gehen soll!?

    --

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.