Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Internationales Kino | 2000 – 2009
-
AutorBeiträge
-
latho
Tarantinos Kill Bill und Death Proof fehlen hier beide – wunderschönes Kino mit den Mitteln des Actionfilms (besser Genre-Films), aber kein Actionfilm.Können aber auch nur optisch beeindrucken. O.K. vielleicht noch vom Soundtrack her.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungBlitzkrieg BettinaKönnen aber auch nur optisch beeindrucken. O.K. vielleicht noch vom Soundtrack her.
Also optisch und akustisch? Und wo nicht?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoAlso optisch und akustisch
In der Bildenden Kunst würde man die letzten Werke Tarantinos dann als dekorativ bezeichnen!?
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)NachtmahrIn der Bildenden Kunst würde man die letzten Werke Tarantinos dann als dekorativ bezeichnen!?
Auf jeden Fall nicht spätpubertär.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoAlso optisch und akustisch? Und wo nicht?
Von der Tiefe her, also den Dingen die hinter den Bildern liegen. Dafür ist mir Tarantinos Sammelleidenschaft sehr sympathisch. Seine Liebe zum Medium Film könnte die Seele sein, die ich in „Kill Bill“ vermisst habe.
Nachtmahrs Bemerkung halte ich für gar nicht verkehrt.--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.NachtmahrDann aber unbedingt auch noch Alexis Dos Santos´ „Glue“ schauen. Ebenso mit Natasha Braier an und Inés Efron vor der Kamera, jedoch viel leichtfüßiger und experimenteller im Abgang.
Kannst du noch ein paar Worte zu diesen Film schreiben? Kenne ihm leider noch nicht…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausAnstatt ebenfalls eine lange Liste zu posten beschränke ich mich auf einen Regisseur: Hiroyuki Tanaka, vielleicht besser bekannt als Sabu. Sehenswert ist alles von ihm, aber sich selbst (und alle anderen) übertroffen hat er mit Koufuku no Kane (Blessing Bell). Möchte ich jedem wärmstens ans Herz legen.
--
@mueti: Danke für den Tipp! Habe mir gerade „Monday & Blessing bell“ bestellt. „Monday“ kenne ich schon und er gefällt mir sehr gut. „Blessing bell“ dürfte aber viel ruhiger sein oder?
Diese DVD wurde bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000IFRTWY/ref=s9_sdps_c5_s5_p74_t1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0809WZVS2Y36F8QPD9H6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausGenau, die Filme sind meines Wissens nur im Doppelpack erhältlich. Wobei wir da hierzulande noch recht gut dran sind, in anderen Regionen sah es zumindest als ich es damals gekauft habe mit der Verfügbarkeit noch recht düster aus.
Und die Filme sind sehr anders, ja. Monday ist ebenfalls toll, allerdings letztlich kaum mit Blessing Bell zu vergleichen. Der Sabu-Humor blitzt im fast meditativen letzteren Film nur selten durch; man muss als Zuschauer selbst viel in die kurze, ruhige und absurde Reise des Protagonisten mitbringen. Geschlossen wird diese dann mit dem vielleicht besten Ende, welches je in einem Film zu sehen war.
Und natürlich freue ich mich, dass du meiner Empfehlung genug vertraust um sofort die DVD zu kaufen.
--
Mueti
Und natürlich freue ich mich, dass du meiner Empfehlung genug vertraust um sofort die DVD zu kaufen.Um ehrlich zu sein habe ich diese DVD schon länger im Auge. Nicht zuletzt wegen dieser Rezension:
http://www.schnitt.de/202,1233,01Dann kommt halt deine Empfehlung und amazon hat genau noch ein Stück im Angebot…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausNun gut. Trotzdem freut es mich den letzten Ausschlag gegeben zu haben.
Bin sehr gespannt auf deine Meinung zu diesem Film, den ich inzwischen fast 10 mal gesehen habe, mir jedes Mal besser gefiel und immer noch meinen absoluten Favoriten darstellt.
--
MuetiNun gut. Trotzdem freut es mich den letzten Ausschlag gegeben zu haben.
Bin sehr gespannt auf deine Meinung zu diesem Film, den ich inzwischen fast 10 mal gesehen habe, mir jedes Mal besser gefiel und immer noch meinen absoluten Favoriten darstellt.
Werde sie wohl anfangs nächster Woche bekommen. Bin schon selber sehr gespannt.
„Monday“ würde ich so zwischen **** und ****1/2 bewerten.--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4
„Monday“ würde ich so zwischen **** und ****1/2 bewerten.Da stimmen wir überein.
--
Vega4Kannst du noch ein paar Worte zu diesen Film schreiben? Kenne ihm leider noch nicht…
Zutreffende Kritiken gibt es in Schnitt und Perlentaucher, eine deutsche DVD-Ausgabe ist erhältlich.
Authentisch, fragmentarisch, episodenhaft, humorvoll – ein sehr schöner Film.--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)MuetiAnstatt ebenfalls eine lange Liste zu posten beschränke ich mich auf einen Regisseur: Hiroyuki Tanaka, vielleicht besser bekannt als Sabu. Sehenswert ist alles von ihm, aber sich selbst (und alle anderen) übertroffen hat er mit Koufuku no Kane (Blessing Bell). Möchte ich jedem wärmstens ans Herz legen.
Ja, Sabus KOFUKU NO KANE ist wirklich sehenswert. Sein im gleichen Jahr gedrehter Film DRIVE ist allerdings auch eine Empfehlung wert.
Wenn keine lange Liste geht, wie wäre es mit einer kleinen aber feinen?
.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.