Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Auch Covermania hier … dringlichste Empfehlung unseres forumseigenen Seelenfängers
Das ist ein tolles Album …. scheen, dass Du daran Gefallen findest 😍 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
WerbungTyrone Davis – Turn Back the Hands of Time
Einer der zahlreichen Soul- und Blues-Sänger aus Greenville/Mississippi, im Jahr 1959 nach Chicago gekommen.
„Turn Back the Hands of Time“ war eine Single (b/w „I Keep Coming Back“) aus dem Jahr 1970 auf dem Dakar Label von Carl Davis aus Chicago/Illinois.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
stefane Tyrone Davis – Turn Back the Hands of Time Einer der zahlreichen Soul- und Blues-Sänger aus Greenville/Mississippi, im Jahr 1959 nach Chicago gekommen. „Turn Back the Hands of Time“ war eine Single (b/w „I Keep Coming Back“) aus dem Jahr 1970 auf dem Dakar Label von Carl Davis aus Chicago/Illinois.
Scheen …. btw auf Augenhöhe das knapp danach veröffentlichte Cover der Ruffin Brothers ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
Auch Covermania hier … dringlichste Empfehlung unseres forumseigenen SeelenfängersDas ist ein tolles Album …. scheen, dass Du daran Gefallen findest 😍 ….
Ich find’s auf jeden Fall besonders… den Gesang da und dort etwas gewöhnungsbedürftig – nicht immer so gleichmässig gesungen, was Intonation wie auch Volumen usw. angeht? Aber das macht’s irgendwie eher noch besser, weil die Musik irgendwie … mehr atmen kann?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind Auch Covermania hier … dringlichste Empfehlung unseres forumseigenen Seelenfängers
Ich find’s auf jeden Fall besonders… den Gesang da und dort etwas gewöhnungsbedürftig – nicht immer so gleichmässig gesungen, was Intonation wie auch Volumen usw. angeht? Aber das macht’s irgendwie eher noch besser, weil die Musik irgendwie … mehr atmen kann?
Die Gesangsarragements sind sauschwer und es passiert partiell soviel gleichzeitig, dass eine Zuordung erst nach mehrmaligem Hören möglich scheint …. aber voller Leben ist es so oder so ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf 🤯 …. :
The Dells „Sweeter As The Days Go By“ (Cadet) 1972 …. dieser Jackie Avery Floater natürlich eine perfekte Showcase für den großartigen Marvin Junior ….
--
Die Tage vergehen …. auch so …. “
Bobby Bennett „Days Go By“ (Philadelphia International) 1971 …. ein Songwriter für Gamble/Huff, welcher auch mal eine Chance als Sänger bei diesem Label bekam …. und was entstand dabei für ein Deep Soul Knaller …. unglaublich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Auch Covermania hier … dringlichste Empfehlung unseres forumseigenen SeelenfängersDas ist ein tolles Album …. scheen, dass Du daran Gefallen findest 😍 ….
Die Gesangsarragements sind sauschwer und es passiert partiell soviel gleichzeitig, dass eine Zuordung erst nach mehrmaligem Hören möglich scheint …. aber voller Leben ist es so oder so ….
Ja, dass da sehr viel läuft, habe ich gemerkt … und dass ich nicht alles auf Anhieb zu fassen kriege auch. Ich ringe um Worte, ich glaub das, was ich hier als so anders wahrnehme ist quasi, dass die Stimmen nicht durchpowern, dass quasi keine „Hülle“ entsteht, sondern dass alles stets durchdringlich bleibt, offen, dass es Leerstellen gibt (leiser, zurückhaltender gesungene Stimmen/Passagen und so, nicht einfach volle Gospel/Blues/Shout-Power, wie bei solchen Vokalensembles sonst üblich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
Ja, dass da sehr viel läuft, habe ich gemerkt … und dass ich nicht alles auf Anhieb zu fassen kriege auch. Ich ringe um Worte, ich glaub das, was ich hier als so anders wahrnehme ist quasi, dass die Stimmen nicht durchpowern, dass quasi keine „Hülle“ entsteht, sondern dass alles stets durchdringlich bleibt, offen, dass es Leerstellen gibt (leiser, zurückhaltender gesungene Stimmen/Passagen und so, nicht einfach volle Gospel/Blues/Shout-Power, wie bei solchen Vokalensembles sonst üblich).
Yep …. dieser Stil war ja über Jahre ihr Alleinstellungsmerkmal, wobei (für mich) bei den Arrangements manchmal weniger mehr gewesen wäre ….
--
The Meters „Be My Lady“ (Warner Bros) 1977 …. Cyrille Neville souliert gekonnt ….
--
Covermania revisited 601 …. :
Purify Bros „Slow Dancing“ (Mercury) 1977 …. ein Cover des Paul Jabara Schleichers als Schwanengesang jenes Duos welches bis zuletzt von deren Förderer „Papa“ Don Schroeder begleitet wurde …. Ohrwurmalarm wie ich meine ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bongi and Nelson – Do You Remember, Malcolm?
Eine Single über Malcolm X von Bongi Makeba – der Tochter von Miriam Makeba – und Nelson Lee, die 1971 ursprünglich nur auf dem Label Éditions Syliphone Conakry aus Guinea veröffentlicht wurde.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
stefane Bongi and Nelson – Do You Remember, Malcolm? Eine Single über Malcolm X von Bongi Makeba – der Tochter von Miriam Makeba – und Nelson Lee, die 1971 ursprünglich nur auf dem Label Éditions Syliphone Conakry aus Guinea veröffentlicht wurde.
Nice find …. auf der zweiten 45er für Syliphone dann der Groover „I Was So Glad“ mit deutlichen Motorcity Anklängen ….
--
Covermania revisited 602 …. :
Charles Brimmer „God Bless Our Love“ (Chelsea) 1975 …. die emotionale Darlegung des Sängers und der zurückgenommene Soundtrack von Wardell Quezergue lassen das Original von Al Green meilenweit hinter sich ….
--
Covermania revisited 603 …. :
Mayberry Movement „Two Wrongs Don`t Make A Right“ (Event unreleased) 1974/2002 …. supriges Cover des Freda Payne Songs, welches jahrezehntelang im Archiv verstaubte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Hörtagebuch, Ich höre gerade..., R & B, Soul, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.