Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Antwort auf: Ich höre gerade … Soul!
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Auch Covermania hier … dringlichste Empfehlung unseres forumseigenen SeelenfängersDas ist ein tolles Album …. scheen, dass Du daran Gefallen findest 😍 ….
Ich find’s auf jeden Fall besonders… den Gesang da und dort etwas gewöhnungsbedürftig – nicht immer so gleichmässig gesungen, was Intonation wie auch Volumen usw. angeht? Aber das macht’s irgendwie eher noch besser, weil die Musik irgendwie … mehr atmen kann?
Die Gesangsarragements sind sauschwer und es passiert partiell soviel gleichzeitig, dass eine Zuordung erst nach mehrmaligem Hören möglich scheint …. aber voller Leben ist es so oder so ….
Ja, dass da sehr viel läuft, habe ich gemerkt … und dass ich nicht alles auf Anhieb zu fassen kriege auch. Ich ringe um Worte, ich glaub das, was ich hier als so anders wahrnehme ist quasi, dass die Stimmen nicht durchpowern, dass quasi keine „Hülle“ entsteht, sondern dass alles stets durchdringlich bleibt, offen, dass es Leerstellen gibt (leiser, zurückhaltender gesungene Stimmen/Passagen und so, nicht einfach volle Gospel/Blues/Shout-Power, wie bei solchen Vokalensembles sonst üblich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba