Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 348 …. :
Ike And Tina Turner „Only We Women Bleed“ (Funky Delicacies) 1973(?)/2020 …. dieser Alice Cooper Song eine weitere treffliche Cover Wahl von Ike Turner ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungApropos Tina Turner, dieses Stück hatte ich mal als B-Seite einer 7″-Single, die ich für gefühlte 50 Pfennig bei einem Trödler aus der Ramschkiste gekauft hatte. Die Single war in einem üblen Zustand und hörte sich an, als sei jemand mit Sandpapier darüber gegangen. Aber ich hatte nie zuvor sowas animalisches gehört und war begeistert. Da passte dann sogar der kratzige Sound und der Track landete auf mindestens einem Mixtape.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 349 …. :
The Cannonball Adderley Quintet„Why Am I Treated So Bad“ (Capitol) 1967 …. S-O-U-L triefendes Pops Staples Cover ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Covermania revisted 354 …. :
Ron Ayers „He Give Us All His Love“ (Polydor) 1971 …. sie soulige Stimme von Edwin Birdsong verstärkt noch den Gospelcharakter dieser Randy Newman Komposition ….
--
Toots & The Maytals „Daddy`s Home“ (Dragon) 1973 ….wunderbar …. da schaut auch Otis Redding ein wenig um die Ecke …. btw der Track wurde bei der 1975er Version des Albums für Mango Records nicht mehr berücksichtigt …. warum wohl ….
--
Covermania revisited 355 …. :
Z.Z. Hill „I’ve Got To Get You Back“ (United Artists Records) 1972 …. guades Jimmy Lewis Cover, welches den Vergleich mit dem Original von Bobby Womack nicht scheuen muss ….
--
Albert Washington „Do You Really Love Me“ (Westbound) 1973 …. toller Weeper ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Fred Waters – I Love You, I Love You, I Love You
Aufgenommen 1969 und 1970 als Single B-Side auf Ted Jarretts Ref-O-Ree Label aus Nashville/Tennessee veröffentlicht.
Freddie Waters Aufnahme wurde anschließend an Curtis Mayfields und Eddie Thomas Curtom Records lizenziert und später im Jahr bei Curtom wiederveröffentlicht.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
stefane Fred Waters – I Love You, I Love You, I Love You Aufgenommen 1969 und 1970 als Single B-Side auf Ted Jarretts Ref-O-Ree Label aus Nashville/Tennessee veröffentlicht. Freddie Waters Aufnahme wurde anschließend an Curtis Mayfields und Eddie Thomas Curtom Records lizenziert und später im Jahr bei Curtom wiederveröffentlicht.
Interessanterweise folgte dem kommerziellen Erfolg auf Curtom keine Neuproduktion (seine Stimmlage hätte eigentlich gut zum Sound des Labels gepasst ….) uns so folgten lange fünf Jahre vor seiner nächsten 45er auf Stax, welche aufgrund der Kalamitäten der Organisation „geräuschlos versank“ ….
--
Covermania revisited 365 …. :
Dan Penn „Zero Willpower“ (Sire Records) 1995 …. der Singer/Songwriter covert seinen eigenen Song …. zweifelsfrei die mit Abstand beste Version ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Weiss hier nie, ob ich im richtigen Thread bin … aber yay macht das Spass! Gibt zum Einstieg vier Solo-Stücke von 1986 und ein weiters als Closer, dazwischen Aufnahmen aus den Neunzigern, Nullern und Zehnern, wobei für den letzten Gig 2012 ein Line-Up angegeben ist, aber auf der CD nur ein weiteres Solo-Medley zu finden ist. Immerhin sechs Solo-Nummern also, vierzehn insgesamt, ein paar feine Spots für die Lower 911 und deren Gitarristen John Fohl (ein Gig mit dessen Vorgänger Bobby Broom ist auch mit zwei Stücken vertreten, aber da spielen auch noch Charlie Miller, Red Tyler und Ronnie Cuber mit – aber ob die Line-Ups immer stimmen, weiss ich nicht … in „Love for Sale“ von 2007 gibt’s ein Tenorsax-Solo aber nur Ronnie Cuber am Barisax im Line-Up … und die Konzert-Datenbank ist ironischerweise irgendwie kaputtgegangen im Rahmen der grossen Bemühungen der letzten Jahre). Das changiert zwischen Blues, Jazz und Funk … und gefällt grad echt gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Weiss hier nie, ob ich im richtigen Thread bin … aber yay macht das Spass! Gibt zum Einstieg vier Solo-Stücke von 1986 und ein weiters als Closer, dazwischen Aufnahmen aus den Neunzigern, Nullern und Zehnern, wobei für den letzten Gig 2012 ein Line-Up angegeben ist, aber auf der CD nur ein weiteres Solo-Medley zu finden ist. Immerhin sechs Solo-Nummern also, vierzehn insgesamt, ein paar feine Spots für die Lower 911 und deren Gitarristen John Fohl (ein Gig mit dessen Vorgänger Bobby Broom ist auch mit zwei Stücken vertreten, aber da spielen auch noch Charlie Miller, Red Tyler und Ronnie Cuber mit – aber ob die Line-Ups immer stimmen, weiss ich nicht … in „Love for Sale“ von 2007 gibt’s ein Tenorsax-Solo aber nur Ronnie Cuber am Barisax im Line-Up … und die Konzert-Datenbank ist ironischerweise irgendwie kaputtgegangen im Rahmen der grossen Bemühungen der letzten Jahre). Das changiert zwischen Blues, Jazz und Funk … und gefällt grad echt gut.
Wir nehmen ja hier den Soul im Sinne von „soulful“ tendenziell breit(er) …. und Dr. John ist ja per se schwer kategorisierbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich meinte halt, weil’s hier diverse andere Hörfäden gibt … und derjenige, der „R & B“ heisst, nicht für Rhythm & Blues gedacht ist … verwirrend.
Und diesen hier hab ich vorhin überhaupt zum ersten Mal gesehen:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ich-hoere-gerade-rhythm-blues-jump-blues-doo-wop-und-artverwandtes/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Ich meinte halt, weil’s hier diverse andere Hörfäden gibt … und derjenige, der „R & B“ heisst, nicht für Rhythm & Blues gedacht ist … verwirrend. Und diesen hier hab ich vorhin überhaupt zum ersten Mal gesehen: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ich-hoere-gerade-rhythm-blues-jump-blues-doo-wop-und-artverwandtes/
Ich denke „R&B“ als Sammelthread für „zeitgemäßen Soul“ …. und der Thread im zuletzt genannten Link der Versuch, die „Pre-Soul“ Musik abseits des ruralen Blues zu erfassen …. ist halt schon speziell, aber bei „stefane“ sicher in guten Händen …. ist immer wichtig, dass solche Threads auch regelmässig „gefüttert“ werden ….
--
Apropos Dr. John …. :
Dr. John „Go Tell The People“ (Atlantic) 1974 …. scheene Allen Tousssaint Komposition und ebensolches Arrangement ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Hörtagebuch, Ich höre gerade..., R & B, Soul, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.