Ich höre gerade … Soul!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,396 bis 4,410 (von insgesamt 6,152)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

COVID Themes Playlist …. Selbsterhaltung …. :

Percy Sledge „Self Preservation“ (Atlantic)             1968 …. wohl hatten die Sichtweisen von Percy Sledge immer einen immanenten „begging tone“ (copyright Quinton Ivy) und auch hier spielt er diese Eigenschaft voll aus …. habe hier schon mal die Sichtweise des grossen Bill Brandon – ebenfalls aufgenommen in Quinvy Studio – präsentiert und für den „Sieger“ muss man wohl die Münze werfen …

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11121105  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. es gibt kein Halten …. :

Percy Sledge „Stop The World Tonight“ (Atlantic)            1971 …. ein famoser „Countryschunkler“ von Troy Seals hier ebenso umgesetzt vom guten Percy Sledge …. dessen Gesamtwerk nicht zu erforschen ist jedenfalls ein Kardinalfehler – DO IT !!

--

#11121111  | PERMALINK

cloudy

Ich kenne ja wirklich so Einiges aus dem Bereich Soul, und das Meiste davon mag ich auch sehr. Die Perlen, die du hier jeden Tag vorstellst, zeigen mir aber, dass es noch immer sehr viel zu entdecken gibt… :good: Könntest du eine CD-Box empfehlen, mit der man einen guten Überblick erhält? Letztens hattest du ja schon auf ein paar einzelne Compis hingewiesen. :bye:

--

schnief schnief di schneuf
    #11121137  | PERMALINK

soulpope

cloudyIch kenne ja wirklich so Einiges aus dem Bereich Soul, und das Meiste davon mag ich auch sehr. Die Perlen, die du hier jeden Tag vorstellst, zeigen mir aber, dass es noch immer sehr viel zu entdecken gibt… Könntest du eine CD-Box empfehlen, mit der man einen guten Überblick erhält? Letztens hattest du ja schon auf ein paar einzelne Compis hingewiesen.

Viel Freude damit  :bye: ….

--

#11121167  | PERMALINK

cloudy

Danke sehr!! Werde mich damit mal ein wenig beschäftigen. :good:   :bye:

--

#11121169  | PERMALINK

soulpope

cloudyDanke sehr!! Werde mich damit mal ein wenig beschäftigen.

:bye: ….

--

#11121201  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. Erwachsen werden …. :

Gene Middleton „When A Boy Becomes A Man“ (D And B Records)               1967 …. meine Hochachtung für Percy Sledge habe ich ja hier bereits dargelegt, aber bei diesem „Deep Souther Storyteller“ hat seine Version keinen Auftrag ….

--

#11121255  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. Seelenheil …. :

Al Johnson „Bless Your Little Sweet Soul“ (South Camp)          1967 …. und auch bei diesem tiefen Epos – btw aufgenommen im Quinvy Studios und produziert von Ivy/Greene – eine Punkteniederlage von Percy Sledge …. allerdings sehr, sehr knapp …. ua. einer der eher seltenen Fälle, wo die offzielle 45er (siehe Schaubild unten) wesentlich rarer ist als die Demo 45er :

Der Grund dafür war, daß sich diese Schätze damals gar nicht gut verkauften (obwohl es einen Distributionsdeal mit Atlantic via ATCO gab) und so Bestände schlußendlich eingestampft (!!) wurden …. alleine die Vorstellung schmerzt …

--

#11121287  | PERMALINK

cloudy

Gibt es eigentlich für dich einen absoluten Liebling unter all diesen großen Soul-Sängerinnen und -Sängern? Gibt es vielleicht sogar auch eine absolute Lieblingsaufnahme?

--

#11121449  | PERMALINK

soulpope

cloudyGibt es eigentlich für dich einen absoluten Liebling unter all diesen großen Soul-Sängerinnen und -Sängern? Gibt es vielleicht sogar auch eine absolute Lieblingsaufnahme?

Die Schönheit/Frust des ruhelosen Suchens nach Deep Soul hat schon so einige Faktoren …. einerseits sind viele „Treffer“ die einzigen Aufnahmen des Sängers (oft sind diese auf der „B“ Side der 45er versteckt und alle anderen Sammler jagen das gute Stück wegen dem Uptempo/Dancer und das treibt die Preise enorm …. ), andrerseits haben Künstler aus einem komplett anderen Genre unerwartet quasi einen „Lottosechser“ (Z.B das hier schon vorgestellte „I Don`t Know What You Got“ von Little Richard) und schließlich schaffen wiederholt eher unbekannte SängerInnen, mit deren Version die schon tolle Sichtweise einer arrivierten Soulgröße zu toppen ….

Fazit : Lieblinge habe ich viele, aber die Stimmen von James Carr und Aretha Franklin sind schon echte Gottesgaben und auf meinem letzten Weg singt James Carr „At The Dark End Of The Street“ und danach Al Green „Take Me To The River“ …. na schau ma mal ….

--

#11121547  | PERMALINK

soulpope

Das war der Pfingstmontag 2020 aka der Tag 42 meiner COVID Playlist mit prallem Scheinwerferlicht auf das Quinvy Studio, den grossen Percy Sledge und einige seiner situativen Konkurrenten ….

Zum Pfingsausklang bleibt das Dogma – brav und gsund bleibn !!

--

#11121953  | PERMALINK

soulpope

cloudyGibt es eigentlich für dich einen absoluten Liebling unter all diesen großen Soul-Sängerinnen und -Sängern? Gibt es vielleicht sogar auch eine absolute Lieblingsaufnahme?

Und wer sind bis dato Deine Favoriten bzw welche  -tracks …. ?

--

#11121977  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. Sünde …. :

Jeannie Greene „Sure As Sin“ (Atlantic)                 1968 …. und was tat sich so im Jahr 1968 im Quinvy Studio …. zB dieser „blue eyed“ Kracher ….

--

#11121979  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. Täuschung …. :

Tony Borders „Cheaters Never Win“ (Revue)           1968 …. Dan Penn mit Spooner Oldham schreiben ein Lied und Tony Borders setzt im Quinvy Studio perfekt um ….anno 1968 ….

--

#11121983  | PERMALINK

soulpope

COVID Themes Playlist …. Regenbogenbrücke …. :

Bill Brandon „Rainbow Road“ (Tower)         1968 …. der Lauf im Quinvy Studio im 68er hielt wohl an und der superbe Bill Brandon deklamiert wohl eine der allerbesten Deep Soul Balladen …. ever …

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,396 bis 4,410 (von insgesamt 6,152)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.