Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Antwort auf: Ich höre gerade … Soul!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
cloudyGibt es eigentlich für dich einen absoluten Liebling unter all diesen großen Soul-Sängerinnen und -Sängern? Gibt es vielleicht sogar auch eine absolute Lieblingsaufnahme?
Die Schönheit/Frust des ruhelosen Suchens nach Deep Soul hat schon so einige Faktoren …. einerseits sind viele „Treffer“ die einzigen Aufnahmen des Sängers (oft sind diese auf der „B“ Side der 45er versteckt und alle anderen Sammler jagen das gute Stück wegen dem Uptempo/Dancer und das treibt die Preise enorm …. ), andrerseits haben Künstler aus einem komplett anderen Genre unerwartet quasi einen „Lottosechser“ (Z.B das hier schon vorgestellte „I Don`t Know What You Got“ von Little Richard) und schließlich schaffen wiederholt eher unbekannte SängerInnen, mit deren Version die schon tolle Sichtweise einer arrivierten Soulgröße zu toppen ….
Fazit : Lieblinge habe ich viele, aber die Stimmen von James Carr und Aretha Franklin sind schon echte Gottesgaben und auf meinem letzten Weg singt James Carr „At The Dark End Of The Street“ und danach Al Green „Take Me To The River“ …. na schau ma mal ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)