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AutorBeiträge
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FriedrichNa, dann erzähl doch beizeiten mal ein bisschen was darüber!
2008 hatte ich hier etwas dazu geschrieben.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deIn diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
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Werbungaus der Einleitung im Booklet: „This is the final instalment of the Nigeria Special series …, we come back full circle with a second volume of the original album that launched the series. By choosing a similar selection of tracks, which are less frenetic than those on the albums mentioned above [I]Nigeria Disco Funk Special, Nigeria Rock Special, Nigeria Afrobeat Special, and which tie together the many influences that made the time so influential and original, I think we’ve provided a worthy companion to Volume 1.“ (Miles Cleret)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasparch2008 hatte ich hier etwas dazu geschrieben.
Sehr schöne Besprechung. Nochmals thx!
Mir fehlt ja fast jeglicher Hintergrund, aber die erste Nigeria Compi hört sich einfach so gut an, die Gestaltung ist so liebevoll, dass sie Freude bereitet und neugierig auf mehr macht.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Dancing Time ist auch herzallerliebst. Im Booklet gibt es ein Interview mit dem Percussionisten Sonny Akpan. Eigentlich stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich eine Komplett-Box daraus gemacht wurde. Waren ja nur 2 Alben, von denen Point Of No Return fast komplett enthalten ist, und diverse Singles.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Wenn wir schon „Fragestunde mit sparch“ haben: warum fehlt eigentlich der Koola Lobitos Track, mit dem die ursprüngliche Dreier-Box „Nigeria 70 – The Definitive Story of 1970’s Funky Lagos“ öffnete auf der späteren Doppel-CD-Ausgabe? Dass CD3 mit „The Documentary“ fehlt, kann man ja noch nachvollziehen, aber dieser eine Track? Ist ja wohl exakt derselbe, wie #3 hier, also kein Verlust, dennoch seltsam.
Seit ein paar Minuten läuft hier Vol. 2 der erwähnten Compilation, die ergänzende, 2008 erschienene „Nigeria 70 – Lagos Jump“:
Der erste Track, „Yabis“ von Sir Shina Peters & His International Stars könnte auch vom späten (ca. 1980) James Brown stammen – ein äusserst hypnotischer Groove mit sparsamen Fills von Gitarren, Synths … jedenfall ist das grad mal ein paar Schritte näher an die Gegenwart, nach der – sehr tollen! – Nigeria Special: Modern Highlife etc. Vol. 2.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWenn wir schon „Fragestunde mit sparch“ haben: warum fehlt eigentlich der Koola Lobitos Track, mit dem die ursprüngliche Dreier-Box „Nigeria 70 – The Definitive Story of 1970’s Funky Lagos“ öffnete auf der späteren Doppel-CD-Ausgabe? Dass CD3 mit „The Documentary“ fehlt, kann man ja noch nachvollziehen, aber dieser eine Track? Ist ja wohl exakt derselbe, wie #3 hier, also kein Verlust, dennoch seltsam.
Gute Frage, ist mir ehrlich gesagt bis heute auch gar nicht aufgefallen. Rechtliche Gründe können es eigentlich nicht sein, da noch 2 weitere Fela Tracks enthalten sind. Ich habe auch nur die Neuauflage von 2009, 2001 hatte mich das noch nicht interessiert. Ein Verlust ist es tatsächlich nicht, da der Track auch auf Lagos Baby enthalten ist.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Mebusas – Blood Brothers
Eine weitere Funkrock Band aus Nigeria, die 1973 ihr einziges Album veröffentlicht hat. Im Gegensatz zu The Funkees kommen hier aber auch Bläser zum Einsatz. Son Of Mr. Bulldog war in Nigeria ein Hit.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Nigeria Disco Funk Special
Die Nigeria Specials waren 2008 schon ein Ereignis. Ich habe da jeder weiteren Ausgabe entgegengefiebert. Auh der 2. Teil ist superb. Schon das erste Stück Take Your Soul der Sahara All Stars ist hotter than hot. Mit dieser Band müsste sich eigentlich auch mal ein Label näher befassen.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Sweet Talks – The Kusum Beat
Mit dem Ghana Special begann man bei Soundway 2010 auch Originalalben neu aufzulegen, So auch das 2. Album The Kusum Beat der Band Sweet Talks von 1976. Urspünglich aus der Highlife Ecke, integrierte die Band auf diesem Album neben Funk und Afrobeat auch traditionelle Rhythmen und schuf somit einen recht eigenständigen Sound.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Edu Lobo E Tom Jobim „Edu & Tom“ (Philips) 1981--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hedzoleh Soundz – Hedzoleh
Im Prinzip ist dieses Album die Rohfassung von Hugh Masekelas Introducing Hedzoleh Soundz. Masekela hielt sich 1973 in Accra auf und stieß in einem Nachtclub auf die Band und man beschloss, dieses Album neu aufzunehmen. Masekelas Album habe ich bis heute nicht gehört. Das Original ist superb.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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sparch
Hedzoleh Soundz – Hedzoleh
Im Prinzip ist dieses Album die Rohfassung von Hugh Masekelas Introducing Hedzoleh Soundz. Masekela hielt sich 1973 in Accra auf und stieß in einem Nachtclub auf die Band und man beschloss, dieses Album neu aufzunehmen. Masekelas Album habe ich bis heute nicht gehört. Das Original ist superb.
IMO ist das Masekala Album realistisch gesehen Hedzoleh Soundz with guest star Hugh Masekala …. aber wohl die stärkste Einspielung unter Masekala`s Namen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich habe das gerade mal verglichen, auf Masekelas Album tauchen nur 4 der Stücke von Hedzoleh auf. Da wurde dann wohl die Flöte durch seine Trompete ersetzt. Languta ist eine Masekela Komposition, wo die restlichen 3 Stücke herkommen, weiß ich nicht. Leider ist das Masekela Album derzeit wohl nicht so einfach zu bekommen.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?und zum Abschluss meines kleinen Ghana Specials:
Rob – Make It Fast, Make It Slow
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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sparchIch habe das gerade mal verglichen, auf Masekelas Album tauchen nur 4 der Stücke von Hedzoleh auf. Da wurde dann wohl die Flöte durch seine Trompete ersetzt. Languta ist eine Masekela Komposition, wo die restlichen 3 Stücke herkommen, weiß ich nicht. Leider ist das Masekela Album derzeit wohl nicht so einfach zu bekommen.
Habe das Vinyl aufgrund meines Sommerexils nicht im Zugriff, aber wie gesagt aus Erinnerung – habe das schon sehr lange nicht mehr gespielt – ist dies ein Hedzoleh Soundz Album mit einigen fast wie Gastauftritten von Hugh Masekala, was aber gut zusammenpasst …. werde es auf die Playliste ab Herbst setzen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Afrobeat, Äthiopien, Authenticité, Brasilien, Congo, Highlife, Hörtagebuch, Ich höre gerade..., Mali, Nigeria, Rumba, World Music
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