Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"
-
AutorBeiträge
-
Highlife Time, Vol. 2
Deutlich stimmiger und konsistenter als der erste Teil, und dabei wird immerhin ein Zeitraum von 1927(!) bis 1984 umspannt, darunter der Alltime Classic Sweet Mother von Prince Nico Mbarga. Die beiden Tracks von George Williams Aingo aus dem Jahr 1927 sind wirklich gut und im Booklet ist eine Roots Of Highlife Compilation angekündigt, die noch aussteht.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deXavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
In diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
Todesursache von Jimi Hendrix: Wie starb der legendäre Gitarrist?
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
WerbungSir Victor Uwaifo – Guitar-Boy Superstar
Compilation, die sich mit der ersten Hälfte der 70er beschäftigt, als Uwaifo von Lagos nach Benin City zurückgekehrt war und aus Highlife, Rock, Soul und lokalen Rhythmen seinen eigenen Stil schuf, den er Ekassa nannte.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Vorhin:
Und danach:
der Geläuerte als Hirte … und der Auftakt zum Thread von „Cover mit Ziegen“
Und jetzt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Ghana Special muss ich auch mal wieder auflegen. Dummerweise habe ich damals übersehen, dass die 5LP Box 4 Tracks mehr hat, darunter das knapp 18-minütige Cry Laughter von Joe Mensah.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Tja … ich hatte das Ding sogar mal in der Hand, hatte allerdings die CD-Ausgabe damals schon und der Preis der LP-Box … aber das ist schon verdammt guter Stoff! Bin allerdings für den Moment kurz vor der Highlife-Überdosis, ab morgen muss ich mal in eine andere Richtung, stilistisch oder geographisch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaStimmt, die Box war deutlich teurer, ich hätte den Preis aber wahrscheinlich bezahlt, wenn ich von den Bonustracks gewusst hätte. War damals das erste Mal, dass Soundway die Vinyl Version mit mehr Tracks ausgestattet hatte.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?King Sunny Ade – Bábá Mo Túndé
Letztes Album von 2010. Seit dem ist es ruhig geworden um Ade. Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht. Hier war er samt seiner African Beats noch einmal in Höchstform und das in langen und ausgiebigen Jams.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Heute morgen gab es in der Tat einen Stilwechsel … rasende Trommeln und Yoruba-Chants, dazu ein paar Bläser und ein Synthesizer … Juju ohne Gitarren, Fuji genannt. Und jetzt bin ich vorerst mal ausser Atem
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAn Fuji hat sich ja bisher noch niemand so recht herangetraut, zumindest sind mir keine Releases oder Compilations bekannt. Ist bei Juju schon nicht so einfach. Seit Jahren warte ich darauf, dass Sunny Ades Werk aus den 60ern und 70ern endlich mal die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Aber hier tut sich leider überhaupt nichts.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich hier mal reingehört:
World Psychedelic Classics 5: Who is William Onyeabor?
Disco, Funk und Afrobeat mit scheinbar außer Kontrolle geratenen Synthesizern auf David Byrnes Luaka Bop Label. Hat einerseits einen gewissen Trashfaktor, andererseits aber auch einen gewissen Charme. Ich überlege, ob ich die 9CD Box von Onyeabor brauche.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Das überlegte ich mir auch schon … in Sachen Fuji kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn das obige Album beispielhaft ist, verstehe ich einigermassen, warum sich keiner dran die Finger verbrennen will, denn der Appeal für westliche Ohren ist schon deutlich schmaler als bei Highlife und Afrobeat, es fehlt sowohl die Linie (die Chants gemahnen an James Brown) und erst recht eine Art harmonisches Zentrum (sogar Bässe gibt es nur von den Trommeln, glaube ich – hab das Ding unterwegs gehört und will mir nicht die Trommelfelle wegblasen, kann also was überhört haben).
Anyway, ich bin dann doch wieder da gelandet, wo ich grad noch weg wollte – und habe mit grossem Genuss Chief Stephen Osita Osadebe gelauscht, dem „Constant King of Highlife“:
Phantastisch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIm Bereich Fuji kenne ich mich auch kaum aus, wobei ich den Namen Barrister schon mal irgendwo gelesen habe.
Hier jetzt:
Nigeria 70 – Sweet Times
Der vorerst(?) letzte Teil der Nigeria 70 Reihe auf Strut mit mehr Highlife und Juju.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?More Juju:
King Sunny Ade – E Dide / Ge Up
1995 glaubte man wohl immer noch, man könne Ade irgendwie zum Star machen. Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, warum man auf die langen Jams gänzlich verzichtet hat.Jedesmal wenn der Track so richtig anzufangen scheint, wird er auch schon ausgeblendet, was schade ist. Trotzdem ein gutes Album, heutzutage hätte man vermutlich 3 daraus gemacht.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Und zum Abschluss für heute:
Nigeria 70 – Lagos Jump
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Nachdem ich gerade den beinah abendfüllenden Film „Marley“ geschaut habe (im Marley-Thread wurde er schon erwähnt, es gibt ihn wohl noch ein paar Tage auf arte + 7), hätte ich zwar allergrösste Lust, gleich die drei Boxen mit den frühen Aufnahmen komplett durchzuhören und morgen blau zu machen … stattdessen die neuste Soundways, heute ein gebrauchtes Exemplar hiervon gekriegt, aus Japan (war mir nicht bewusst, Lieferung dauerte auch weniger als eine Woche) mit japanischem Einlageblatt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCool. Der schweizer Zoll scheint da mehr auf Zack zu sein als der hiesige. Hier würde das mindestens 2 Wochen dauern, vorausgesetzt, die Post streikt gerade nicht. Zuletzt habe ich auch mal 4 Wochen gewartet.
Poly Rythmo ist natürlich superb.
Am Wochenende habe ich mir doch noch das VampiSoul Set von Bola Johnson bestellt. Irgendwie mag ich dieses schusselige Label.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Afrobeat, Äthiopien, Authenticité, Brasilien, Congo, Highlife, Hörtagebuch, Ich höre gerade..., Mali, Nigeria, Rumba, World Music
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.