Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nun kommen bei mir die Helden des Janacek Q zum Zug …. :
Immer wieder ein Genuss ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgenluft und musikalische Animation durch Schubert …. :
War vor vielen Jahren meine augenöffnende Begegnung mit Valery Afanassiev (btw die „Lockenhaus“ ECM Scheibe kaufte ich noch viel früher, aber da war der Effekt zuerst nicht so stark spürbar)und auch heute ist seine von zahlreichen „Kennern“ als unorthodox bekritelte Sicht (auch) auf Schubert eine Offenbarung …. ergo wohl gehört gehört ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Danach wehmütige Erinnerung an Konzertreisen der Vergangenheit …. aber erlebt ist erlebt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDanach wehmütige Erinnerung an Konzertreisen der Vergangenheit …. aber erlebt ist erlebt …. :
09.09.2020 – ich vermute, dass ich heute meine letzte Klassik-CD im Viertel kaufte… … sieht schwer nach Auflösung der CD-Abteilung aus; es ist vorbei… für einen symbolischen Euro gebe ich aber dieser Gerhaher/Huber-Aufnahme noch einen schönen Platz in meinem Regal …und höre sie mir gerade an.
--
Toll, nicht?
Hier jetzt noch Levits Präsentation seines neuen Albums:
Igor Levit – live via https://t.co/nNzlxwgBQt https://t.co/nolEDGq8vQ
— Igor Levit (@igorpianist) September 9, 2020
Habe es bestellt, aber das dauert noch einen Moment, da ich die übermorgen erscheinende Tharaud/Devieilhe-CD dazu nahm … und dann muss das noch aus England hierher kommen … weil eben, die Sache mit den CD-Läden …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWunderbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavielen Dank für den Link zur Albumpräsentation. Ich höre gerade nach… ein Choralvorspiel von Brahms/Busoni (Herzlich tut mich verlangen) gab es am Di. auch als Zugabe…
Wollte eigentlich noch die Bach-Suiten mit Altstaedt nachhören (Aufz. Musikfest Berlin vom Sonntag), leider nur noch bis heute 16.00 Uhr möglich …
--
Oh, interessant! Vielleicht werfe ich das nachher als Hintergrundmusik bei der Arbeit an – sitze ja heute wieder daheim und kann was hören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
yaiza
soulpopeDanach wehmütige Erinnerung an Konzertreisen der Vergangenheit …. aber erlebt ist erlebt …. :
09.09.2020 – ich vermute, dass ich heute meine letzte Klassik-CD im Viertel kaufte… … sieht schwer nach Auflösung der CD-Abteilung aus; es ist vorbei… für einen symbolischen Euro gebe ich aber dieser Gerhaher/Huber-Aufnahme noch einen schönen Platz in meinem Regal …und höre sie mir gerade an.
Gerhaher/Huber gehen immer ….
--
Begann den Tag in Träumen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich will diese 10-CD-Box, badly! Vermutlich gibt es da ja auch eine Corona-Verzögerung …
Any fan of Lieder will have rubbed their hands with anticipation when it was revealed a couple of years ago that Christian Gerhaher and Gerold Huber’s next big project, after an excursion into Brahms’s Die schöne Magelone and a return to Schubert’s Die schöne Müllerin, was to be a complete survey of Schumann’s songs. Not all will be sung by Gerhaher, and the booklet for this first volume trails the next, featuring Myrthen, in which the baritone will be joined by Camilla Tilling. But most will, and I’d be surprised if the 10 CD box scheduled for release in 2020 does not prove to be a treasure trove of rare riches.
Aus der Rezension hier:
https://www.gramophone.co.uk/review/schumann-frage-gerhaher-huber—
Vol. 6 der Schumann-Box von Ciocarlie ist ein Highlight! Die Symphonischen Etüden spielt sie unglaublich schön auch den Anhang, der gerade verklungen ist. Vielleicht ist das gerade ein guter Moment zum Wechseln und Bach zu hören?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Aus der Rezension hier: https://www.gramophone.co.uk/review/schumann-frage-gerhaher-huber — Vol. 6 der Schumann-Box von Ciocarlie ist ein Highlight! Die Symphonischen Etüden spielt sie unglaublich schön auch den Anhang, der gerade verklungen ist. Vielleicht ist das gerade ein guter Moment zum Wechseln und Bach zu hören?
Ich habe ja auch einige Einspielungen, die ‚jüngste‘ mit Beatrice Rana … sollte ich auch mal wieder hören… mit Schumann op. 14 gefiel sie mir auch gut im Februar (das scheint soooo weit her)
ich bin jetzt beim Altstaedt-Bach vom Musikfest…
im Publikum hört man noch vor Beginn einen Bleistift fallen … das ist das neue Geräusch in der Philharmonie (man nimmt sich am Eingang Papier & Stift und füllt für die Datenerfassung alles am Platz aus, da die Plätze ja erst beim Einlass zugeordnet werden; irgendwie legen einige den Stift dann so ungünstig hin, dass diese dann zwischendrin fallen — erinnert an die Schulzeit ;D) … und da die Philharmonie so leer ist, hört man das noch so richtig schön mit Hall …
--
yaiza
gypsy-tail-wind Aus der Rezension hier: https://www.gramophone.co.uk/review/schumann-frage-gerhaher-huber — Vol. 6 der Schumann-Box von Ciocarlie ist ein Highlight! Die Symphonischen Etüden spielt sie unglaublich schön auch den Anhang, der gerade verklungen ist. Vielleicht ist das gerade ein guter Moment zum Wechseln und Bach zu hören?
Ich habe ja auch einige Einspielungen, die ‚jüngste‘ mit Beatrice Rana … sollte ich auch mal wieder hören… mit Schumann op. 14 gefiel sie mir auch gut im Februar (das scheint soooo weit her) ich bin jetzt beim Altstaedt-Bach vom Musikfest… im Publikum hört man noch vor Beginn einen Bleistift fallen … das ist das neue Geräusch in der Philharmonie (man nimmt sich am Eingang Papier & Stift und füllt für die Datenerfassung alles am Platz aus, da die Plätze ja erst beim Einlass zugeordnet werden; irgendwie legen einige den Stift dann so ungünstig hin, dass diese dann zwischendrin fallen — erinnert an die Schulzeit ;D) … und da die Philharmonie so leer ist, hört man das noch so richtig schön …
….
--
Bach …. na bitte scheen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeBach …. na bitte scheen …. :
ich versuche die Sammlung kleinzuhalten, aber hier hatte ich beim letzten Stöbern auch zugegriffen… musste sein. Im Netz gibt es ein paar Bacheloarbeiten mit interessanten Gegenüberstellungen zu lesen… Demnach ist Szeryng z.B. gar nicht weit weg von Enescu, neben der Tatsache, dass Enescu ganz wundervoll spielt, vielleicht auch ein Grund warum mich die Aufnahme vom ersten Ton an fasziniert… klingt vertraut.
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.