Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza… vielleicht bleibe ich ja in der Hitzewoche musikalisch in Mittel- und Südamerika :D ….
🌵🌵🌵 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Sinéad O’Connor: Das symbolisierte ihr rasierter Kopf
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgendlicher Einkauf und Spaziergang mit Haydn …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Bach Floetensonaten mit Pierre Hantai (Cembalo) und Hugo Reyne (Blockfloete)… landete etwas wahllos im Stream, schlaegt sich aber ganz hervorragend
--
.
Zurück im Garten mit musikalischer Gestaltung in klarsichtigem Weitblick …. :

Bei jeden Re-play wird es deutlicher, wie wichtig diese späten Aufnahmen des „other Pianist“ (copyright Arturo Benedetti Michelangeli) sind ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin):format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-11299707-1520361061-4510.jpeg.jpg)
Violinsonaten von CPE Bach, gespielt von Amandine Beyer… seltenes Beispiel eines Klassikalbums, das ich wegen dem Cover mehr hoere, als ich es wohl sonst tun wuerde
--
.
redbeansandrice
Violinsonaten von CPE Bach, gespielt von Amandine Beyer… seltenes Beispiel eines Klassikalbums, das ich wegen dem Cover mehr hoere, als ich es wohl sonst tun wuerdeZig-Tag Territories hatte ein Faible für haptische Cover Art …. und Amandine Beyer immer ein paar ohrvoll wert ….
--
Themenbezogen nun …. :

--
Danach noch ein grosser Wurf des Hauses Zig-Tag Territories …. :

--
BWV… or not?dann leg ich auch nochmal an, Amandine Beyer und Gli Incogniti mit einer Sammlung von zweifelhaften Bach-Zuschreibungen… wahrscheinlich meine meistegehoerte Klassikcd des letzten Jahres
--
.Vielleicht passt dann „Cross-Dressing Bach“ als nächstes in die Playlist?
http://www.glossamusic.com/glossa/reference.aspx?id=464Die Beyer-CD ist vermutlich besser, aber ich mag beide sehr gerne!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Beständiges Abtragen am Leihestapel …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windVielleicht passt dann „Cross-Dressing Bach“ als nächstes in die Playlist?
http://www.glossamusic.com/glossa/reference.aspx?id=464
Die Beyer-CD ist vermutlich besser, aber ich mag beide sehr gerne!danke, ist vorgemerkt fuer den naechsten Anflug von Klassik-hoeren-wollen!
--
.soulpope
yaiza… vielleicht bleibe ich ja in der Hitzewoche musikalisch in Mittel- und Südamerika :D ….
🌵🌵🌵 ….
… am Tag die Sinfonien 1 (Sinfonía de Antígona) und die berühmte 2 (Sinfonía india) von Carlos Chávez mit dem LSO u. Eduardo Mata; die letztere habe ich im Netz auch nochmal mit Bernstein nachgehört (schöne CD, leider nicht mehr erhältlich)

--

yaiza
soulpope
🌵🌵🌵 ….
… am Tag die Sinfonien 1 (Sinfonía de Antígona) und die berühmte 2 (Sinfonía india) von Carlos Chávez mit dem LSO u. Eduardo Mata; die letztere habe ich im Netz auch nochmal mit Bernstein nachgehört (schöne CD, leider nicht mehr erhältlich)

Ich kenne das Werk von Chavez gar nicht …. ein Fehler ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bernstein hat von Chavez die „Sinfonía india“ und die vierte Symphonie aufgenommen – wenigstens die finden sich hier (erstere neben der obigen CD auch in einer der Sony-Boxen, die heir stehen … zweitere in der Box mit frühen Radio-Aufnahemn von WHRA).
Bin mit lateinamerikanischer Klassik noch überhaupt nirgends … aber das ist dann eigentlich das Stichwort, um die neulich im Jazzfaden verlinkte Recherche von Jon Silpayamanant hier auch mal noch zu verlinken:
Hier gibt es viele Hinweise, die ich alle mal in Ruhe nachverfolgen möchte:
<— Learning more about Slave Orchestras around the world than I ever thought, or really wanted, to know. As if forced assimilation of assimilation of oppressed groups through music wasn’t enough…
— Jon Silpayamanant (โจนาทาน ศิลปยามานันท์) (@Silpayamanant) July 18, 2020
Und hier eine kurze Fassung in Textform:
https://silpayamanant.wordpress.com/2020/07/30/classical-music-and-its-slave-orchestras/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.