Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,696 bis 13,710 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11154823  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    yaiza

    gypsy-tail-wind
    ^ das tolle Originalcover … ein Freund von mir griff wohl tiefer in die Tasche, um die Ausgabe aufzutreiben. Ich habe natürlich das günstige Reissue in der „HM Gold“-Reihe.

    Guten Morgen …habe mir gerade mal das HM Gold-Cover von Alain Planès‘ Janácek-CD angeschaut … da steht ganz unten „Présenté par Milan Kundera“… soulpope erwähnte das auch mal, oder? Bezieht sich das auf den Essayband „Verratene Vermächtnisse“ oder schrieb er einen Text für das Booklet oder … ?

    :bye: – er schrieb die Liner Notes, gerade nachgeschaut. Wenn ich sie so überfliege, ist das aber der übliche kurze Abriss (2,5 Seiten) über Janáceks Biographie, inkl. einigen Sätzen zu den Werken auf der CD.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11154829  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … merci …

    --

    #11154847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaiza

    gypsy-tail-wind^ das tolle Originalcover … ein Freund von mir griff wohl tiefer in die Tasche, um die Ausgabe aufzutreiben. Ich habe natürlich das günstige Reissue in der „HM Gold“-Reihe.

    Guten Morgen …habe mir gerade mal das HM Gold-Cover von Alain Planès‘ Janácek-CD angeschaut … da steht ganz unten „Présenté par Milan Kundera“… soulpope erwähnte das auch mal, oder? Bezieht sich das auf den Essayband „Verratene Vermächtnisse“ oder schrieb er einen Text für das Booklet oder … ?

    Milan Kundera und Josef Skvorecky waren beide tschechische Literaten mir einer starken Affinität zu Musik …. während Skvorecky dem Jazz verfallen war (dokumentiert in seinem Frühwerk „Feiglinge„), bildete bei Kundera die Klassik einen roten Faden …. nach seinem Bann durch das sog. „post-Prager Frühling Regime“ emigrierte er Mitte der 70er nach Frankreich (wurde auch französicher Staatsbürger) und begnete dort Alain Planes, dessen Fürsprecher er auch fortwährend blieb …. „Verratene Vermächtnisse“ legt nicht nur Zeugnis des Vorgesagten, sondern beleuchtet Kundera als Repräsentanten einer europäischen Kulturidee ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11154849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Danke für die sachkundige Ergänzung! :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11154853  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope

    yaiza

    gypsy-tail-wind^ das tolle Originalcover … ein Freund von mir griff wohl tiefer in die Tasche, um die Ausgabe aufzutreiben. Ich habe natürlich das günstige Reissue in der „HM Gold“-Reihe.

    Guten Morgen …habe mir gerade mal das HM Gold-Cover von Alain Planès‘ Janácek-CD angeschaut … da steht ganz unten „Présenté par Milan Kundera“… soulpope erwähnte das auch mal, oder? Bezieht sich das auf den Essayband „Verratene Vermächtnisse“ oder schrieb er einen Text für das Booklet oder … ?

    Milan Kundera und Josef Skvorecky waren beide tschechische Literaten mir einer starken Affinität zu Musik …. während Skvorecky dem Jazz verfallen war (dokumentiert in seinem Frühwerk „Feiglinge„), bildete bei Kundera die Klassik einen roten Faden …. nach seinem Bann durch das sog. „post-Prager Frühling Regime“ emigrierte er Mitte der 70er nach Frankreich (wurde auch französicher Staatsbürger) und begnete dort Alain Planes, dessen Fürsprecher er auch fortwährend blieb …. „Verratene Vermächtnisse“ legt nicht nur Zeugnis des Vorgesagten, sondern beleuchtet Kundera als Repräsentanten einer europäischen Kulturidee ….

    vielen Dank soulpope – auch für die Zusammenhänge! wollte gerade noch in den kurzen merci-Post reinschreiben, dass ich mir inzwischen „Verratene Vermächtnisse“ herausgelegt habe… Ich bekam dieses Buch mal geschenkt, brach aber ab… vermutlich, weil ich dachte, mir fehlt noch allg. Wissen (eher Musik als Literatur — den Trip durch die vielen Romane fand ich schon recht vergnüglich)… das könnte sich 5-6 Jahre später mit der Musik schon anders darstellen, mal schauen …

    --

    #11154865  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaiza

    soulpope

    yaiza

    gypsy-tail-wind^ das tolle Originalcover … ein Freund von mir griff wohl tiefer in die Tasche, um die Ausgabe aufzutreiben. Ich habe natürlich das günstige Reissue in der „HM Gold“-Reihe.

    Guten Morgen …habe mir gerade mal das HM Gold-Cover von Alain Planès‘ Janácek-CD angeschaut … da steht ganz unten „Présenté par Milan Kundera“… soulpope erwähnte das auch mal, oder? Bezieht sich das auf den Essayband „Verratene Vermächtnisse“ oder schrieb er einen Text für das Booklet oder … ?

    Milan Kundera und Josef Skvorecky waren beide tschechische Literaten mir einer starken Affinität zu Musik …. während Skvorecky dem Jazz verfallen war (dokumentiert in seinem Frühwerk „Feiglinge„), bildete bei Kundera die Klassik einen roten Faden …. nach seinem Bann durch das sog. „post-Prager Frühling Regime“ emigrierte er Mitte der 70er nach Frankreich (wurde auch französicher Staatsbürger) und begnete dort Alain Planes, dessen Fürsprecher er auch fortwährend blieb …. „Verratene Vermächtnisse“ legt nicht nur Zeugnis des Vorgesagten, sondern beleuchtet Kundera als Repräsentanten einer europäischen Kulturidee ….

    vielen Dank soulpope – auch für die Zusammenhänge! wollte gerade noch in den kurzen merci-Post reinschreiben, dass ich mir inzwischen „Verratene Vermächtnisse“ herausgelegt habe… Ich bekam dieses Buch mal geschenkt, brach aber ab… vermutlich, weil ich dachte, mir fehlt noch allg. Wissen (eher Musik als Literatur — den Trip durch die vielen Romane fand ich schon recht vergnüglich)… das könnte sich 5-6 Jahre später mit der Musik schon anders darstellen, mal schauen …

    :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11154867  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und Tage ohne Schubert gehen gerade auch nicht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11154869  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … auch eine ganz wundervolle Reise (Ives, Bartók, Messiaen, Bach)

    --

    #11155063  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    --

    #11155307  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Freut mich sehr, dass die CD von Stefanovich Dir gefällt @yaiza!

    Hier:

    Daraus CDs 2 und 3 mit Sonaten und Martin Krause am Klavier, Aufnahmen aus der ersten Hälfte des Jahres 1955. Los geht es mit Schubert (D 574), dann folgen Mendelssohn (Op. 4) und Schumann (Op. 105), auf der dritten (und leider auch letzten) CD der kleinen Box geht es mit Janácek los, dann folgt Tartinis Sonate Op. 1/10 „Didone abbandonata“, bevor das Set mit Rathaus‘ Pastorale et Danse Op. 39 schliesst.

    CD 1 enhält drei Konzerte mit dem RIAS-Orchester (1954-57): Sibelius (Fritz Lehmann), Szymanowski Nr. 2 (Arthur Rother) und Wieniawski Nr. 2 (Alfred Gohlke). Die kommt dann morgen an die Reihe, wenn ich wieder aufdrehen kann.

    Die einzige weitere Aufnahme von Gimpel, die mir vorliegt, ist leider das Tripelkonzert mit Friedrich Wührer (erwähnte ich ja neulich schon) … hätte da gerne etwas mehr, ist aber gar nicht so leicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11155347  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-windFreut mich sehr, dass die CD von Stefanovich Dir gefällt @yaiza! Hier: Daraus CDs 2 und 3 mit Sonaten und Martin Krause am Klavier, Aufnahmen aus der ersten Hälfte des Jahres 1955. Los geht es mit Schubert (D 574), dann folgen Mendelssohn (Op. 4) und Schumann (Op. 105), auf der dritten (und leider auch letzten) CD der kleinen Box geht es mit Janácek los, dann folgt Tartinis Sonate Op. 1/10 „Didone abbandonata“, bevor das Set mit Rathaus‘ Pastorale et Danse Op. 39 schliesst. CD 1 enhält drei Konzerte mit dem RIAS-Orchester (1954-57): Sibelius (Fritz Lehmann), Szymanowski Nr. 2 (Arthur Rother) und Wieniawski Nr. 2 (Alfred Gohlke). Die kommt dann morgen an die Reihe, wenn ich wieder aufdrehen kann. Die einzige weitere Aufnahme von Gimpel, die mir vorliegt, ist leider das Tripelkonzert mit Friedrich Wührer (erwähnte ich ja neulich schon) … hätte da gerne etwas mehr, ist aber gar nicht so leicht.

    Feine Aufnahmen  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11155355  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    In der Frühe ein alter Meister für meine alten Knochen zum „Aufwärmen“ …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11155363  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Im Anschluss – auch an den hier herrschenden Violinentaumel – tönen jetzt Tränendrückerdarbietungen zum Milchkaffee …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11155387  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Große Damen und deren Kunst …. :

    Daraus CD 5 mit späten Sonaten …. jugendlicher Altersstarrsinn in voller Blüte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11155419  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Evergreens des Quatuor Mosaiques ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 13,696 bis 13,710 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.