Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
yaiza@gypsy-tail-wind: ich bezog mich auf den Pianosalon (ähnlich auch in Kammermusiksälen), in welchem oft Abende in diesem „4 Werke-Rezital“-Programm aufgeführt werden, 2 vor der Pause und 2 danach; das war schon so richtig starr und wurde nur ganz selten aufgebrochen (Winterreise o.ä.) — jetzt (z.Zt. ohne Pause) kommt mal wieder Abwechslung rein und einige haben anderes Repertoire im Gepäck… Ich bin Fan dieser Konzerte ohne Pause, habe aber auch noch keine Rückenprobleme und kann lange sitzen… Einigen war beim letzten Konzert anzumerken, dass sie doch einrosteten – für sie ist das bestimmt nicht so ein Genuß.
Aha, alles klar. Zwei Haydn-Sonaten und dann zwei von Beethoven. Mich dünkt, hier werden oft eher drei Werke programmiert, ein etwas längeres nach der Pause und zwei davor – und hie und da ist die ganze Spieldauer dann trotz Ausdehnung auf über eineinhalb Stunden manchmal nur so 65-70 Minuten – da ärgere ich mich dann sehr über die Pause, die ich grundsätzlich auch eher für überflüssig halte (ich habe eigentlich immerwas zu lesen dabei und bleibe meist im Saal, wenn ich durstig bin, geht das nach dem Konzert viel angenehmer, wenn drei Viertel der Leute auf den Zug rennen). Lars Vogt spielte aber vor einigen Jahren auch mal die Goldberg-Variationen … vor der Pause, und danach noch die kurze letzte Sonate von Beethoven.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Werbung… weiterhin Auf Verwachsenem Pfade unterwegs… mir fällt es schwer, Hamelin hier länger interessiert zuzuhören; vom Adès-Mitschnitt eines Konzertes in Lissabon 2018 beeindruckt, nun im Netz gestromert und auf das neue Album gestoßen (Auf verw. Pf. I+II, 1.X.1905, Im Nebel). Bei der „Winterreise“ (mit Bostridge) ist Adès für mich auch der Magnet, mir diese anzuhören. Die hatte ich im Winter mobil dabei und immer gern zugehört.
Die Sonate „1.X.1905“ liegt neben „Im Nebel“ im Mitschnitt komplett vor. Auf der Koehlen-CD hörte ich bisher Hartmann, nun ist’s also auch Zeit, sie komplett zu hören.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Stromausfall …. ich brumme vor mich hin 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich drücke die Daumen, dass der Stromausfall nicht so lange andauert.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizaIch drücke die Daumen, dass der Stromausfall nicht so lange andauert.
Ich danke für Dein Mitgefühl
… zwei Stunden hat`s dann gedauert …. aber viel schlimmer war, daß beim Stromausfall meinen Dienst- und Arbeitscomputer auf Batterie gesprungen sind – ich das nicht gecheckt habe – und meinte mein Modem sei kaputt …. ein diensteifriger Verkäufer wollte mich dann gleich zum Modemtausch im kilometerweit entfernten Großeinkaufszentrum mit 1000en Mitmenschen motivieren …. als dann aber im Erdgeschoß auch nix mehr ging hab selbst ich das Problem geschnallt …. das 2te Glas Wein fliesst schnell ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Prost
@yaiza die Janácek-CD von Alain Planès auf harmonia mundi ist toll! (aber es gibt natürlich haufenweise Alternativen, Firkusný auf DG inkl. konzertante Werke sowie in der RCA/Columbia-Box und Ewa Kupiec auf Hänssler sind meine Alternativen, wobei ich von ersterem bisher nur die DG-Eispielungen kenne).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windProst
Prost
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind @yaiza die Janácek-CD von Alain Planès auf harmonia mundi ist toll ….
Ja ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)von mir auch ein Prost! und Glückwunsch zur Wegersparnis … mehr Zeit, dieses genüsslich auszukosten :D
und bei Janácek geht’s bestimmt interpretenmäßig bald in den Rückwärtsgang, aber erstmal lichte ich den Pfad
--
In die Ruhe des frühen Morgens hineien …. :
--
Danach die Sonne und die Ruhe …. :
Vladimir Feltsman hier in der Vielfalt der Details einfach überzeugend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hieraus die Sonate für Viola (m. Jákup Lützen)
--
Aus der Bachschen Askese in die berauschende Klangsprache von Liszt …. :
Und Jorge Bolet ? Einfach grossartig ….
--
Encores von und mit Jorge Bolet …. :
--
Daraus das Jahr 1980 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.