Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,496 bis 12,510 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #11058443  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Hochgeschätzte Aufnahmen aus dem BBC-Legends Fundus …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11058513  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Bitte …. danke …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11058799  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    … vorhin ein weiterer Abstecher zu Schubert 1828 mit dem Streichquintett D 956

    --

    #11058865  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    Das britische Vida Guitar Quartet stellte die Transkription des Brandenburgischen Konzertes 3 von Bach ins Zentrum dieses Albums (2017).  Garniert wird es mit Auszügen zweier Bachianas von Villa-Lobos (mit Saxofon) und zwei Paaren aus Präludium/Fuge von Mendelssohn Bartholdy. Zum Schluss folgen noch zwei zeitgenössische Kompositionen. Die Präludien & Fugen von Mendelssohn sind traumhaft schön arrangiert… und haben mal wieder dazu geführt, mir eine Aufnahme eines Pianisten anzuhören. Zusätzlich fand ich noch einen schönen Text auf der SWR-Seite (Musikstück der Woche) mit einer Konzertaufnahme gespielt von Koroliov (2008, Ettlinger Schloss).

    --

    #11059009  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    --

    #11059071  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    @yaiza Sowohl der Bach von Szeryng als auch der Schubert von Lonquich stehen hier hoch im Kurs!

    Zur Nacht lasse ich mal diese Neuheit laufen, weit werde ich nicht mehr kommen:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11059121  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    soulpope

    gypsy-tail-wind ich war heute Vormittag beim Vertrieb hier und holte (v.a.) einige alpha-Neuheiten, darunter auch diese mit dem zweiten Buch des „Trattado de glosas“ von Diego Ortiz (ca. 1510-1570). Das tolle Covermotiv ist ein Ausschnitt aus einem Gemälde von Vittorio Carpaccio, das z.B. hier zu sehen ist: https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Vittore-Carpaccio/104524/Ankunft-der-St.Ursula-während-der-Belagerung-von-Köln,-vom-St.-Ursula-Zyklus,-1498.html

    Und wie is die Musi …. ?

    :unsure: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11059125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Der frühe Morgen begann mit Auszügen aus …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11059127  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Das sag ich Dir dann schon, wenn ich sie richtig angehört habe … wird aber dauern, bin weiterhin vollkommen im Jazz-Modus. Bei Ghielmi kam ich gestern ca. 3 Minuten weit und dann war ich weg.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11059159  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    gypsy-tail-windDas sag ich Dir dann schon, wenn ich sie richtig angehört habe … wird aber dauern, bin weiterhin vollkommen im Jazz-Modus. Bei Ghielmi kam ich gestern ca. 3 Minuten weit und dann war ich weg.

    Aha ok ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11059169  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Nun wird an der Kathedrale (weiter)gebaut …. :

    Famose Interpretation ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11059201  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    soulpope

    gypsy-tail-windDas sag ich Dir dann schon, wenn ich sie richtig angehört habe … wird aber dauern, bin weiterhin vollkommen im Jazz-Modus. Bei Ghielmi kam ich gestern ca. 3 Minuten weit und dann war ich weg.

    Aha ok ….

    Hey gypsy, ich wollte auch schon fragen, ob die CD nochmal in den Player und die Musik ins Ohr wanderte… das mit der vihuela klang doch schon mal interessant…  Jeder braucht vermutlich gerade andere Musik. Ich stelle bei mir fest, dass ich in den Barock kippe und Gitarre finde ich sehr beruhigend… Im Radio nehme ich gerade auch eher ruhiges wahr… der Trend geht zu kleinen Besetzungen – Hauskonzert-mäßig, im neuen Live-Format (Übertragung aus der J-C-Kirche in Dahlem) spielen die Musiker max. zu zweit, sind aber sehr schön aufbereitet. Viel Spaß mit dem Jazz!

    --

    #11059205  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    yaiza

    soulpope

    gypsy-tail-windDas sag ich Dir dann schon, wenn ich sie richtig angehört habe … wird aber dauern, bin weiterhin vollkommen im Jazz-Modus. Bei Ghielmi kam ich gestern ca. 3 Minuten weit und dann war ich weg.

    Aha ok ….

    Hey gypsy, ich wollte auch schon fragen, ob die CD nochmal in den Player und die Musik ins Ohr wanderte… das mit der vihuela klang doch schon mal interessant… Jeder braucht vermutlich gerade andere Musik. Ich stelle bei mir fest, dass ich in den Barock kippe und Gitarre finde ich sehr beruhigend… I

    Auf der Kippe …. in die Ruhe  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11059255  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    :bye: ja, mal schauen, wohin die Ruhe musikalisch führt… diesen angenehmen Nebeneffekt genieße ich schon auch…

    Mangels Ideen höre ich gerade via yt das neue Album von Dorothee Oberlinger. Ich sah sie und Sinkovsky sowie einen dritten im Bunde letzten Sommer bei einer Fernsehaufzeichnung für den rbb-Kultursommer… Zwei Freundinnen kamen mit und die Ankündigung Flötistin & Countertenor sorgte erst bei den beiden für rollende Augen und nachher passte das so richtig gut zu dem Sommerabend an der Spree.

    zuletzt geändert von yaiza

    --

    #11059281  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    yaiza ja, mal schauen, wohin die Ruhe musikalisch führt… diesen angenehmen Nebeneffekt genieße ich schon auch…

    Ja die Ruhe …. und die Kraft …. setzte jetzt auf Sonorität und spiele (interessanterweise zuletzt vermehrt) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,496 bis 12,510 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.