Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,996 bis 11,010 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #10918923  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    auch ohne Vergleich werfe ich da ein dickes Ja! in die Runde :D  Ich denke soooo gern an den Abend mit dem Rumänischen Jugendorchester und Mandeal zurück – definitiv ein Highlight in diesem Jahr und auch ein Ohrenöffner.

    Heute selbst saß ich auch auf der Couchkante und konnte mich gar nicht lösen… noch die schönen Sonne-/Wolken-/Lichtspiele und die riesigen Wellen auf den Gemälden im Maritimen Museum vor Augen…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10918939  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    Beatrice Rana spielt in der 2. Sinfonie von Bernstein („The Age of Anxiety“)…  noch am Freitag war ich endlich in der Philharmonie zum Kartenkauf (Rana, Tiberghien und die Lateinamerikanische Nacht mit Gustavo Dudamel)

    --

    #10918947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,119

    yaiza

    Beatrice Rana spielt in der 2. Sinfonie von Bernstein („The Age of Anxiety“)… noch am Freitag war ich endlich in der Philharmonie zum Kartenkauf (Rana, Tiberghien und die Lateinamerikanische Nacht mit Gustavo Dudamel)

    Wenn du kannst, hör die Berliner/Rattle/Zimerman-Aufnahme von „Age of Anxiery“ – die ist wirklich umwerfend (und gemäss den Kritiken zum Lennytennial viel besser als die von Pappano … auch wenn seine Einspielung der Symphonien natürlich als verdienstvoll – und anscheinend auch durchaus ansprechend – zu betrachten ist … aber da ich Lennie’s eigene Aufnahmen habe, gab ich mir mir die Rattle/Zimerman CD und nicht noch einen Zyklus.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10918969  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    gypsy-tail-wind   Wenn du kannst, hör die Berliner/Rattle/Zimerman-Aufnahme von „Age of Anxiery“ – die ist wirklich umwerfend

    stimmt, habe ich auch gesehen, aber noch nicht gehört — da halte ich mal Ausschau, vielen Dank für den Tip.

    Um vermutlich o.g. CD mit der 3. „Kaddish“ nicht so traurig und nachdenklich enden zu lassen, gibt es einen schwungvollen Schluss mit „Prelude, Fugue & Riffs for Clarinet & Jazz ensemble“, 8min

    --

    #10918983  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    gegen Ende eines schönen Hörtages noch eine neue VÖ (11.10.19) von Shaghajegh Nosrati… hier tritt sie in ein paar Tagen im Pianosalon mit einem Bach-Alkan-Rezital auf… Charles Valentin Alkan ist komplett neu für mich… Als ich in den letzten Tagen nochmal verschiedene Texte zu Tatiana Nikolaevna und Schostakowitsch zu ihrer Begegnung beim Leipziger Bachpreis 1950 las und mir auch nochmal die Liste der Preisträger durchlas, stolperte ich auch über Nosratis Namen (2. Preis 2014)… hier auch ein schönes Video (3-4min) mit ihr und András Schiff, seine Art und das verschmitzte Lächeln sind echt unschlagbar (besonders beim „Bear Dance“ von Bartók zum Schluss)

    Nachtrag: also bisher habe ich bewusst noch nie eine CD mit Werken von Alkan gehört… aber die Stücke kommen mir irgendwie bekannt vor; neben Nähe zu Chopin – war Alkan womöglich Inspiration für Rachmaninow u.a.? Mir kommt auch Clara Schumann in den Sinn (?) Im Concerto pour piano seul kommen soviele „bekannte“ Motive vor… evtl. Nutzung als Filmmusik? Bin auf jeden Fall gespannt auf das Rezital.

    zuletzt geändert von yaiza

    --

    #10919113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,119

    Maria Grinberg – der jüngste der inzwischen zahlreichen Klaviertrümmer hier, vorgestern angekommen. Einfach mal die erste CD eingelegt, Bach: Sarabande con partita BWV 990 (1960 aufgenommen), Busonis Arrangement von Prelude & Fuge D-Dur BWV 532 (1961), dann das Klavierkonzert BWV 1056 wohl 1962 mit dem Moscow Radio Symphony Orchestra unter Gennady Rozhdestvensky (Orchester/Dirigent werden hier für einmal gar nicht angegeben, ist halt Scribendum … aber anscheinend sind ja bei Yudina die Masterings identisch mit denen von Vista Vera, so gesehen wohl ein super Deal, wenn bei Scribendum die grosse Pakete – bei mir in Sachen Klaviertrümmer neben Grinberg und Yudina auch Nikolayeva – zu einem sehr vernünftigen kriegen kann, die Suche nach den ja auch nicht gerade suprigen Vesta Vera-CDs macht nämlich wenig Freude … bei Grinberg werd ich gelegentlich mit der Melodiya Beethoven-Box einen Klangvergleich anstellen, denn der Zyklus ist hier auch drin, es gibt aber noch diverse weitere Beethoven-CDs mit Konzerten und Sonaten in anderen Einspielungen). Nach dem Konzert folgen weitere Aufnahmen späten Datums: Prelude & Fuge a-Moll BWV 543 in Liszts Arrangement, das Largo von der Sonate Nr. 5 C-Dur BWV 529 (arr. Feinberg), Prelude & Fuge BWV 532 (arr. Busoni) (alles Live-Aufnahmen von 1976=, und dann je ein Stück von Telemann (das Largo aus der Fantasia Nr. 3 TWV 33, unbekanntes Aufnahmedatum) und Corelli (Pastorale aus Concerto Grosso Op. 6/8, arr. Godowsky, 1951 aufgenommen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919161  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    Jetzt der den Föhn endlich ablösende Regen …. und somit zur Abendruh ….. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919175  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,119

    Sturm dafür hier – die Sonate von Liszt (1952 aufgenommen) … beeindruckend! Davor gibt es sechs „Poetiske Tonebilder“ von Grieg (Aufnahmedatum unbekannt), danach noch drei weitere substantielle Liszt-Stücke: Rhapsodie espagnole (1951), Fantasie über ungarische Volksmelodien (Moscow Radio Symphony Orchestra/Elic Klass, 1971) und die 9. der Transzendentalen Etüden (1951).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919177  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    gypsy-tail-wind Sturm dafür hier – die Sonate von Liszt (1952 aufgenommen) … beeindruckend! Davor gibt es sechs „Poetiske Tonebilder“ von Grieg (Aufnahmedatum unbekannt), danach noch drei weitere substantielle Liszt-Stücke: Rhapsodie espagnole (1951), Fantasie über ungarische Volksmelodien (Moscow Radio Symphony Orchestra/Elic Klass, 1971) und die 9. der Transzendentalen Etüden (1951).

    Ja die Frau Grinberg hat definitv „was drauf“  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919331  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    In ihrer abgeklärten Schlichtheit die wohl nachhaltigste Betrachtungsweise des Schubertschen Gesamtwerkes ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919357  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    Und nach der Schlichtheit eine schier überbordende Opulenz …. jedoch genau richtig …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919699  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,119

    Klar kann die was, die Grinberg! Ich bin bei CD 30, die eingerahmt vom Moment musical Op. 16/3 (1953) und dem Fantasiestück g-moll (1899) (1952) neun Préludes von Rachmaninov enthält (Op. 23/2, 4, 7 & 9 sowie Op. 32/1, 5, 8, 10 & 11) (1960/61 und eines von unbekannt). Dann gibt es Musik von Medtner, die Two Skazki Op. 20 (1953 oder 1961), sechs Stücke aus Vergessen Weisen (Zyklus 1-3) (1948), sowie die Klaviersonate g-Moll Op. 22 (1948). Klanglich übrigens alles sehr ansprechend, scheint mir jedenfalls besser aufbereitet (oder überhaupt konserviert) zu sein als das meiste, was Brilliant in seinen Russian Archive-Boxen so herausbrachte … aber auch von denen möchte ich die meisten, die ich noch ergattern konnte, nicht missen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919851  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    Morgendlicher Schneefall auf 800m und …. Schubert …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919853  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    Danach Zauberberg(e) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10919869  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,422

    In der Mittags …. äh …. pause …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,996 bis 11,010 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.