Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,966 bis 10,980 (von insgesamt 24,582)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach so, Tiberghien: seine Liszt-CD, die anfangs des Jahres erschien, ist superb! Hätte ihn gern im Frühling in Winterthur mit dem ersten Klavierkonzert von Brahms gehört, aber das lag leider nicht drin (für Nr. 2 mit Nelson Freire war ich dafür zur Stelle). Auf eine Gelegenheit, ihn live zu hören, muss ich noch etwas warten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10916053  | PERMALINK

yaiza

mal wieder CD 2  mit #15 D887 …gefällt mir vom artemis Quartett wirklich gut…

--

#10916057  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  … es ist also ordentlich was los im November – und das war noch nicht mal alles. … Und das Beste: im Dezember geht es ähnlich bekloppt weiter

da drücke ich die Daumen, dass Du gesund, fit und munter bleibst, um alles genießen zu können!!! :good:

--

#10916091  | PERMALINK

yaiza

… und nun die orchestrierte Fassung (Victor Kissine)

--

#10916119  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind@yaiza Rana scheint in der Tat hörenswert zu sein! ….  Über Rana gab es übrigens gerade in der Zeit auch einen Artikel voll des Lobes!

:bye:   ja, den Artikel in der Zeit habe ich auch gelesen… hier wird sie auch im Feb. spielen, mit interessantem Programm (Bach, Schumann, Albéniz, Strawinsky) … sie spielte auch schon im Pianosalon und Konzerthaus, aber da hatte ich sie noch nicht wahrgenommen… schade, Pianosalon ist richtig cool und auch den Kleinen Saal im KH mag ich viel lieber als den Kammermusiksaal in der Philharmonie — aber so schnell wird sie wohl nicht mehr in die Kleineren Spielstätten zurückkehren…

--

#10916513  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind … es ist also ordentlich was los im November – und das war noch nicht mal alles. … Und das Beste: im Dezember geht es ähnlich bekloppt weiter

da drücke ich die Daumen, dass Du gesund, fit und munter bleibst, um alles genießen zu können!!!

Tja, ich ging heute Mittag nach Hause ins Bett … aber ich hoffe, es ist nicht allzu übel, einfach eine schwere Erkältung mit Brummschädel und völlig verstopfter Nase, nichts wirklich tragisches wohl. Egal, ich hörte dann am Nachmittag diese Neuheit:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10916729  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

yaiza

gypsy-tail-wind … es ist also ordentlich was los im November – und das war noch nicht mal alles. … Und das Beste: im Dezember geht es ähnlich bekloppt weiter

da drücke ich die Daumen, dass Du gesund, fit und munter bleibst, um alles genießen zu können!!!

Tja, ich ging heute Mittag nach Hause ins Bett … aber ich hoffe, es ist nicht allzu übel, einfach eine schwere Erkältung mit Brummschädel und völlig verstopfter Nase, nichts wirklich tragisches wohl ….

Baldige Besserung  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10916749  | PERMALINK

yaiza

soulpope    Baldige Besserung ….

von mir auch gute Besserung!  , das gestern war eher vorsorglich gemeint  ;D

gestern lief bei mir noch… (erschien Anfang 2019)

--

#10916799  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza

soulpope Baldige Besserung ….

von mir auch gute Besserung! , das gestern war eher vorsorglich gemeint ;D

Yep, aber das Timing war perfekt ;-)

Geht schon besser, ich hoffe bloss, dass ich keine Hustanfälle kriege heute Abend …

--

#10916847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Eine ziemlich schlau konzipierte und musikalisch unerwartet ergiebige Hommage an Clara Schumann – aber das ist wohl bei Tal (oder auch: Tal & Groethuysen) nicht anders zu erwarten gewesen! Hier wird die Beziehung der Schumanns mit umkreisenden „Kometen“ ergänzt, ein Feld aufgespannt, in dem Eros und Inspiration wohl gleichermassen am Zug sind. Los geht es mit „L’adieu et le retour“ von Julie von Webenau (geb. Baroni-Cavalcabò), 1839, Robert Schumann gewidmet – eine Weltersteinspielung wohl, und es fragt sich schon sehr, weshalb das so lange dauerte! Dann folgen Claras Drei Romanzen Op. 11, 1838/39, Robert Schumann gewidmet, und schliesslich Drei Préludes aus Op. 9 (1859) von Theodor Kirchner, der auch wie eine Motte um Clara (bzw. ihr Vermögen) kreiste. Soweit der Solo-Teil von Yaara Tal, dann gibt es Brahms‘ Variationen über ein Thema von Robert Schumann für Klavier zu 4 Händen Op. 23 (1861), gewidmet der vierten Tochter, Julie Schumann, in die Brahms sich schon verguckt hatte, als sie noch ein Mädchen war. Sein Op. 23 war das Geschenk zu Julies 16. Geburtstag. Den Ausklang macht dann Brahms‘ Klagelied über die verlorene Angebetete (Julie natürlich), besser bekannt als „Alt-Rhapsodie“, hier jedoch für einmal umgedreht: Julian Prégardien singt den Solo-Part, die Frauen des Bayerischen Rundfunks den Engelschor, und Yaara Tal spielt den Klavierauszug aus Brahms‘ eigener Hand.

--

#10916909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#10917193  | PERMALINK

soulpope

Vor der mittäglichen Allerheiligenfeier …. :

--

#10917205  | PERMALINK

soulpope

Und solange der Nebel noch herrschte …. :

--

#10917323  | PERMALINK

yaiza

--

#10917493  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy-tail-wind

Zur Nacht noch ein erster Eindruck von der zweiten Prokofiev-CD von Alexander Melnikov, die gestern angekommen ist (zusammen mit der Kremer/Weinberg)

Lief nach einem super Konzert in der Tonhalle gestern spät nochmal – zweifellos herausragend, wie schon Vol. 1!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,966 bis 10,980 (von insgesamt 24,582)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.