Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ad „Winterreise“ …. blieb mir auch positiv erinnerlich …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDas „Dschungelcamp“ ist die letzte Superlativ-Show im Fernsehen
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Kostete Paul McCartney „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job?
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-wind Aber ich finde halt die Texte teils schon recht ungeeignet für eine Frau, und die Freiheiten, die sich Stimmen im Jazz gerne mal (aber auch längst nicht immer) nehmen und Texte entsprechend anpassen (dass das ich halt eine Frau wird, wenn eine Frau singt bzw. umgekehrt), nimmt man sich in der Klassik ja auch nicht – wobei ich die Texte jetzt nicht präsent genug hätte um zu wissen, ob dieser simple Kniff schon genügen würde, ich befürchte eher nicht, es geht ja irgendwie ums Ganze und ist so gesehen vielleicht gerade auch wieder völlig egal.
Verstehe … Es ist eigenartig: Gerade wenn man die Texte „anpassen“ würde an eine Frau, würde mich das wohl auf einmal stören, eben weil ich dann plötzlich die bloße Stimme nach weiblich oder männlich unterscheiden würde. Ich höre dieses ganze Werk eher … abstrakt. Also tendiere ich wohl zum „egal“ in dieser Sache. Wenn der Text so bleibt, wie er ist.
Die neueren Einspielungen kenne ich so gut wie nicht, Prégardien ein bisschen. Und Tenöre … da ist sicher auch ein Hineinhören in Peter Anders, ebenfalls mit Michael Raucheisen (1945), die Zeit wert.
--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Im Tagesverlauf wühlen in der Schatzkiste …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und auch eine eher zufällige Begegnung mit einem Großmeister …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… Übertragung des Eröffnungskonzertes der Donaueschinger Musiktage mit drei UA — mal schauen, was das wird, auf jeden Fall ist viel Elektronik dabei…
Gestern das „Doric String Quartet“ im Konzerthaus gehört… am meisten hatte mich da ein neues Werk von Brett Dean interessiert… Details dazu später mal im anderen Faden… @gypsy-tail-wind: habe gerade Deinen Kurzbericht zum DSQ gefunden… gestern eröffneten sie auch mit Haydn, spielten dann Brett Deans Komposition „Hidden Agendas“ (UA war im Juni in Perth), ein Kommentar zum verunsichernden politischen Klima und die Herausforderungen für die Demokratie und endeten auch mit Schubert (D887) … passte mir gut zu den letzten Winterreisen :D
Ich kann gleich bei Schubert bleiben… das Programm vom Rezital mit Argerich/Kremer am So. wurde geändert… statt Dvorak und Bartók (schade!), stehen jetzt Sonaten von Schubert und Prokoviev neben Weinberg auf dem Programm… Bartók (Sonate 1) hätte mich schon interessiert, aber D 574, Violinsonate (Duo posth.), habe ich erst kürzlich gehört und gefällt mir auch … bin sehr gespannt…
--

--

Morgens in stiller Größe …. :

--

Dies sind großartige Aufnahmen …. Abgeklärtheit gepaart mit unauslöschbarem Feuer ….
--
Auch diese Aufnahmen werde ich (zum ersten) mal hören …. :

--
Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble – Remember Me, My Dear: Live in Bellinzona 2014
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 29.01.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 59: Mixed Tape #22
Die läuft jetzt hier auch zum zweiten Mal – mit Dank @redbeansandrice für den Hinweis! Passt auch deshalb super, weil ich heute Nachmittag nach Winterthur ans Konzert von Emmanuel Pahud/Eric Le Sage gehe (mit Beethoven, Reincke, Dutilleux und Prokofiev).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Die neuste CD dieses mir bisher wenig vertrauten aber hochangesehenen Ensembles … es gibt zuerst zwei Stücke aus jüngerer Zeit, den „Regentanz“ von Toshio Hosokawa (2018) und dann „Sange“ von Malika Kishino (2016), danach folgen zwei schon etwas ältere Werke, „Hiéroophonie V“ von Yoshihisa Taïra (1975) und – drum kam ich drauf, die CD im Anschluss an die obige erstmals anzuhören – „Rain Tree“ vom Toru Takemitsu (1981). Die CD rekonstruiert (Studio-Aufnahmen vom Januar 2019) das Konzert, das die Percussions de Strasbourg am 1. November 2018 im Rahmen von „Musik der Zeit“ in Köln gaben – das war auch der Anlass, bei dem der „Regentanz“ uraufgeführt wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--

Klarheit in der morgendlichen Nebelsuppe …. :

--

Und diese „Metamorphosen“ gehören gehört ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.