Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10906815  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy-tail-wind Aber ich finde halt die Texte teils schon recht ungeeignet für eine Frau, und die Freiheiten, die sich Stimmen im Jazz gerne mal (aber auch längst nicht immer) nehmen und Texte entsprechend anpassen (dass das ich halt eine Frau wird, wenn eine Frau singt bzw. umgekehrt), nimmt man sich in der Klassik ja auch nicht – wobei ich die Texte jetzt nicht präsent genug hätte um zu wissen, ob dieser simple Kniff schon genügen würde, ich befürchte eher nicht, es geht ja irgendwie ums Ganze und ist so gesehen vielleicht gerade auch wieder völlig egal.

Verstehe … Es ist eigenartig: Gerade wenn man die Texte „anpassen“ würde an eine Frau, würde mich das wohl auf einmal stören, eben weil ich dann plötzlich die bloße Stimme nach weiblich oder männlich unterscheiden würde. Ich höre dieses ganze Werk eher … abstrakt. Also tendiere ich wohl zum „egal“ in dieser Sache. Wenn der Text so bleibt, wie er ist.

Die neueren Einspielungen kenne ich so gut wie nicht, Prégardien ein bisschen. Und Tenöre … da ist sicher auch ein Hineinhören in Peter Anders, ebenfalls mit Michael Raucheisen (1945), die Zeit wert.

--