Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
bon dia – ein Alicia-Maratò…
die Decca-Box sieht gut aus; auch eine schöne Würdigung – vielen Dank für den Link
mein Auftakt ins Wochenende: nochmals der Schumannsche Granados mit Inspirationen von Schubert und Chopin … zwischendurch blitzt auch die spanische Folklore auf, ist aber nicht so präsent wie in anderen Werken
gerade höre ich Schumanns Klavierquintett (starke Einspielung mit dem Tokyo String Quartet)
--
Highlights von Rolling-Stone.deKritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgens …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bun di, wie meine Vorfahren einst sagten
Es ging noch eine CD weiter mit Alicia de Larrocha gestern, Schumann … anders als suf LP zusammen gestellt. Im „Carnaval“ funktioniert ihr Ansatz, in den „Kreisleriana“ eher nicht (es fehlt Distanz und Schärfe).
Hoff ich hab die richtigen Cover erwischt, bin unterwegs (heute Abend Nono in Basel, davor ebenda noch William Kentridge)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Danach rauschhafte (aber nicht berauschte) Bach Sichtweisen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und schließlich eine zauberhafte Spätaufnahme von Alicia De Larrocha in ihrermrepertoirmässigen Forte …. :
--
gypsy-tail-wind
Bun di, wie meine Vorfahren einst sagten
Es ging noch eine CD weiter mit Alicia de Larrocha gestern, Schumann … anders als suf LP zusammen gestellt. Im „Carnaval“ funktioniert ihr Ansatz, in den „Kreisleriana“ eher nicht (es fehlt Distanz und Schärfe).
Die „Kreisleriana“ hier womöglich keine absolute Benchmarkinterpretation, jedoch ist ihr Gefühl für feinste Klangschatierungen auch hier stupend …. dies noch stärker ausgeprägt bei ihrer Interpretation von Schumann`s „Fantasia in C Op. 17“ ebenfalls auf Decca (mit einer spannenden Spätaufnahme für RCA aus 1997) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hab mein Set mit den RCA-Granados-Aufnahmen inzwischen geortet … und ja, es gibtt gleich drei Schumann-CDs in der Decca-Box, komme zu denen auch noch.
Diese hier erwähnte ich auch noch nicht:
Bestätigt in der Tendenz mein Empfinden, dass ich ihre Einspielungen von deutschösterreichischem Kernrepertoire (gehören Wolferls Sonaten da inzwischen endlich dazu? Dann sind sie nämlich die grosse Ausnahme!) ebenso wie der Romantik eher nicht sooo essentiell finde – aber da bleibe ich dran, das sind bloss erste Eindrücke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windIch hab mein Set mit den RCA-Granados-Aufnahmen inzwischen geortet … und ja, es gibtt gleich drei Schumann-CDs in der Decca-Box, komme zu denen auch noch. Diese hier erwähnte ich auch noch nicht:
Bestätigt in der Tendenz mein Empfinden, dass ich ihre Einspielungen von deutschösterreichischem Kernrepertoire (gehören Wolferls Sonaten da inzwischen endlich dazu? Dann sind sie nämlich die grosse Ausnahme!) ebenso wie der Romantik eher nicht sooo essentiell finde – aber da bleibe ich dran, das sind bloss erste Eindrücke!
Wir haben natürlich die Auswahl um jeweils die Spezialisten für Komponisten/Repertoiresegmente zu erhören und das ist gut so – mit sind ja Musiker mit einem de facto allumfassenden musikalischen Bauchladen eher suspekt, bei Alicia De Larrocha wird aber auch beim „auch“ Repertoire nie eine trotz allem beachtliche Qualitätsgrenze nicht unterschritten …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeUnd schließlich eine zauberhafte Spätaufnahme von Alicia De Larrocha in ihrermrepertoirmässigen Forte …. :
unglaublich gut
, habe sie auch eingelegt…
--
… zum Abschluss noch die Danzas
--
gypsy-tail-wind … bin unterwegs (heute Abend Nono in Basel)
wow, ich wünsche einen eindrucksvollen Abend! dann war ja die ruhige Musik im Vorfeld perfekt zum Aufladen des Akkus…
--
yaiza… zum Abschluss noch die Danzas
👍👍👍!!!
--
Panocha Quartet – Janacek Streichquartettekann mich nicht mehr dran erinnern – aber das muss eigentlich eine Empfehlung von hier gewesen sein
--
.
Wenn mir (erst) eine Radiosendung den eigenen CD Bestand erinnerlich macht …. :
Ist die Sammlung zu groß (JA !!) oder das Gedächnis verabschiedet sich langsam (JA LEIDER !!) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Was man so auf spotify findet, Duos und Trios für Bratsche, Flöte und Harfe
--
. -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.