Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,606 bis 10,620 (von insgesamt 24,637)
  • Autor

yaiza

gestern beeindruckt von

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10872497  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Heute schon rotiert …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10872509  | PERMALINK

soulpope

Ebenfalls …. :

Formidable Schumann Aufnahme eines meiner Ansicht nach ziemlich unterschätzten Pianisten ….

--

#10873777  | PERMALINK

soulpope

Nachmittags …. um dem Bergwerkslärm zu entfliehen …. :

--

#10873789  | PERMALINK

soulpope

Ebendort …. ebenfalls deswegen …. :

--

#10874195  | PERMALINK

yaiza

3 wundervolle Gitarrenkonzerte… in hiesigen Konzertsälen nicht leicht zu finden, bin ich froh, dass das Jugendorchester aus Chile im Juli das Villa-Lobos Gitarrenkonzert mit kleinem Orchester spielte… war mal eine ganz andere Stimmung.

--

#10874221  | PERMALINK

yaiza

Rückkehr nach Boston mit Kubelik und Ozawa
    Ergänzung: Aufnahme klingt zu leise,man muss auf voller Lautstärke hören

zuletzt geändert von yaiza

--

#10874243  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Bei der Post, die ich nach dem kurzen Urlaub diese Woche abholte, war auch ein Paket mit mehreren CDs des Bratschisten Nils Mönkemeyer drin … von dreien liefen schon Auszüge und der erste Eindruck ist superb.

oh ja, vielen Dank. Wirklich interessant… und schon seit längerem, wie man an den VÖ und Texten über ihn erkennen kann. Hier einer aus der nmz (11/2007). Im Text wird ja auch die Assistenzprofessur in Madrid erwähnt. Das span. Barockalbum aus 2014 behalte ich mal zum Hören im Hinterkopf, das Album mit den Brahmssonaten (2015) ist bestimmt auch :good:

Das erinnert mich daran, dass ich mir ja eigentlich auch mal das Violakonzert von Bartók mit Yuri Bashmet anhören wollte.

--

#10874287  | PERMALINK

soulpope

Vormittags im Hitzeaufbau …. :

--

#10874303  | PERMALINK

soulpope

In der Mittagsruhe …. :

--

#10874317  | PERMALINK

soulpope

Das aktuelle Dessert …. :

--

#10874353  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind Bei der Post, die ich nach dem kurzen Urlaub diese Woche abholte, war auch ein Paket mit mehreren CDs des Bratschisten Nils Mönkemeyer drin … von dreien liefen schon Auszüge und der erste Eindruck ist superb.

oh ja, vielen Dank. Wirklich interessant… und schon seit längerem, wie man an den VÖ und Texten über ihn erkennen kann. Hier einer aus der nmz (11/2007). Im Text wird ja auch die Assistenzprofessur in Madrid erwähnt. Das span. Barockalbum aus 2014 behalte ich mal zum Hören im Hinterkopf, das Album mit den Brahmssonaten (2015) ist bestimmt auch
    Das erinnert mich daran, dass ich mir ja eigentlich auch mal das Violakonzert von Bartók mit Yuri Bashmet anhören wollte.

„Folia“? Das ist zu mir inzwischen unterwegs … ich war noch bei der Mozart CD und anderswo und bin weiterhin sehr angetan – halt auch vom Instrument, das ohne den Glanz der Geige auskommt, aber dafür eine Wärme und einen Körper hat, wie das die Geige wiederum nicht bietet – so leuchten mir z.B. Viola-Einspielungen der Bach’schen Cello-Suiten in der Regel auch ein (zuletzt auf ECM von Kim Kashkashian) – Mönkemeyer scheint da teils hohe Tempi zu wählen, jedenfalls kam es mir so vor, aber auch das leuchtete mir beim Hören unmittelbar ein.

Gestern war ich wieder am gefährlichen Ort, der die Outhere-Gruppe u.a. in der Schweiz vertreibt und nahm u.a. die gesamten Neuheiten von alpha mit, von denen diese hier gestern spät noch in den Player ging und jetzt wieder dreht:

Los geht es mit Allegris „Miserere“, es folgen Stücke von Monteverdi, Mazzocchi, Luigi Rossi etc., das Konzept kreist um den Vatikan, die Gegenreformation, die verbotenen Verzierungen, deren Rekonstruktionen usw., es geht hier als nicht um das „rein gewordene Werk“ … ach, das wird zu kompliziert, ich tippe besser rasch Dumestres Vorwort im CD-Booklet ab (komplett, wo ich gerade dabei bin):

„Oft betrachtet man mit nicht weniger Vergnügen als Entzücken einige dieser Gemälde, bei denen etwas ganz anderes zu sehen ist, als das was gemalt wurde, wenn das Auge dessen, der sie betrachtet, sich nicht an einem bestimmten Platz befindet, doch sieht man sie danach vom Standpunkt des Gegenstands aus, offenbart er sich …“
    ~ Daniel Barbaro, La pratica della perspettiva, Venedig 1559

Anamorfosi. Dem veröffentlichten, beurteilten, aufbewahrten, mit einer Signatur versehen, definierten, mit einem Wort: rein gewordenen Werk steht in der Gegenreformation die Vitalität der musikalischen Verzerrung durch den Improvviso entgegen. Zwischen dem Aufgeschriebenen und der klanglichen Realität macht die persönliche, interpretatorische Aktion das Gegenteil des Geschriebenen und pervertiert die Einfachheit der homophonen Kompositionsweise – den philosophischen Leitstern eines Karl Borromäus – zu einem Spiel vokaler Virtuosität und harmonischer Spannungen. Diese Tradition, von der uns Della Viola, Bovicelli oder Severi einige Spuren hinterließen und die mit wirksamen Texten (wie dem berühmten Miserere oder dem selteneren Domine, ne in furore tuo, einem Psalm mit düsteren, verzweifelten Tönen) arbeitete, klang damals wie eine Herausforderung an die rationale Welt.

Zu diesen vergänglichen Verzerrungen kommen musikalische Illusionen und Trompe-l-‚oeils hinzu, die im 17. Jh. in Rom sehr geschätzt wurden. So wollten wir auf dieser CD einige jener Werke zusammenstellen, die vom körperlichsten, profansten Rahmen zum Ausdruck des Geistlichen übergehen und wie eine schräge Wahrheit durch die Hände von Ambrosius Profe, Aquilino Coppini und anderen anonymen Dichtern umgewandelt, neu geschrieben, bekehrt wurden. In Art einer in die Musik übertragenen Anamorphose, bei der etwas ganz anderes aufscheint, als das, was gemalt wurde, ist der mystischste Gegenstand zu erkennen, wenn man seinen Standpunkt einnimmt.

~ Vincent Dumestre, Paris, 21. April 2019

Ich bilde mir nun nicht ein, diesen äh, Überbau beim Hören auch zu erkennen, aber die Aufnahmen faszinieren mich ziemlich. Unter den SolistInnen finden sich auch ein paar liebgewordene, teils erst kürzlich entdeckte Namen, so die Mezzosopranistin Eva Zaïcik, die in Rossis „Un allato messagier“ glänzt, oder der Bariton Marc Mauillon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10874363  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind „Folia“? Das ist zu mir inzwischen unterwegs … ich war noch bei der Mozart CD und anderswo und bin weiterhin sehr angetan

ich hatte eher an das hier gedacht…

--

#10874385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ah, klar … hab die „Baroque“ schon da, die „Folia“ bestellt, die hier aber noch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10874387  | PERMALINK

soulpope

Hitzeflucht mit …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,606 bis 10,620 (von insgesamt 24,637)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.