Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,171 bis 10,185 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kinkster

gypsy-tail-windkinkster Der Link zur Bach-Box von Gould steht oben schon, aber kein Problem:
    https://www.discogs.com/Glenn-Gould-The-Complete-Bach-Collection/release/3961574

Du hast völlig recht, wer mitdenken und -lesen kann ist klar im Vorteil. Aber die Box ist wenn ich mir das anschaue recht redundant zu der großen Box. Aus Interesse weißt du was die Bach Box mal gekostet hat?

Ich finde seltsamerweise in meiner Mailbox nichts, aber wenn ich mich recht erinnere als Pre-Order nur zweistellig, also eigentlich ein Schnäppchen. Möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Preis danach etwas anstieg.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10833303  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10833363  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

Scheenes Cover …. und die Darbietungen ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10833375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

Die gefallen mir vom ersten Eindruck her sehr gut … eher etwas „folksy“ (Stimmlagen werden z.B. auch gar nicht erst angegeben, die Hälfe oder mehr der Beteiligten singen halt auch), sind ja auch weltliche Balladen/Madrigale. Ist aber kein Gebiet, das ich wirklich beurteilen kann …

--

#10833431  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind

Die gefallen mir vom ersten Eindruck her sehr gut … eher etwas „folksy“ (Stimmlagen werden z.B. auch gar nicht erst angegeben, die Hälfe oder mehr der Beteiligten singen halt auch), sind ja auch weltliche Balladen/Madrigale. Ist aber kein Gebiet, das ich wirklich beurteilen kann …

Thnx 👍 ….

--

#10833535  | PERMALINK

yaiza

gleich zu Falla, Albéniz und Granados gesprungen…

--

#10833561  | PERMALINK

yaiza

und hiervon noch Bach’s Italienisches Konzert…

--

#10833701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gstern schon zum wiederholten Mal meine Nachtmusik, die Golberg-Variationen von Wilhelm Kempff, bei mir aus der grossen Box – das schöne Cover oben sehe ich gerade zum ersten Mal.

--

#10833723  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Gstern schon zum wiederholten Mal meine Nachtmusik, die Golberg-Variationen von Wilhelm Kempff, bei mir aus der grossen Box – das schöne Cover oben sehe ich gerade zum ersten Mal.

Ja das Cover ist sehr scheen …. aus einer Zeit als dies eine eigene Kunstform war …. und Kempff mit Bach natürlich gross ….

--

#10833725  | PERMALINK

soulpope

Nach dem Getöse und Grollen des ziemlich intensiven Nachtgewitters folgerichtig …. :

Bruckner 5 Matacic CPO (Supraphon)     1970 ….

--

#10834121  | PERMALINK

yaiza

hatte mir gestern noch Bartók’s Konzert für Orchester eingelegt … und gleich zweimal angehört und Schostakowitsch’s 7. angeschlossen…

und heute noch die Einspielung von Heras-Casado (2018) ausgeliehen…

für beide Versionen nochmal zwei Durchläufe, wird nicht langweilig. Solti gefällt mir sehr gut, hat eine gewisse Klarheit & Kraft, das Orchester nimmt einen sofort gefangen. Heras-Casado ist verspielter. Er hat auf jeden Fall eine ganz andere Herangehensweise, lautmalerischer… Das Piano Concerto Nr. 3 ist umwerfend!

--

#10834537  | PERMALINK

soulpope

Nachmittags …. :

--

#10834773  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern Abend eine wunderbare Aufführung von „Le nozze di Figaro“ in der Oper – warum ist Pretty Yende ein Hype (dabei müsste sie dringend üben, Erfahrungen sammeln, reifen, dabei ihre Intonation in den Griff kriegen, Triller und Koloraturen lernen, das geht in dem Hype wohl leider nicht mehr und die schöne Stimme wird verschenkt), aber Golda Schultz kennt kaum jemand? Riesiger Zwischenapplaus nach der grossen Gräfin-Arie im dritten Akt. Regula Mühlemann eine wunderbare Susanna und Ottavio Dantone mit dem Orchester ein aufmerksamer Begleiter mit gutem Sinn fürs Pacing und vor allem stets für die Sängerinnen und Sänger da.

Danach musste ich die betreffende Arie („Dove sono i bei momenti“) nochmal anhören, das Duett mit Susanna („Che soave zeffiretto“) hörte ich auch gleich noch an, sofort griffbereit hatte ich Gardiners Einspielung, die ich vollständig noch gar nie gehört habe – aber: schön!

Danach brauchte ich etwas anderes und Schubert schien mir passend für den Ausklang des Tages …

--

#10834945  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpopeNachmittags …. :

Das ist wohl die Einspielung/Interpretation vom letzten Klavierkonzert, die unglaublich auf die Spieluhr in der Eröffnung zielt. Ich liebe diese Klarheit sehr, man kann nicht immer wie Schnabel spielen …

--

#10834951  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

yaizaund hiervon noch Bach’s Italienisches Konzert…

Wenn Du da in der Bibliothek oder sonstwie drankommst: Es gibt noch eine späterehttps://www.youtube.com/watch?v=fCULDFsbA9Y Einspielung des Italienischen Konzerts von Gould, er selbst fand sie wohl nicht so gut. Aber da ist der zweite Satz in einer Langsamkeit gespielt, als wolle er überhaupt jede Geschwindigkeit aufheben.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,171 bis 10,185 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.