Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
- 
		AutorBeiträge
- 

Noch ein Ersthörgang einer 2018er-Neuheit – grossartig! -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de- Die 100 besten Albumcover aller Zeiten
- Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
- ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
- 10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
- Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
- „Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
 Werbung 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 gypsy-tail-windIch hab auch schon Sachen mit Thielemann mitgekriegt (ebenfalls im TV, auf CD, und eine CD ist auch da: Orchesterlieder von Strauss mit Diana Damrau), die ich sehr in Ordnung fand … dennoch: Er ist mir nicht ganz geheuer. Mir sind Musiker/Künstler näher, welche mit einer gewissen Demut (nicht zu verwechseln mit Passivität) an die Arbeit gehen …. bin darüberhinauss nie ein Fan des Neujahrskonzertseligkeit gewesen, aber wenn ich an die das Gefühl für Tempi von Carlos Kleiber, Georges Pretre oder Mariss Jansons denke war das heute schon eher eindimensional abgebildet (wie Thieleman beim „Radetzkymarsch“ konzentriert das Publikum bein Klatschen inszenierte/dirigierte während das Orchester in seinem Rücken so spielte wie es wollte hatte schon was von einer Parodie ….) …. aber die CD ist ja schon gepresst und nur ein Triumph kann halt gut vermarktet werden …. -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 gypsy-tail-wind  Noch ein Ersthörgang einer 2018er-Neuheit – grossartig! Noch ein Ersthörgang einer 2018er-Neuheit – grossartig!Das schaut wirklich gut aus …. -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Yep, ist auch wirklich gut! Übrigens, gerade mitgekriegt: Blandine Verlet ist vor ein paar Tagen (genaues Datum ist mir nicht klar, Wikipedia nennt den 30.12.) verstorben. Sie war 76 Jahre alt und ihre Couperin-Aufnahmen auf Aparté sind spitze. Ich hoffe, Naïve erbarmt sich und bringt dereinst ihre frühere Gesamt(?)einspielung wieder neu heraus. https://www.facebook.com/apartemusic/videos/vb.373759886138459/1166206163560490/?type=3&theater Hier ein Bericht aus dem März über ihre Couperin-Einspielungen: 
 https://www.telerama.fr/musique/blandine-verlet,-le-clavier-bien-libere,n5533227.php— Jetzt läuft noch eine 2018er-Neuheit, die schon länger hier liegt – seltsame Sache, aber Banse ist natürlich klasse:  Das Schönste ist aber möglicherweise das Jawlenski-Gemälde, das aufs Cover gepappt wurde … -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 gypsy-tail-windYep, ist auch wirklich gut! Übrigens, gerade mitgekriegt: Blandine Verlet ist vor ein paar Tagen (genaues Datum ist mir nicht klar, Wikipedia nennt den 30.12.) verstorben. Sie war 76 Jahre alt und ihre Couperin-Aufnahmen auf Aparté sind spitze. Ich hoffe, Naïve erbarmt sich und bringt dereinst ihre frühere Gesamt(?)einspielung wieder neu heraus. https://www.facebook.com/apartemusic/videos/vb.373759886138459/1166206163560490/?type=3&theater Hier ein Bericht aus dem März über ihre Couperin-Einspielungen: https://www.telerama.fr/musique/blandine-verlet,-le-clavier-bien-libere,n5533227.php — Wusste ich nicht, traurig …. war ein sehr interessante Künstlerin …. R.I.P …. -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) Wird hoffentlich niemanden überraschen, dass das grossartig ist! -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba Noch ein erster Hörgang einer Neuheit … sehr schön! -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba Zur Nacht wieder dieses 2019er-Album, das verdammt gut ist! Kommt am 1. Februar raus, ich hab’s schon seit zwei Wochen oder so (direkt beim Vertrieb eingekauft, die haben’s halt früher) und es lief schon zwei, dreimal. -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 Tiefwinterlicher Morgen mit …. :  -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 Und als warm-up für das Schneeräumen …. :  -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971 Nach dem Schneeschippen …. :  -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971  Nikita Magaloff in seinem Element …. -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) Auch ein Klavierquartett, und zwar eins, das von Brahms und Dvorák geprägt ist … zweiter Hörgang dieses 2018er Releases. Dieses Quartett (Op. 13, genaue Entstehungszeit nicht bekannt, wohl ca. 1914), erstmals im Februar 1920 mit dem Komponisten am Klavier aufgeführt, brachte Gál immerhin eine Ehefrau ein, und obendrein war diese Hanna Schick (verwandt mit Wilhelm Jerusalem) wohl auch eine gute Partie. Hanna lernte zuerst die Musik und erst dann den Mann kennen, ging zu allen seien Aufführungen in Wien … 1920 war eine Pianistin mit der Familie Schick in der Sommerfrische, die mit Gál befreundet war, der öfter zu Besuch kam. Als Hanna sich dann ein Musikstück wünschen dufte, wählte sie das Klavierquartett von Gál (der dabei als Cellist aufspielte, wie sie später erzählte – die steht Episode steht im Text, den die Tochter Eva Fox-Gál fürs Booklet geschrieben hat), und ein halbes Jahr später war die 18jährige mit Gál (12 Jahre älter) verlobt.  Nach dem Klavierquartett sind zwei weitere Werke zu hören, auf der CD folgen erst die drei Sonatinen für Violine und Klavier Op. 71 aus dem Jahr 1956, als Gál schon seit 17 Jahre in Edinburgh lebte, wohin er direkt nach dem Anschluss im März 1938 floh und bis zu seinem Tod 1987 auch bleiben sollte. Den Abschluss macht dann die unveröffentlichte (keine Opus-Nummer) Sonatine F-Dur für Violine und Klavier, 1934 als Weihnachtsgeschenk für den elfjährigen, Geige spielenden Sohn Peter. Entstanden war das Werk nach der Rückkehr nach Wien – Gál war in Mainz von den Nazis von seinem Posten als Direktor des Konservatoriums entlassen worden. -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971  -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) 
 soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013 Beiträge: 56,971  -- "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
- 

Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.