Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ebenso ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
@soulpope Zufällig mal was von/über Giuseppe Albanese gehört? Spielt hier in Triest ein Debussy-Rezital und ich will morgen wohl versuchen, eine Karte zu kriegen.Sagt mir gar nichts
…. nimmt offenbar für DG auf …. probier es doch, dem Mutigen gehört die Welt
….
Inzwischen getan … es gab noch exakt eine Karte, ganz hinten in der Ecke. Ist wohl in einem kleinen Neben-/Foyer-Saal im Teatro Verdi (oder nur im dann aber ziemlich kleinen Parkett), wo ich heute im grossen Saal Lera Auerbach mit dem Hausorchester hören werde.
Auf Albanese bzw. ebenso auf Debussy im Konzert bin ich gespannt, denn ich kreise immer noch um Debussys Klaviermusik herum. Vielleicht hilft dss Konzert ja was. Wenigstens wird mir dann mal vor Augen geführt (so ich von da hinten denn was werde sehen können
), dass die Musik doch mechanisch und nicht äh, ätherisch zustande kommt …
—
Gar nicht ätherisch gerade die Untermalung des kleinen Mittagimbisses;
Auch mit Debussy, drum kam ich drauf (sonst ist ausser eim paar Liedern von Sandrine Piau nichts dabei).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Dazu passend das Glas mit genial gealtertem Nebbiolo aus dem Pienont ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
--
Auch in der vorzüglichen Ausführung von Herbert Blomstedt bleibt das sinfonische Werk von Berwald – zumindest für mich – a zache Gschicht`….
--
Hier wiederum verbinden sich Komposition und Ausführungen zu einer stimmigen Melange ….
--
--
--
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Eliso Virsaladze – ich greife, als Poststation, @gypsy-tail-wind vor.
Mit möglichst genauem Zuhören und aber auch ein bisschen Kopfkratzen. Das ist sehr zaghaft gespielt und in dieser Dauer in jedem Werk wohl beabsichtigt. Sie scheint mit einem großem schwingenden Arm Chopin davor bewahren zu wollen, von der Weltkante zu fallen. Obwohl er das ständig will. Zaghaft gespielt, und doch umso präziser. Ich rätsele noch, man muss ja nicht immer alles einordnen, fühlt sich aber erinnert. Hier erinnere mich an Monique de la Bruchollerie, die mich auch immer etwas ratlos zurückließ.
@soulpope Ist es dieses schwirrende Schweben ohne Gewalt, das Dich so für Virsaladze einnimmt?
--
clasjazEliso Virsaladze – ich greife, als Poststation, @gypsy-tail-wind vor.
Mit möglichst genauem Zuhören und aber auch ein bisschen Kopfkratzen. Das ist sehr zaghaft gespielt und in dieser Dauer in jedem Werk wohl beabsichtigt. Sie scheint mit einem großem schwingenden Arm Chopin davor bewahren zu wollen, von der Weltkante zu fallen. Obwohl er das ständig will. Zaghaft gespielt, und doch umso präziser. Ich rätsele noch, man muss ja nicht immer alles einordnen, fühlt sich aber erinnert. Hier erinnere mich an Monique de la Bruchollerie, die mich auch immer etwas ratlos zurückließ. @soulpope Ist es dieses schwirrende Schweben ohne Gewalt, das Dich so für Virsaladze einnimmt?
Ja Schweben trifft es ganz gut …. doch ziehen (in anderen Aufnahmen von ihr) Stürme auf und dann auch ein ein Fallen in akribisch durchleuchtete Windstille …. ich habe innerhalb kurzer Zeit viel Material angehäuft ich möchte kein einziges Stück davon missen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hm, da bin ich ja mal gespannt … hab ja auch gerade mit grosser Kelle bestellt …
Abgesehen davon war das Debussy-Rezital von Albanese gestern unter dem Strich ziemlich toll – und hat mir v.a. in der zweiten Hälfte (Suite bergamasque, Pour le piano, L’Isle joyeuse) tatsächlich ziemlich die Ohren geöffnet. Mehr dazu wohl am Wochenende.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Die erste CD eine wirklich feinen Benjamin Britten Reihe …. damals „blind“ gekauft und niemals bereut ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.