Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,641 bis 8,655 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10481759  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Als Wunderpianist (auch ) von Sviatoslav Richter und Emil Gilels gepriesen gelang Lazar Berman ein „Treffer“ mit der wundervollen Einspielung der „Années De Pèlerinage“ von Liszt für DG in der 2ten Hälfte der 70er …. nachdem bei einer Rückreise in die Sovietunion Anfang der 80er Jahre „westliches Propagandamaterial“ bei ihm gefunden wurde war binnen kurzer Zeit seine Reiseerlaubnisz ausnahmslos gestrichen und erst Ende der Dekade wurde diese wieder erteilt …. die westlichen Stars der Klassikszene (welche ihn Ende der 70er Jahre in den A … gekrochen waren) und sein Exklusivlabel DG liessen ihn fallen wie die veritable heisse Kartoffel und die bereits veröffentlichten Aufnahmen wurden eingemottet …. Lazar Berman war entgegen der marktschreierischen Ankündigung kein Zauberer, sondern ein technisch enorm versierter Künstler mit viel Gefühl und Gspür für die Musik …. diese Aufnahme der Polonaisen – welche die DG niemals als EinzelCD veröffentlichte – legen beredtes Zeugnisz der vorgenannten Tugenden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10483039  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Rauschhafter Bruckner ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10484587  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Superbe Konzertaufnahmen aus den 50ern …. gibts (noch) um kleines Geld … you`ve been warned …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10485037  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10485485  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Schubert Klaviersonate D 960 Richard Goode ( Nonesuch) 1985

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10485487  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Rachmaninov Etudes Opus 39 Boris Giltburg (Naxos) 2016

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10485715  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Am Nachmittag …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10485783  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Grossartig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10486081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    soulpope…noch ein Tipp (weil gerade am „Aussterben“ !!) …. :

    Lief gestern zum ersten Mal … ein bisschen Kraut und Rüben vom Programm her, aber was ich mitkriegte, gefiel!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10486093  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    kramer

    @kramer Verpasste völlig, direkt nachzufragen, aber da ich wegen Cherkassky gerade bis hierhin zurückblätterte: Kannst Du dazu schon etwas sagen? Bei mir steht Ugorski im Regal, aber ich habe mir Messianes Klaviermusik noch gar nicht so richtig vergeknöpft bisher (Aimard höre ich im August mit Stockhausen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10486097  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind

    soulpope…noch ein Tipp (weil gerade am „Aussterben“ !!) …. :

    Lief gestern zum ersten Mal … ein bisschen Kraut und Rüben vom Programm her, aber was ich mitkriegte, gefiel!

    Ein typisches Cherkassky Konzertprogramm – er verfügte über eine breites Repertoire in welchem er nichtsdestotrotz immer zu überzeugen wusste ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10486099  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    So guad …. einfach zum Niederknien ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10486119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind

    @kramer Verpasste völlig, direkt nachzufragen, aber da ich wegen Cherkassky gerade bis hierhin zurückblätterte: Kannst Du dazu schon etwas sagen? Bei mir steht Ugorski im Regal, aber ich habe mir Messianes Klaviermusik noch gar nicht so richtig vergeknöpft bisher (Aimard höre ich im August mit Stockhausen).

    Ja, kann ich. Das ist definitiv mein bisheriger Jahreshöhepunkt, auch wenn ich diese Einspielung ganz sicher noch nicht vollumfänglich verinnerlichen konnte. Ugorski kenne und schätze ich ebenfalls. Leider konnte ich die komplette Einspielung von Yvonne Loriod noch nie hören. Die würde mich sehr interessieren. Gibt es davon überhaupt eine CD, die derzeit lieferbar ist? Ich konnte nichts finden.

    --

    #10486125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    kramer

    gypsy-tail-wind @kramer Verpasste völlig, direkt nachzufragen, aber da ich wegen Cherkassky gerade bis hierhin zurückblätterte: Kannst Du dazu schon etwas sagen? Bei mir steht Ugorski im Regal, aber ich habe mir Messianes Klaviermusik noch gar nicht so richtig vergeknöpft bisher (Aimard höre ich im August mit Stockhausen).

    Ja, kann ich. Das ist definitiv mein bisheriger Jahreshöhepunkt, auch wenn ich diese Einspielung ganz sicher noch nicht vollumfänglich verinnerlichen konnte. Ugorski kenne und schätze ich ebenfalls. Leider konnte ich die komplette Einspielung von Yvonne Loriod noch nie hören. Die würde mich sehr interessieren. Gibt es davon überhaupt eine CD, die derzeit lieferbar ist? Ich konnte nichts finden.

    Gab es (IMO) nur als 3CD Ausgabe in den späten 80ern …. hier ein Angebot :

    https://www.discogs.com/de/Olivier-Messiaen-Yvonne-Loriod-Catalogue-DOiseaux-La-Fauvette-Des-Jardins/release/4090872

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10486139  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Danke @kramer! Wird mal notiert … was Loriod betrifft, in der älteren Warner (bzw. Erato) Messiaen Edition war die drin:
    http://www.arkivmusic.com/classical/Name/ORTF-Women%27s-Chorus/Ensemble/91070-4
    Und in der aktuellen ist sie auch dabei (ich glaube, die sind an sich deckungsgleich, aber man fügte für die neuere nochmal einiges hinzu):
    https://www.prestoclassical.co.uk/classical/products/8290173–the-olivier-messiaen-edition

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,641 bis 8,655 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.