Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Herausragendes Schumann Programm des späten Sergio Fiorentiono ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Herausragende Dovorak 6 und die beiden Overtüre sind auch „ka Lercherl“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kam heute an … Dank an @soulpope für die Empfehlung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAïda Stucki mit Mozart, kam gestern und ich hörte mir dann auch gleich schon mal KV 304 an … sechs CDs voll mit Radiomitschnitten und Live-Aufnahmen mit dem Radioorchester Zürich (das wohl 1958-60 – als KV 216 und KV 219 unter der Leitung von Erich Schmit bzw. KV 218 unter Wolgang Fortner eingespielt wurden, bei KV 364 stand Pierre Colombo am Pult und Hermann Friedrich spielte die Viola – gar nicht mehr existierte sondern längst ins Tonhalle/Theaterorchester aufgegangen war?) bzw. zwei raren Studio-Aufnahmen (KV 207 und KV 211, eingespielt im November 1951 in Stuttgart mit dem Tonstudio Orchester Stuttgart unter Gustav Lund – auch das ein Orchester, von dem ich noch nie gehört habe). Das ist der Inhalt von CDs 1 und 2, auf CDs 3-6 folgen dann Sonaten, aufgenommen 1977 live im Stadthaus in Winterthur (das dortige Orchester leitet aktuell Thomas Zehetmair und ich sollte es endlich mal an ein Konzert schaffen!) mit Christoph Lieske am Klavier. Am Schluss der sechsten CD findet sich dann noch KV 271a mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne unter Victor Desarzens (1952 eingespielt) (Das OCL hat 2017 eine Jubiläumsbox herausgebracht, die seit kurzem auf einem meiner Stapel aufs Gehörtwerden wartet … und den Namen Erich Schmid las ich heute Vormittag zum ersten Mal, als ich an der Kasse der Tonhalle vorbeiging, um die 150-Jahre-Box des Tonhalle-Orchesters zu kaufen, die ich als Abonnent zum halben Preis kriege … was netterweise tatsächlich ein gutes Stück billiger ist, als der Preis bei Amazon oder sonstwo im Ausland).
Jetzt läuft die erste CD mit den Konzerte Nr. 3-5 mit dem TTO (zur Geschichte klick), CD 2 mit den Studio-Aufnahmen von 1951 und der Sinfonia concertante folgen dann wohl gleich noch … die Aufnahmequalität ist bisher sehr gut, der etwas dünne Ton von Stucki mit viel (aber äusserst kontrolliertem) Vibrato ist für meine Ohren gerade etwas gewöhnungsbedürftig (damals spielte man Mozart ja meist noch ziemlich romantisch und so ist das bei ihr halt auch – aber dennoch wirkt das alles, dem Ton zum Trotz, sehr schnörkellos), aber das ist schon sehr, sehr schön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern spät:
Jorge Bolet mit den Préludes von Chopin, sowievier Nocturnes (Opp. 27/1 & 2, 55/1 und 62/2).
—
Jetzt:
Bruckner 4, wieder einmal (aber zum ersten Mal aus diesem Zyklus) – der Anfang des zweiten Satzes ist schon toll (in wie vielen Filmszenen wurde er schon eingesetzt?).
@soulpope Die Chopin/Godowsky-CD von Berezowsky ist seit heute morgen unterwegs – mal schauen, ob das zur Erhellung beiträgt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Kam heute an … Dank an @soulpope für die Empfehlung!
Freut mich …. ich sah Savall mir diesem Programm um die Jahrtausende bei den „Resonanzen“ in Wien und war schwer angetan ….
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wie die beiden einfach die Welt beiseiteschieben können, wenn es ratsam ist – und sie damit umso bewusster machen; für die Nacht nur das Andante aus der B-dur-Sonate:
--
clasjazWie die beiden einfach die Welt beiseiteschieben können, wenn es ratsam ist – und sie damit umso bewusster machen; für die Nacht nur das Andante aus der B-dur-Sonate:
Aufnahmen von bewegender Schlichtheit ….
--
Rückhaltloses Eintauchen in die Magie der Annie Fischer ….
--
Sehr klass ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern zur Nacht die Kassationen KV 63 & KV 99 sowie Adagio und Fuge KV 546 mit Végh – Vol. 3 aus der obigen Box.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Nachdem ich den Herren heute abends konzertant erleben werde ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Womit denn? Hörst Du Tonhalle/Levit auf Tour? Falls ja, nimmt es mich wunder, wie das Zusammenspiel bei Brahms klappt, ob sie das noch etwas nachjustieren konnten oder ob es immer noch eher ein Neben- als Miteinander ist, wie in Zürich.
--
gypsy-tail-windWomit denn? Hörst Du Tonhalle/Levit auf Tour? Falls ja, nimmt es mich wunder, wie das Zusammenspiel bei Brahms klappt, ob sie das noch etwas nachjustieren konnten oder ob es immer noch eher ein Neben- als Miteinander ist, wie in Zürich.
Ja es ist „Tonhalle on tour“ …. ich springe für meine absente Frau ein, meine Wahl (schon wegen Berlioz „Fantastique“ welche mir schlichtwegs nicht unter die Nase geht ….) wäre es eh nicht gewesen – also werde ich wohl nach Halbzeit 1 gehen und Dir/hier meine Eindrücke schildern …. aber die Partiten Einspielung ist tatsächlich sehr interessant, ich erwäge ernsthaft einen Ankauf (und dies obwohl ich hier schon fix gesetzte Favoriten aka Gould + Issakadze habe) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.