Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Gerade gekommen – mal von vorne, die erste CD mit dem Divertimento Nr. 17 KV 334 und dem Divertimento für Streicher KV 138 „Salzburger Sinfonie“ Nr. 3
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 25 besten Videospiel-Adaptionen aller Zeiten
ROLLING-STONE-Guide: Die Alben der Talking Heads im Check
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Wieder Sonnenschein …. und wieder einmal das Schubert Liedgut – in ergreifender Interpretation …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Weil gerade durch (m)eine Empfehlung erinnerlich gemacht …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Von der Diskussion im Bach-Thread angespornt erstmals von vorne – und das heisst die Englischen Suiten gefolgt von den Französischen Suiten. Im Moment CD 1 mit den ersten drei Englischen Suiten (der Rest ist auf CDs 2 und 3 gepackt, letztere endet dann mit der Fantasie und Fuge BWV 944, die Partiten gibt es auf CDs 5 und 6 auch noch, während ich CD 4 schon ein paar Male gehört habe, auf der es die Goldbergs nebst der Chromatischen Fantasie und Fuge BWV 903, vier Duetten und dem Italienischen Konzert gibt … ebenfalls schon gehört, und dazu neulich glaube ich auch ein paar Sätze geschrieben, habe ich ich CDs 7-8 mit der Französischen Ouvertüre und ein paar Konzerten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das nachmittägliche Klassik-Programm bestand heute aus den beiden weiteren Mozart-CDs von Rampe, die ich zufällig in die Finger kriegte … bei Vol. 1 war ich v.a. über die Stücke am Clavichord nicht so glücklich, das zog sich weiter, wobei ich Vol. 2 insgesamt eh besser fand. Es gibt da die Sonaten KV 576, KV 12, KV 332 und KV 570 und davor bzw. dazwischen ein paar kürzere Stücke, die Sonaten werden jedoch bis auf KV 332 am Cembalo (KV 576 und KV 12) oder am Hammerklavier (KV 570) gespielt und auch das Clavichord störte mich hier nicht wirklich (bei Miklós Spányis CPE Bach stört es mich überhaupt nicht, es liegt also nicht am Instrument im Allgemeinen).
Vol. 12 ist interessant, weil darauf nur kurze Stücke versammelt sind, 22 an der Zahl, vornehmlich wohl frühe Werke (ich habe noch nicht ins Booklet geschaut, aber KV-Nummern 7, 8 und 15 werden wohl aus der Kindheit oder Jugend stammen wie überhaupt zweistellige Nummern, von denen es noch mehr gibt). Hier erklingen zwei Cembali, ein Tangentenklavier, ein Clavichord und zum Schluss (in den Variationen KV 352 (374a) über ein Thema von Grétry sowie im Rondo KV 485) wieder ein Hammerklavier. In diesem Fall ist es das zweite Cembalo, das in zwei Stücken zum Einsatz kommt, das mich etwas überraschte, das ich gewöhnungsbedürftig fand.
Aber gut, Rampe ist wohl so, dass man sich einlassen muss – er geht seine eigenen (mit ausführlicher Forschung untermauerten) Wege, und das ist gut so. Ich bleibe dran, auch wenn ich bisher nicht das Bedürfnis habe, die Reihe komplett anzuschaffen (Vol. 12 ist meines Wissens die letzte CD, erschienen 2011, los ging es 2005, so Vols. 1 und 2 denn auch als erste herauskamen).
Zur Nacht jetzt was anderes, gerade gekriegt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail windows
Zur Nacht jetzt was anderes, gerade gekriegt:
Eine meinerseits sehr geschätzte Scheibe …. Deine Eindrücke ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Nachmittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope Eine meinerseits sehr geschätzte Scheibe …. Deine Eindrücke ?
Gefiel mir gut, ohne dass ich jetzt besondere Tiefe gehört hätte, werde ich bald mal wieder einlegen. Momentan läuft aber gerade die erste CD hiervon:
Darauf die Symphonie espagnole sowie eine Reihe kürzerer Werke für Violine und Orchester: Guitare Op. 28, Fantaisie Norvégienne, Romance-sérénade, Fantaisie-ballet und Introduction et Scherzo.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCalefax Reed Quintet – Romantic Kaleidoskop
Robert Schumann – Waldszenen
J.S. Bach / Ferrucio Busoni – Chaconne
Felix Mendelsohn – The Hebrides
Willem Jeths – Maktub
Edvard Grieg – Aus Holbergs Zeit--
Davon jetzt CD 2 mit dem Violinkonzert F-Dur Op. 20 und dem Cellokonzert d-Moll
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCD 3 der Lalo-Box lief vorhin auch noch, das Concerto russe für Violine und Orchester Op. 29 sowie das Klavierkonzert f-Moll. Schöne Sache, dieses Set!
Jetzt CD 1 hieraus, Céline Frisch am Cembalo:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Ein exzellentes Ensemble …. mit meinem (noch immer) „Problem“komponisten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Eine Leihe …. die einen Kauf nach sich ziehen könnte …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Happy Birthday Steve Reich (* 03. Oktober 1936 in New York City)
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.