Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ein Tag mit 3ten Sinfonien …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.dePrince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
„Zooropa“ von U2: Zitternde Patchwork-Songs
Aubrey Powell von Hipgnosis: „Dark Side of the Moon ist nicht mein Lieblingscover“
Die besten und wichtigsten Alben von Madonna
Agnetha Fältskog im Interview: „Ich bedaure nichts“
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Am späten Nachmittag …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy tail wind Gestern Abend liefen später noch diese beiden:
Schmitt fand ich bisher immer überragend, egal ob mit Bach solo oder Sonaten von Mozart und Beethoven (von denen, v.a. Mozart, hätte ich gerne mehr von ihr!) … und ich sollte mich um ihre Schmelzer-CD bemühen!
Da kann ich Dir nur beipflichten. Hélène Schmitt ist eine zwar auf den ersten Blick ein wenig exaltiert wirkende, aber überaus konzentrierte und sich ganz in ihre jeweilige Arbeit versenkende Künstlerin, die ich auch schon einige Male live erleben konnte. Einmal haben wir uns kurz unterhalten (hinter den Kulissen eines kleinen dt. Barockfestivals), und mein Eindruck ist, daß diese Frau Musik tatsächlich lebt, so abgedroschen dieser Ausdruck auch sein mag.
Mich stört bisweilen ihr gut vernehmbares Staccato-Atmen auf Studioeinspielungen, doch scheint das ja eine Art Trend zu sein, das mitaufzuzeichnen. Womöglich, weil es für eine liveartige Atmosphäre und für mehr „Authentizität“ sorgen soll.
Schmitts Spiel ist insgesamt eher ruppig und zupackend, aber genau das lieben ihre Hörer natürlich daran. Sie phrasiert glasklar und ohne zu schludern und steht für mich damit ein bißchen in der Nachfolge von Reinhard Goebel, mit dem sie ja auch zusammengearbeitet hat. Das hört man. Und das ist gut so.
--
Hm, Goebel fand ich bisher immer eher etwas verschlafen, darüber ob Schmitt eher ruppig ist, habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aber auf „glasklar“ können wir uns einigen!
Hier läuft eine heute angekommene Einspielung:
Das lässt sich phantastisch an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Zeit für slawische Gefühlseruptionen …. :
--
Jetzt dringen – ganz wider der Vorhersage – Sonnenstrahlen durchs Fenster …. da kann man dan schon auch nordische Klänge abfedern …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern gab es bei mir zur Nacht wieder einmal die Kurtágs mit „Játékok“ (ECM) – jetzt ein Neuankömmling, der sich äusserst charmant anlässt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorhin:
jetzt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
SEHR scheen ….
--
CD7 Scriabin + Rachmaninoff ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy tail wind
Brach ich letztes Mal nach der ersten Symphonie ab, weil es einfach nicht passte an dem Abend – läuft jetzt wieder und mein Eindruck von der Serie ist nach wie vor sehr gut. Ich hoffe, das ambitionierte Projekt (die Gesamteinspielung der Haydn-Symphonien soll bis 2032 fertig gestellt werden, dem 300. Geburtstag das Übervaters) läuft weiter und ich bin dabei, um es zu verfolgen! Hier gibt es erstmals keine fremden Werke sondern zwischen den drei Symphonien Nr. 42 D-Dur, Nr. 64 A-Dur „Tempora mutantur“ und Nr. 4 D-Dur die Overture zu Haydns „L’isola disabitata“ bzw. die Arie „Solo e pensoso“ (Hob. XIVB:20), gesungen von Francesca Aspromonte.
--
Ich bin auf den ersten Blick mglw fad bei meiner Musikauswahl – aber diese wiederkehrend rotierte Aufnahme öffnet bei jedem Hören mir davor unbekannte Räume – und stellt gleichzeitig neue Fragen in diese …..
--
Auch dies schon oft begangene, aber nicht im geringsten ausgetretene Pfade ….
--
Sternenklare die Nacht …. ebenso Suitner`s Mahlersicht …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.