Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#9950127  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail wind Gestern Abend liefen später noch diese beiden:    Schmitt fand ich bisher immer überragend, egal ob mit Bach solo oder Sonaten von Mozart und Beethoven (von denen, v.a. Mozart, hätte ich gerne mehr von ihr!) … und ich sollte mich um ihre Schmelzer-CD bemühen!

Da kann ich Dir nur beipflichten. Hélène Schmitt ist eine zwar auf den ersten Blick ein wenig exaltiert wirkende, aber überaus konzentrierte und sich ganz in ihre jeweilige Arbeit versenkende Künstlerin, die ich auch schon einige Male live erleben konnte. Einmal haben wir uns kurz unterhalten (hinter den Kulissen eines kleinen dt. Barockfestivals), und mein Eindruck ist, daß diese Frau Musik tatsächlich lebt, so abgedroschen dieser Ausdruck auch sein mag.

Mich stört bisweilen ihr gut vernehmbares Staccato-Atmen auf Studioeinspielungen, doch scheint das ja eine Art Trend zu sein, das mitaufzuzeichnen. Womöglich, weil es für eine liveartige Atmosphäre und für mehr „Authentizität“ sorgen soll.

Schmitts Spiel ist insgesamt eher ruppig und zupackend, aber genau das lieben ihre Hörer natürlich daran. Sie phrasiert glasklar und ohne zu schludern und steht für mich damit ein bißchen in der Nachfolge von Reinhard Goebel, mit dem sie ja auch zusammengearbeitet hat. Das hört man. Und das ist gut so.

--