Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
„E.T.“: Wie ein hässlicher Kartoffelzwerg zu Tränen rührte
Michael Jackson und die Video Nasties
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Michel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
Werbung--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Heute vormittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Sonntagmorgentraditionen … :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVom Stapel der ungehörten CDs – daraus WTC I (CD1 und CD 2), die Einspielung von 1951/52 – lässt sich sehr gut an!
--
gypsy tail wind
Truly wonderful indeed ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, in der Tat! Wurde vor ein paar Monaten mal im GMG-Forum empfohlen und lag seither auf dem Stapel mit ungehörten CDs … die Tureck-Box hatte ich schon da und dort angetestet, aber eigentlich kannte ich bisher nur die Goldberg-Einspielung für EMI so halbwegs richtig – und finde sie enorm faszinierend. Das ist von einer Klarheit und Zartheit, die irgendwie zugleich streng und warm ist.
Gerade so geht es mir jetzt mit ihrem WTC – das erste Buch endet gerade und ich fahre wohl gleich mit dem zweiten fort.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaso eine CD mit Janacek Klaviermusik hab ich auch viel gehört (Alain Planès), fand ich etwas weniger beeindruckend als die Streichquartette, aber ist definitiv auch was, was ich mir gemerkt hab… wie stehst Du denn zu 1 vs 2 gypsy (der Konsens scheint zu sein, dass 2 das Meisterwerk ist, und 1 ganz ok – ich find beide sehr gut, mag aber das erste fast lieber…) @soulpope: danke für die Tipps, die bei Zeiten beherzigt werden…
--
.Die Planès-CD erinnere ich als betörend … habe sie auch hervorgeholt, um sie die nächste Tage mal anzuhören. Sie ist wohl weniger scharf und verschatteter als Kupiec, bei der aber ein paar weitere (kleinere) Werke enthalten sind (über die ich in einer Rezension las, dass Kupiec gerade bei ihnen nicht so glänze wie bei den drei grossen Werken – da wird der zweite Teil von „Auf verwachsenem Pfade“ nicht mitgezählt, keine Ahnung warum bzw. ob da eine Abstufung angesagt ist). (Weitere Janácek Klavier-CDs habe ich übrigens nicht, Kupiec fand ich deshalb von Interesse, weil da alles drauf ist, und Hänssler scheint bei solchen Dingen ja generell recht verlässlich zu sein, also anständige Interpretationen, guter Klang, ordentliche Booklets usw. – die erwähnte Kritik, sehe ich gerade, ist übrigens die bei Allmusic, von James Leonhard, der dort ganz ordentliche Klassik-Besprechungen einstellt … kann dort aber seit einiger Zeit nur noch gecachete Versionen lesen, obwohl im bei AdBlocker eine Ausnahme eingegegeben hab.)
Was die Streichquartette betrifft, ich habe mir die Frage irgendwie noch nie gestellt – ich habe weiterhin das Gefühl, Streichquartette noch nicht wirklich zu erfassen bzw. bin ja inzwischen bei Haydn mal von Anfang an eingestiegen und will das langsam aber beharrlich von da an fortführen … die Janácek-Quartette hörte ich eigentlich in all den Jahren stets im Doppelpack und mag sie beide sehr.
Ach so, wenn ich hier schon editier: die CD von Isabelle Faust mit Kupiec (die Sonate von Janácek, „Mythes“ von Szymanowski und zwei Werke von Lutoslawski) liegt hier auch schon lange herum, die soll jetzt auch endlich mal angehört werden. Von der gibt es beim Guardian eine Kurzkritik (3 Sterne) und sehr viel positivere Reviews bei classicstoday.com und Gramophone.
Jetzt höre ich aber erst mal noch das zweite Buch des Bach’schen wohltemperirten Claviers von Rosalyn Tureck zu Ende – bin weiterhin sehr beeindruckt!
--
redbeansandriceso eine CD mit Janacek Klaviermusik hab ich auch viel gehört (Alain Planès), fand ich etwas weniger beeindruckend als die Streichquartette, aber ist definitiv auch was, was ich mir gemerkt hab… wie stehst Du denn zu 1 vs 2 gypsy (der Konsens scheint zu sein, dass 2 das Meisterwerk ist, und 1 ganz ok – ich find beide sehr gut, mag aber das erste fast lieber…) @soulpope: danke für die Tipps, die bei Zeiten beherzigt werden…
Planes mit Janáček ist superb …. ohne gefragt worden zu sein
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)klar bist Du immer gefragt – wenn Du noch kein Exemplar von „Goodwin Wharton“ hast, sag Bescheid, ich hab gerade nachbestellt und für den engeren Kreis ist es essentiell
--
.
Replaytime revisited …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.