Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,166 bis 6,180 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

sandmanOh ja … im April ist er wieder hier in der Stadt und ich erwäge auch wieder hinzugehen.

ich habe ihn leider gerade verpasst, aber das wäre – direkt nach dem Warschau-Trip – schlicht zuviel (und: zu teuer) geworden … aber die NZZ hat begeistert berichtet und ich habe bereut:
    http://www.nzz.ch/feuilleton/klavierabend-grigory-sokolov-dramenschoepfer-an-den-tasten-ld.6333

Hörte ihn vor ein paar Jahren im Konzert in Luxemburg – das war klasse, auch der moderne Saal … die Tonhalle in Zürich ist leider nicht so mein Fall, akustisch, der besser geeignete kleine Saal wäre aber wohl aufgrund des Publikumsandranges auch nicht gegangen. Kammermusik geht unter, vieles verwischt, am besten passt wohl – und das passt wiederum – Romantik da rein, aber demnächst wird über längere Zeit saniert, mal schauen ob sie nicht nur die Rüschen und Blumenkisten – wohl noch mit Asbest – abbauen oder auch an der Akustik des Saales arbeiten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8432471  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Feierlicher Montagmorgen mit Heinichen :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8432473  | PERMALINK

soulpope

Mit Hrn Hopkinson Smith und Bach in den Morgen geleitet :

--

#8432475  | PERMALINK

soulpope

Draussen Neuschnee :doh: – drinnen diese feine Aufnahme :

--

#8432477  | PERMALINK

soulpope

Und im Sinne der Wahrung von Traditionen ein morgendlicher Karfreitagszauber (in einer historischen Aufnahme, welche mir ein Freund vor Jahren – gottseidank – aufgeschwatzt hat ….) :

--

#8432479  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Sehe/höre gerade auf CLASSICA-TV Donizettis „Lucrezia Borgia“ mit der Gruberova in der Titelrolle (Bayrische Staatsoper).

Fasziniert mich gerade sehr, auch noch so ein weitgehend unentdecktes Feld bei mir. „Lucia di Lammermoor“ lief auch vor einiger Zeit auf diesem Sender, auch da war ich schwer begeistert.

Sollte man sich noch weiter mit Donizetti beschäftigen?

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8432481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Zappa1Sehe/höre gerade auf CLASSICA-TV Donizettis „Lucrezia Borgia“ mit der Gruberova in der Titelrolle (Bayrische Staatsoper).

Fasziniert mich gerade sehr, auch noch so ein weitgehend unentdecktes Feld bei mir. „Lucia di Lammermoor“ lief auch vor einiger Zeit auf diesem Sender, auch da war ich schwer begeistert.

Sollte man sich noch weiter mit Donizetti beschäftigen?

„L’elisir d’amore“ wohl, vielleicht „Anna Bolena“ – bin aber auch noch nicht weit.

Die französische Fassung von „Lucia“ – Callas-Territorium in Italienisch, versteht sich – („Lucie“) mit Dessay und Alagna gefällt mir auch ziemlich gut, aber bisher steht mir der Kopf selten nach Belcanto-Opern, eher noch greife ich zu einer Arien-Zusammenstellung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8432483  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gypsy tail wind“L’elisir d’amore“ wohl, vielleicht „Anna Bolena“ – bin aber auch noch nicht weit.

Die französische Fassung von „Lucia“ – Callas-Territorium in Italienisch, versteht sich – („Lucie“) mit Dessay und Alagna gefällt mir auch ziemlich gut, aber bisher steht mir der Kopf selten nach Belcanto-Opern, eher noch greife ich zu einer Arien-Zusammenstellung.

Danke!

Wo wir wieder bei meinem alten Problem wären, dass ich mich mit Gesamteinspielungen schwer tu. Zusammenstellungen sind wohl auch mehr für mich geeignet.

Hier ist jetzt natürlich der visuelle Aspekt auch ein Teil der Faszination, obwohls ein recht modernes Bühnenbild ist, was ich sonst nicht so mag, hier passt es aber. Und die Gruberova zu sehen, ist immer noch ein Vergnügen.

Irgendwie unfassbar, dass ich die schon in den Endsiebzigern in der Staatsoper erleben durfte.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8432485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Habe mir die grosse Dinorah Varsi Legacy geleistet (35 CD + 5 DVD, LP-Format mit sehr ausführlichem Booklet) – daraus jetzt Chopin, genauer CD 24 mit den Impromptus, den Préludes sowie der Fantaisie f-Moll (rec. 1988, die Fantaisie 1987, für die Deutsche Harmonia Mundi)

Mehr:
    http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/die-pianistin-dinorah-varsi-wie-das-leben-ld.4995
    http://www.zeit.de/2015/48/url-dinorah-varsi-klavier-uruguay
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/dinorah-varsi-werkschau-box-der-pianistin-beim-label-genuin-a-1058847.html

--

#8432487  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

Habe mir die grosse Dinorah Varsi Legacy geleistet (35 CD + 5 DVD, LP-Format mit sehr ausführlichem Booklet) – daraus jetzt Chopin, genauer CD 24 mit den Impromptus, den Préludes sowie der Fantaisie f-Moll (rec. 1988, die Fantaisie 1987, für die Deutsche Harmonia Mundi)

Mehr:
    http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/die-pianistin-dinorah-varsi-wie-das-leben-ld.4995
    http://www.zeit.de/2015/48/url-dinorah-varsi-klavier-uruguay
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/dinorah-varsi-werkschau-box-der-pianistin-beim-label-genuin-a-1058847.html

Die könnte ich mir mglw (:doh:Riesenbox:doh:) noch holen …. ich bekam eine „pre-listening“ CD mit Rameau/Bach welche mir wirklich gut gefiel ….

--

#8432489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nun, die Besprechungen machten mich enorm neugierig, und da ich ja eine grosse Schwäche für das Klavier habe … bei amazon.it für ca. 70€, beim Label selbst für 100€ (was schon ein sehr guter Preis für das Monstrum ist – und die Box stellt so ziemlich jede grosse Box von Sony und Konsorten in den Schatten, ist wirklich solide gemacht und das Booklet beeindruckend), hier im Laden wohl das Doppelte oder Dreifache, so sie sie überhaupt nochmal kriegen (ich hatte mal gefragt, es hiess sie hätten ein Exemplar da gehabt, aber auch schon eine Kundenbestellung, lag also nie auf).

Hier noch eine ausführlichere Besprechung:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2015/Dec/Varsi_legacy_GEN15353.htm

--

#8432491  | PERMALINK

isotope

soulpope Interessant daß Du ihn mit slavischem Repertoire hörst – findest Du das besonders gelungen ?

„Gelungen“, ich weiß es nicht. „Anders“ als alle anderen, „knackigen“ Interpretationen auf jeden Fall. Wenn es Harnoncourts Anspruch an sich selbst war, jede Interpretation wie eine Uraufführung klingen zu lassen, so ist es zumindest interessant auch in der Hinsicht, dass man hier Details und ganze Passagen wirklich ganz neu hört, wie sonst nirgends.

--

#8432493  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ein Mitbringsel aus Warschau, Lonquich spielt das Klavierkonzert Op. 21 auf einem Érard von 1849, Philippe Herrweghe dirigiert das Orchestre des Champs-Élysées, aufgenommen wurde live 2011 am Chopin Festival in Warschau und zum Auftakt gibt es das durchaus interessante Poemat symfoniczny ‚Step‘, Op. 66 von Zygmunt Noskowski, für mich natürlich gänzlich neu.

--

#8432495  | PERMALINK

soulpope

Isotope“Gelungen“, ich weiß es nicht. „Anders“ als alle anderen, „knackigen“ Interpretationen auf jeden Fall. Wenn es Harnoncourts Anspruch an sich selbst war, jede Interpretation wie eine Uraufführung klingen zu lassen, so ist es zumindest interessant auch in der Hinsicht, dass man hier Details und ganze Passagen wirklich ganz neu hört, wie sonst nirgends.

kann ich nachvollziehen …. gleichzeitig ist genau das Basis meiner Ambivalenz bezüglich Harnoncourts Zugang, nämlich quasi fast auf Druck „neue Interpretationen“ zu schaffen …. das hat mit manchen Komponisten seinen Reiz, kann aber auch durchaus vollkommen in die Hose gehen ….

--

#8432497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

auf dem Weg ins dreitägige innere Exil

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,166 bis 6,180 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.