Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Eine alte Erinnerung an Bartóks drittes Klavierkonzert hat mich zu Ravel gebracht, aber sie konnte gerade wohl nur S. F. auslösen. Ravel war mir bisher nicht sehr vertraut, von der Kammermusik abgesehen, aber es gab so ein paar Schritte, z. B. „La Valse“ in der Klavierfassung. Der zweite Satz des G-Dur-Konzerts ist so zerbrechlich in der Strenge, nein, falsch, streng zerbrechend, dies eher. Schließlich peitschen zwei grotesk-spielerische Sätze um ihn herum.
Hier heute sonst nur:
Dämonische Meditationen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deMichael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
„Out Of Time“ von R.E.M.: Plötzlich Superstars
„The Walking Dead“: Die besten Songs aus der Zombie-Serie
Das sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
WerbungNach dem schönen Mozart-Konzert von Kristian Bezuidenhout und dem Freiburger Barockorchester, das vorhin auf arte zu sehen war (Klavierkonzerte K 453 und 482, davor die Ouvertüre aus „Der Schauspieldirektor“, K 486, dazwischen die Balletmusik zu „Idomeneo“ K 366, danach ein Rondo für Klavier und Orchester, keine Ahnung, ob’s davon mehrere gab, die KV-Nummer wurde rasch eingeblendet), jetzt noch etwas Rubinstein:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie Symphonie Es-Dur (CD8) und danach jene in drei Sätzen, in C-Dur un die Psalmensymphonie (1948er Version) (alle auf CD9) – die Aufnahmen gelten ja anscheinend nicht als besonders gelungen, mal schauen, ob ich so weit in Stravinskys Welt vordringe, dass ich mich auf die Suchen nach anderen Einspielungen machen werde (Pletnev etwa habe eine gute Einspielung der Symphonie in Es-Dur gemacht für DG liegt man bei Allmusic).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch höre gerade das ganze Material am Ende von CD8 – Auszüge aus Probem und zum Abschluss ein siebenminütiges Stück „Stravinsky in His Own Words“ – genaue Angaben gibt es keine im dürftigen Booklet der Box, aber das klingt nach einer Radio-Produktion (John McClure ist der Sprecher, der auch Stravinskys französische Passagen übersetzt).
Faszinierendes Material auf jeden Fall!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJetzt CD10, die „Concertos“ für Klavier und Violine – das für Klavier und Bläser sowie das Capriccio mit Philippe Entremont, das für Klavierund Orchester mit Charles Rosen, und zum Abschluss das Violinkonzert mit Isaac Stern.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCD11, die den Titel „Miniature Masterpieces“ trägt – tolle CD, die ich (im Gegensatz zu wenigstens zwei Dritteln der Box) schon ein paar Male gehört habe.
Auf die „Greeting Prelude“ (Columbia Symphony Orchestra) folgen die beiden Suiten für kleines Orchesster (Mitglieder des CBC Symphony Orchestra), das Konzert in Es-Dur für Kammerorchester „Dumbarton Oaks“ (CSO), die Vier Norwegischen Impressionen, „Circus Polka“ (CBC SO), das Konzert in D für Streichorchester (CSO), die Acht Miniaturen für Fünfzehn Instrumentalisten und schliesslich die Vier Etüden für Orchester (CBC).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCD 1, die drei Sonaten Op. 2 – und schon auf halbem Weg in der zweiten bin ich ziemlich begeistert! Ich freue mich darauf, den ganzen Zyklus zu hören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern (vor Gould) bin ich noch bis zur zweiten CD gegangen, jetzt die dritte, grad neigt sich eine tolle „Pathétique“ dem Ende zu. Diese Aufnahme reiht sich wohl direkt neben Schnabel, Kempff und Gould ein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach einigen Stunden Gulda, bis hin zur Nr. 32, jetzt Solomon:
CD 3 – Beethovens Klaviersonaten Nr. 8 („Pathétique“), 14 („Mondschein“), 21 („Waldstein“) und 26 („Les Adieux“) … dann auf CD 4 die Nr. 23 („Appassionata“ – die CD enthält zudem die „Hammerklavier“, die ich, wie Nr. 27 am Ende von CD 2 bereits kenne). Mal schauen, ob ich die späten auch gleich noch höre (Nr. 27-32).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach der „Appassionata“ von Solomon war dann genug Beethoven für heute. Jetzt zum ersten Mal das Suk Trio mit Dvoráks Klaviertrios.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVorhin nochmal das „Dumky“-Trio, jetzt Gould:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGrad mit der ersten CD angefangen, zum ersten Mal, dass ich von diesem Set etwas höre – und einmal mehr packt Ogdon mich sofort, mit einem wuchtigen und zugleich präzisen, dynamischen und sehr lebendigen Spiel. Ich muss wohl mal ein paar Stücke von Sofronitzky, Ogdon, Ashkenazy und Horowitz vergleichend hören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.