Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Danach noch das Streichquartett aus dieser CD:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpope
Muss da auch noch Metzmacher her ?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die Wergo-Sachen mit Hartmann nicht kenne. Wer dirigiert da? Gerd Albrecht? Ein „Muss“ ist Metzmacher womöglich nicht.
Aber, wenn wir schon bei Hartmann sind, möchte ich Ingolf Turban an der Violine (mal wieder) empfehlen:
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgenmahlerei :
Aufgenommen in 1981 (Adagio) und 1985 (Sinfonie 6) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
clasjazDiese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die Wergo-Sachen mit Hartmann nicht kenne. Wer dirigiert da? ]
Grundsätzlich Rafael Kubelik ausser 7 (Zdenek Macal), 3 (Ferdinand Leitner) and 1 (Fritz Rieger).
--
hievon die monumentale Sichtweise auf Bruckner 8 ….
--
Und in der Warteschleife mehr Bruckner :teufel: :
Dies ist IMO unter den verfügbaren Aufnahmen von Bruckner 6 durch Haitink die schlüssigste (obwohl die Einspielungen mit dem Concertgebouw bzw den Wiener Philharmonischen Streitkräften auch wahrlich keine Lapperln sind ….) und die Staatskapelle Dresden geigt hier richtig auf …. übrigens kostet diese Trouvaille inkl Versand derzeit keine EURO 10 und ist damit meiner erste grosse Kaufempfehlung 2016 …. more to follow :director: ….
--
Ein weiterer Tag des Verlustes …. hier dringt Boulez auf und tief in die Kathedrale von Bruckner 8 ein:
--
(CD Naïve MO 782183)
--
Und Boulez+Mahler bei mir mit der „tragischen“ 6ten Sinfonie :
Boulez wurde ja insbesondere bezüglich dieser Sinfonie mancherorts eine zu nüchterne bzw distanzierte Herangehensweise vorgehalten – dies empfinde ich als ein fundamentales Missverständnisz, da es IMO Boulez durch die Feinarbeit an der Struktur geradezu ermöglichkeit die emotionale Dimension der Musik zum Vorschein kommen zu lassen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zum Gedenken an einen Großen, den ich gerne live erlebt hätte.
--
Abendliche Abrundung mit einer heute noch nicht gehörten Kombination, nämlich Mahler+Haitink :teufel::
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind
Ja …. bei mir leider 400km östlich lagernd ….
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeBoulez wurde ja insbesondere bezüglich dieser Sinfonie mancherorts eine zu nüchterne bzw distanzierte Herangehensweise vorgehalten – dies empfinde ich als ein fundamentales Missverständnisz, da es IMO Boulez durch die Feinarbeit an der Struktur geradezu ermöglichkeit die emotionale Dimension der Musik zum Vorschein kommen zu lassen ….
Das halte ich auch für ein großes Missverständnis. Ich fürchte, die Kritikerbande hat sich von den Tempi irritieren lassen. Selbst mag ich Mahler inzwischen nur rasch und dennoch klar gespielt hören – und das hat Boulez gemacht, von Anfang an bis hin zu Mahler 9. Damit ist er in the box mit Zender und Mitropoulos. Man kann Mahler nicht „ausspielen“, sondern nur die Freiheit geben, damit er sich entfaltet. Und das konnte Boulez.
Vergessen kann man Boulez nicht, auch nicht seine eigenen Werke. Hier gestern Abend eine Sondersendung am Radio mit einem teuflisch-verheerend guten Stück für Klarinette und Ensemble. Das ich leider nicht hier habe, obwohl sonst schon etwas von Boulez im Schrank, im Gestell steht.
--
clasjazVergessen kann man Boulez nicht, auch nicht seine eigenen Werke. Hier gestern Abend eine Sondersendung am Radio mit einem teuflisch-verheerend guten Stück für Klarinette und Ensemble. Das ich leider nicht hier habe, obwohl sonst schon etwas von Boulez im Schrank, im Gestell steht.
War das das zweite, das auch oben auf der CD ist, „Dialogue de l’ombre double“? Fand ich gestern auch sehr toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.