Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
daraus die 6te Sinfonie ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gestern abend zwei CDs aus der Rachmaninov-Box (gemischte Programme mit eigenem, Chopin, Bearbeitungen etc, v.a. frühe Aufnahmen)
heute CD 2 der CPE Bach-Box, der sehr gute erste Eindruck verfestigt sich … und seither einiges hieraus – Bach, Franck, gerade Schubert:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind … und seither einiges hieraus – Bach, Franck, gerade Schubert:
Ich empfinde seine glasklaren Bachinterpretationen besonders eindrucksvoll ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mir sind die Partiten für Klavier seltsamerweise immer noch recht fremd, obwohl ich sie v.a. mit Gould schon diverse Male angehört habe … und bei Fiorentino kommt manchmal jeder Pupser so tonnenschwer daher, dass ich denke, ich müsste mich selbst an den Stuhl fesseln die Ohren aufgesperrt (so, wie in „Clockwork Orange“ die Augen) und dann regungslos lauschen, im Zustand übermenschlicher Wachheit oder so, um auch nur 10% dessen zu erfassen, was sich da – in Zeitlupe – entfaltet … aber die Schubert CD (die zweite aus der Box, es gibt noch D 960 in Kombination mit Chopins dritter) gerade gefällt mir sehr gut, aber sie hat zugleich auch nicht diese immense Tiefe. Sie öffnet mit der Sonate D 664 (der tollen kleinen „Secret Love“-Sonate ;-)), dann gibt es die Impromptus D 899 (von denen mich Nr. 2 grad ziemlich krass traf, während Nr. 4 jetzt eher etwas plätschert – aber hey, das sind Nuancen und feine Unterschiede auf hohem Niveau, meine Worte viel zu drastisch gesetzt), und schliesslich, dazu komme ich gleich, die Sonate D 537.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail windMir sind die Partiten für Klavier seltsamerweise immer noch recht fremd, obwohl ich sie v.a. mit Gould schon diverse Male angehört habe … und bei Fiorentino kommt manchmal jeder Pupser so tonnenschwer daher, dass ich denke, ich müsste mich selbst an den Stuhl fesseln die Ohren aufgesperrt (so, wie in „Clockwork Orange“ die Augen) und dann regungslos lauschen, im Zustand übermenschlicher Wachheit oder so, um auch nur 10% dessen zu erfassen, was sich da – in Zeitlupe – entfaltet … aber die Schubert CD (die zweite aus der Box, es gibt noch D 960 in Kombination mit Chopins dritter) gerade gefällt mir sehr gut, aber sie hat zugleich auch nicht diese immense Tiefe. Sie öffnet mit der Sonate D 664 (der tollen kleinen „Secret Love“-Sonate ;-)), dann gibt es die Impromptus D 899 (von denen mich Nr. 2 grad ziemlich krass traf, während Nr. 4 jetzt eher etwas plätschert – aber hey, das sind Nuancen und feine Unterschiede auf hohem Niveau, meine Worte viel zu drastisch gesetzt), und schliesslich, dazu komme ich gleich, die Sonate D 537.
Ja glasklar ist dann auch sehr direkt …. dieser schattenlose Zugang ist tatsächlich vereinnahmend ……
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Change of pace … Mozarts vielleicht allerschönsten Konzert in HIP, ein paar Arien aus „La Clemenza di Tito“ mit Joyce DiDonato (die zwischen der Aufnahme 2001 und dem obigen Reissue 2013 ziemlich berühmt wurde, doch die guten Leute von Glossa wurden davon nicht verleitet, den Namen aufs Frontcover zu pappen), das Adagio KV 411 und zuletzt die Maurerische Trauermusik KV 477.
--
Wie sagte doch mal Meister Mingus „Anybody can plan weird; that’s easy. What’s hard is to be as simple as Bach. Making the simple, awesomely simple, that’s creativity“ …. also ergebe ich mich dem puristischen Simplen ….
--
Offenbar schätze ich simple Ansätze und spiele ergo :
--
Weissenberg verweilt, jetzt mit deutlich auschweifenderen Klängen :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)simpel wie ein Rasiermesser
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Der Zwirn auf dem Hörzu-Cover geht allerdings gar nicht! Pimpy Weissenberg?
--
pinchDer Zwirn auf dem Hörzu-Cover geht allerdings gar nicht! Pimpy Weissenberg?
ein legendäres Cover :teufel: …. einer hervorragenden Einspielung …. die Uhr ist ja auch nicht von schlechten Eltern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)pinchDer Zwirn auf dem Hörzu-Cover geht allerdings gar nicht! Pimpy Weissenberg?
:lol:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.