Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windZu Pollini habe ich bisher keinen Zugang – aber an den Wienern habe ich nicht die geringsten Zweifel!
Ich musste mir Pollini ziemlich „Erarbeiten“, dabei hatte ich ja das Glück ihn in den späten 70ern bzw frühen 80ern einige Male in Wien konzertant zu erleben (was damals so erinnerlich ziemlich an mir „vorbeiging“)….sein Spiel – wenn man es in die „falsche Kehle“ bekommt – kann fast gefühlskalt empfunden werden, doch ist es gerade seine analytische Präzision, welche Klang freilegt und damit auch zu einer individuellen Sichtweise wird…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeIch musste mir Pollini ziemlich „Erarbeiten“, dabei hatte ich ja das Glück ihn in den späten 70ern bzw frühen 80ern einige Male in Wien konzertant zu erleben (was damals so erinnerlich ziemlich an mir „vorbeiging“)….sein Spiel – wenn man es in die „falsche Kehle“ bekommt – kann fast gefühlskalt empfunden werden, doch ist es gerade seine analytische Präzision, welche Klang freilegt und damit auch zu einer individuellen Sichtweise wird…
Gedanklich leuchtet mir das alles ein … aber das wenige, was ich bisher hörte (v.a. die späten – die letzten drei – Beethoven-Sonaten, liess mich nicht mal kalt, es zog eher einfach an mir vorüber. Na ja, was noch nicht ist …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail windGedanklich leuchtet mir das alles ein … aber das wenige, was ich bisher hörte (v.a. die späten – die letzten drei – Beethoven-Sonaten, liess mich nicht mal kalt, es zog eher einfach an mir vorüber. Na ja, was noch nicht ist …
Falls Du wieder mal daran denkst, dann versuch es mal mit seinen Chopin Einspielungen aus den 70ern – war für mich dann ein veritabler Einstieg…..aber es muss ja nicht immer und mit Jedem „funken“
--
--
--
Eine hervorragende Aufnahme aus 1966….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind
scheeeen :party:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)[IMG]http://1.bp.blogspot.com/-vTvvyxRcJfQ/UHzPwStEaLI/AAAAAAAAA1c/ANCV1ATLTJo/s320/103.jpg
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Allmählich kommt mir der alte Hase nah und näher. Aus der Box seit gestern immer wieder die „Nocturnes“, nachher wohl noch die „Préludes“ und zur wohlfeilen Entspannung die Klavierkonzerte. Dann das alles mit Samson F. abgleichen. Jedenfalls eine Knappheit in der Meisterschaft bei den „Nocturnes“.
Oben zu den Cellosonaten von Brahms mit Rostropovich und Serkin: Das ist gewiss ein Irrsinn, ich wüsste nicht, wo sonst R. sein Cello so mächtig ausgepackt hat. Und Serkin stört das gar nicht.
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.