Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 12 Beiträgen - 24,571 bis 24,582 (von insgesamt 24,582)
  • Autor

redbeansandrice

Dinu Lipatti / Karajan – Schumann Klavierkonzert

Sie hatten noch mehr, entsprechend hab ich vorhin nochmal nachgekauft…

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12491833  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mit Lipatti machst Du eh nichts falsch!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12491903  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windMit Lipatti machst Du eh nichts falsch!

Das ist gut zu wissen, ein Mozart Konzert hab ich auch noch gekauft… Und David Oistrach mit Tschaikowsky (Prokofieff hätte es auch noch gegeben, hol ich morgen, ärger mich ein bisschen… sie kosten 2 Euro pro Stück, so dass Platz das größere Problem ist)

--

.
    #12491933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Von Lipatti gibt es z. B. auch eine grossartige Einspielung der dritten Enescu-Sonate … ich hab da natürlich einfach ne kleine CD-Box (Hänssler hat hier die alte EMI „Icon“-Box überholt). Vielleicht so:
    https://www.discogs.com/master/1055612-Dinu-Lipatti-Newly-Discovered-Recording-Of-Dinu-Lipattis-Last-Concert-With-Orchestra

Oistrakh hat wahnsinnig viel aufgenommen, ich hab mich letzten Winter durch die grosse neue Warner-Box (EMI-Aufnahmen und massenhaft zuvor Unveröffentlichtees) durchgehört und das hat ihn aus dem Mittelfeld der persönlichen Favoriten nsch weit oben befördert. Da könntest Du z.B. mal nach einer Box mit den Mozartkonzerten mit den Berlinern aus den frühen Siebzigern Ausschau halten (selbst dirigiert):
    https://www.discogs.com/master/846177-Mozart-David-Oistrakh-Berlin-Philharmonic-With-Igor-Oistrach-The-Five-Violin-Concertos-Sinfonia-Conc
    Ist natürlich kein schöner Gegenstand… aber tolle Einspielungen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12492233  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Via Radio Oe1 :

https://oe1.orf.at/player/20250526/793751

Queyras spielt Bach Cello-Suiten (II)

Jean-Guihen Queyras, Violoncello.

Johann Sebastian Bach: a) Cellosuite Nr. 2 d-Moll BWV 1008; b) Cellosuite Nr. 3 C-Dur BWV 1009; c) Cellosuite Nr. 6 D-Dur BWV 1012

(aufgenommen am 6. Oktober 2024 im Auditorium Girona)

Ein sonorer Tanz mit Tiefgang ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12492455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nach der überraschend tollen Mendelssohn-Box von ANa-Marija Markovina die nächste Clavier-Box, durch die ich mich seit ein paar Tagen durchhöre … auch das superb. Eine CD Clavichord (die läuft gerade, Nr. 4 ist es), dreizehn an Cembali oder Hammerflügeln und eine mit einem Gespräch. Christiane Schornsheim wurde mir anderswo mal mit dieser Box empfohlen, ansonsten ist noch ihre Cembalo-Einspielung des wohltemperirten Claviers da und das ist es bisher auch.

--

#12492507  | PERMALINK

yaiza

soulpope Via Radio Oe1 : https://oe1.orf.at/player/20250526/793751 Queyras spielt Bach Cello-Suiten (II)

Vielen Dank für den Link  :good:   … hab’s gerade angeschaltet und starte nun mit Bach in den Morgen

--

#12492621  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Via Radio Oe1 : https://oe1.orf.at/player/20250526/793751 Queyras spielt Bach Cello-Suiten (II)

Vielen Dank für den Link … hab’s gerade angeschaltet und starte nun mit Bach in den Morgen

Wie waren Deine Eindrücke …. ?

--

#12493649  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza

soulpope Via Radio Oe1 : https://oe1.orf.at/player/20250526/793751 Queyras spielt Bach Cello-Suiten (II)

Vielen Dank für den Link … hab’s gerade angeschaltet und starte nun mit Bach in den Morgen

… läuft gerade wieder und ich fühle mich direkt hineingezogen… in das ausdrucksstarke und tänzerische Spiel — fast wie eine große Erzählung. Macht mich auf jeden Fall neugierig.

Da werde ich wohl wieder die Schumann Trio-CDs hervorholen und mal mehr auf Queyras‘ Cello achten. Von CD lief bei mir bisher Bach mit Wolfgang Boettcher und János Starker…. beide aber schon länger nicht mehr gehört.

--

#12493653  | PERMALINK

yaiza

Zuvor hörte ich die zweite Hälfte dieser Aufzeichnung auf Dlf Kultur… mir fällt längeres Hören von Cembalo nicht leicht, aber das Konzert von Francisco Coll und das zweite Set der Scarlatti-Sonaten fand ich echt spannend (habe mir erstmal keine Nr. merken können). Die versäumte Hälfte hole ich nach.

Fundación Juan March, Madrid
    Aufzeichnung vom 29.01.2025

Manuel de Falla: Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette, Violine und Violoncello
    Domenico Scarlatti: Vier Sonaten
    Francisco Coll: Konzert für Cembalo und 14 Instrumente
    Domenico Scarlatti: Vier Sonaten

Mahan Esfahani, Cembalo
    Orquesta Sinfónica de Castilla y León
    Leitung: José Trigueros

https://www.deutschlandfunkkultur.de/cembalokonzerte-und-sonaten-von-de-falla-coll-und-scarlatti-mit-mahan-esfahani-100.html

--

#12493721  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

yaiza

… läuft gerade wieder und ich fühle mich direkt hineingezogen… in das ausdrucksstarke und tänzerische Spiel — fast wie eine große Erzählung. Macht mich auf jeden Fall neugierig. Da werde ich wohl wieder die Schumann Trio-CDs hervorholen und mal mehr auf Queyras‘ Cello achten. Von CD lief bei mir bisher Bach mit Wolfgang Boettcher und János Starker…. beide aber schon länger nicht mehr gehört.

Dank für Dein Feedback …. kann mit Jean-Guihen Queras nur bedingt Licht sehen, aber seine Sicht der Bachschen Cellosuiten ist wunderbar …..

--

#12493783  | PERMALINK

yaiza

Bin wieder bei Schubert…
    Am nä. Montag wird Víkingur Ólafsson im Konzerthaus spielen und ich habe mir gestern mal das Programm angeschaut. Es hat sich seit Ankündigung im letzten Jahr geändert, aber das sieht recht interessant und nach einem Programm ohne Pause aus, was mir bei Konzeptprogrammen sehr gut gefällt. Bach, Beethoven und zum Schluss kommt Schubert dazu… Beginn und Ende in E-Dur (Bach Präl, LvB op. 14/1 und am Ende op.109) und zwischendrin eine Strecke in e-Moll (Bach Partita 6, LvB op. 90 und Schubert D 566/ D506).
    D 566 und D 506 höre ich aus den GA von Gilbert Schuchter und Jan Vermeulen auf historischem Instrument (Nannette Streicher, Wien 1825) und stöbere zum Kunsthistoriker Ludwig Scheibler, der 1905 mutmaßte, dass das Rondo D 506 das Finale von D 566 sein könnte.

--

Ansicht von 12 Beiträgen - 24,571 bis 24,582 (von insgesamt 24,582)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.