Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 24,346 bis 24,360 (von insgesamt 24,408)
  • Autor

was
    You can call me "sam"

Das war gestern auch der erste Hördurchgang der ersten Sinfonie, @gypsy-tail-wind
    Ein  geteilter Eindruck:  vom Aufbau und der Intrumentierung her durchaus  interessant, aber dann kommen doch vermehrt  fremde Einflüsse mit rein.  Davon dann streckenweise fast schon zu viel.

Bin neugierig, wie es weitergeht.

--

www.radiostonefm.de      
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12401415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Muss ich mich auch mal dahinter machen … hab schon länger die Einspielungen von Ashkenazy da (diese Ausgabe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12401427  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

gypsy-tail-windMuss ich mich auch mal dahinter machen … hab schon länger die Einspielungen von Ashkenazy da (diese Ausgabe).

Dann werden wir uns hier ja noch öfter treffen und unsere Eindrücke teilen.   :-)

--

www.radiostonefm.de      
    #12401441  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza jetzt live aus der Semperoper auf den ARD Klassik-Wellen Sächsische Staatskapelle Dresden Leitung: Daniele Gatti Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine Kaija Saariaho: „Ciel d’hiver“; Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll; Sinfonie Nr. 2 C-Dur

Hörte das Konzert zufällig mit, sehr schön …. erfreulich dass Daniele Gatti bei der Staatskapelle Dresden eine neue Heimat gefunden hat ….

in meinen Ohren passte das ebenfalls sehr gut… sehr schöner Klang; Schumann #2 sollte ich mal häufiger hören

im Mai 2021 war Gatti bei den Dresdnern Musikfestspielen zu Gast und mit dem Festspielorchester führte er alle vier Schumann Sinfonien auf … ohne Publikum; MDR übertrug und einige andere Sender übernahmen dann auch eine oder beide Sendungen

--

#12401451  | PERMALINK

yaiza

gerade auf BR-Klassik
    BRSO/Donald Runnicles
    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll (Yefim Bronfman, Klavier); Mozart: Sinfonie g-Moll, KV 550

die Aufn. des Brahms KK 1 ist von 1994 (Kissinger Sommer)

…unter der Woche endlich mal wieder geschafft, ein Konzert mit den Bambergern/Jakub Hrůša zu hören
    Brahms: Doppelkonzert a-Moll, op. 102 (Vilde Frang & Sol Gabetta); Martinů: Sinfonie Nr. 3; Dvořák: „Scherzo capriccioso“, op. 66
    Aufnahme vom 27./ 28. September 2024
    https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3605898.html

das Doppelkonzert gibt mir noch immer nicht soviel, aber die feine Martinů #3 (ab ca. 39:30) habe ich schon 2x nachgehört

--

#12401541  | PERMALINK

yaiza

… vielleicht eine neue „Sonntagsscheibe“ bei mir; lief jetzt mehrfach an den letzten Sonntagen und ich muss zugeben, dass ich die CD viel mehr genieße als ich vorher dachte. Bei sovielen Walzern war ich mir nicht so sicher, aber das ist ja wirklich sehr abwechslungsreich. Von den Brahms-Walzern sagten mir lange nur die Liebeslieder Walzer mit Chor und 2 Pianisten etwas (habe da auch noch schöne Chorsendungen, vor allem mit dem Arnold Schoenberg Chor im Ohr).

Nun also eine CD mit den drei Walzer-Werken, vierhändig von Fiammetta Tarli und Ivo Varbanov gespielt (ICSM, 2014).
    Das Label ICSM Records (Independent Creative Sound & Music) war mir bisher nicht bekannt. Die beiden Pianisten spielen auf einem Konzertflügel (E-272) aus der Manufaktur Steingraeber & Söhne, Bayreuth… Der (auch etwas nostalgisch anmutende) Klang überzeugte mich beim Reinhören sehr. Heute habe ich mal ein bisschen auf der Homepage der Manufaktur zum Konzertgeflügel gelesen. Dort wird in einer Präsentation kurz genannt, dass er „auf der Konstruktion seines Vorgängers von 1895 basiert“.

--

#12401745  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich befürchte, dass das etwas dauern könnte bei mir @was – ich habe gefühlt stets 20 Dinge, die ich unbedingt gleich anpacken möchte, die Skrjabin-Symphonien sind schon länger auf dieser Liste. Aber mal schauen, vielleicht steht mir ja bald mal der Kopf danach. Bisher kenne ich da nur die Klaviermusik und die finde ich ziemlich toll (am besten in den Händen von Vladimir Sofronitsky, aber es gibt natürlich auch halbwegs aktuelle Alternativen, ich mag z.B. die CD „Désir“ von Anna Gourari gerne, kenne ihre weiteren Scriabin-Einspielungen bisher aber nicht … oder die CD von Olli Mustonen, da gibt es nur eine).

@yaiza Schumann 2 höre ich Anfang Dezember in der Tonhalle (unter Petr Popelka, nach dem Bratschenkonzert von Schnittke, das Antoine Tamestit spielen wird). Irgendwie haben sich mir die Schumann-Symphonien bisher nicht recht eingebrannt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12401753  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

Guten Morgen Flurin/@gypsy-tail-wind

Das ist hier ganz ähnlich. Ich kann auch noch nicht sagen, wann ich mit  Skriabin weitermache.

Aktuell  hier:

Glenn Gouldt  –   Goldberg  Variations.  (Bach)

--

www.radiostonefm.de      
    #12401907  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Welche Aufnahme von Gould hörst Du denn @was? Die frühe von 1955 oder die späte von 1981? (Es gibt noch weitere fürs Fernsehen oder im Konzert entstandene Aufnahmen, aber die zwei auf Columbia sind die berühmten.)

--

#12401945  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

gypsy-tail-wind:

Bei meiner Ausgabe handelt es sich um diese Aufnahmen, erschienen 1993 auf Universal UN 024

--

www.radiostonefm.de      
    #12402177  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  Schumann 2 höre ich Anfang Dezember in der Tonhalle (unter Petr Popelka, nach dem Bratschenkonzert von Schnittke, das Antoine Tamestit spielen wird). Irgendwie haben sich mir die Schumann-Symphonien bisher nicht recht eingebrannt.

… vielleicht kommt das noch … und toll, dass mit Schnittke im Konzert   :good:

Ich bleibe bei Tänzen…
    hieraus: Schubert – 16 Deutsche Tänze aus op. 33 D783 u. Wanderer-Fantasie D760 (Aaron Pilsan, Naïve Records 2014)

--

#12402741  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich hab’s ja noch nicht geschafft, über die bereits stattgefundenen Begegnungen mit Schnittke in der Oper zu berichten … das hole ich noch nach. Muss die BIS-CDs hervorkramen, die hier irgendwo ungehört herumliegen, bin da ziemlich angefixt!

Gestern fing ich aber mit dieser neuen Box an:

Toll! Eine Stimme wie aus einer anderen Welt, aber da braucht es ein paar Töne und ich bin drin. Mehr zur Box und zu Robeson z.B. hier:
    https://theseconddisc.com/2024/09/03/paul-robeson-voice-of-freedom-box-set/
    https://www.npr.org/2024/08/29/nx-s1-5025257/paul-robeson-gets-new-spotlight-in-recording-premiere

Es gibt 12 CDs mit Musik und 2 mit einer Produktion von Shakespeares „Othello“ – keine Ahnung, ob ich die jemals hören werde … aber die Musik ganz bestimmt!

--

#12402763  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind ….Gestern fing ich aber mit dieser neuen Box an: Toll! Eine Stimme wie aus einer anderen Welt, aber da braucht es ein paar Töne und ich bin drin. Mehr zur Box und zu Robeson z.B. hier: https://theseconddisc.com/2024/09/03/paul-robeson-voice-of-freedom-box-set/ Es gibt 12 CDs mit Musik und 2 mit einer Produktion von Shakespeares „Othello“ – keine Ahnung, ob ich die jemals hören werde … aber die Musik ganz bestimmt!

Schaut sehr interessant aus ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12402801  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Es ist ein Prachtsding @soulpope – LP-grosses Buch mit vielen Fotos, Plakaten, Memorabilien usw., dazu ein paar längere Texte, eine Strecke über seine Filme und dann natürlich Tracklisten mit allen Infos und vielen abgebildeten alten Hüllen sowie jeweils separat eine Sessionliste undd eine Diskographie. Bei Discogs gibt’s ausgiebig Scans des ganzen Tracklisten-Teils:
    https://www.discogs.com/release/30422336-Paul-Robeson-Voice-Of-Freedom

--

#12402813  | PERMALINK

atom
    Moderator

Matt Haimowitz: Overtures to Bach (Pentatone, 2016)

Jeder Prélude der Suiten für Violoncello wird eine individuelle Ouvertüre von Philip Glass, Vijay Iyer, Roberto Sierra, Du Yun, Luna Pearl Woolf, David Sanford vorausgestellt. Besonders Iyers Komposition gefällt mir ausgesprochen gut.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 24,346 bis 24,360 (von insgesamt 24,408)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.