Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Vorhin eine weitere CD aus dem hinteren Teil (alle Cover mit vertikalem orangem Streifen lins und rechts jeweils anderen s/w-Fotos von Oistrakh, bei Discogs gibt’s ein paar Sammelfotos), CD 29 mit „Virtuoso Rarities“, u.a. Heinrich Wilhelm Ernsts „Fantaisie brillante sur la Marche et la Romance d’Otello de Rossini“, Op. 11 (1946 mit Abram Makarov) und (grossteils: Arrangements von) Stücken von Grieg, Händel, Stamitz, Lalo (der 3. Satz der „Symphonie espagnole“), Milhaud, Lizst, Scriabin und am Ende der CD fast eine halbe Stunde Musik von Pancho Vladigerov. Am Klavier neben Makarov wie üblich meist Yampolsky und auch mal Frida Bauer und zweimal ein*e unbekannte*r Pianist*in – Aufnahmen von 1946 bis 1964, die mit unbekannter Begleitung sind auch vom Datum her unklar.
Jetzt das Schubert-Oktett, im Oktober 1955 in Moskau aufgenommen mit dem Oistrakh Quartett (Piotr Bondarenko, Mikhail Terian und Sviatoslav Knushevitzky) sowie Vladimir Sorokin (cl), Joseph Stidel (bsn), Jacov Shapiro (horn) und Joseph Gertovich (b).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungUnd das war die letzte Runde gestern aus der Oistrack-Box … passte doch gut nach dem Oktett. Einen wienerischen Schubert-Ton muss man hier natürlich nicht erwarten, beides – besonders das Oktett – klingt eher schroff und kühl, manches im Oktett wirkt auch recht langsam, obwohl das wie so oft täuscht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier heute Teil 2 des VK-Marathons „Golden Decade“ —
Patricia Kopatchinskaja mit Dresdner Philharmonie/StockhammerStravinsky / Berg / Schönberg
Aufnahmen vom 6. und 7.6.2024 aus dem Kulturpalast Dresden
https://www.deutschlandfunk.de/patricia-kopatchinskaja-violinkonzerte-der-klassischen-moderne-2-2-100.htmlTeil 1 in der Audiothek:
Prokofiev / Hartmann / Bartók (2)
Aufnahmen vom 6./8.6.2024 aus dem Kulturpalast Dresdenhttps://www.deutschlandfunk.de/violinkonzerte-der-klassischen-modern-kopachinskaja-100.html
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.