Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12401377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und, was findest Du @was? Mir sind die Symphonien von Skrjabin leider noch gar nicht bekannt.

Gestern hörte ich wieder mal Patrice Fontanarosa mit Mozarts Sinfonia Concertante KV 364 und Bachs Konzert d-Moll BWV 1052 mit dem Kölner Kammerorchester unter Helmut Müller-Brühl sowie Bruno Pasquier an der Bratsche (1970 aufgenommen). Von Bach finde ich auf die Schnelle nur einen Musidisc-Twofer (und eine Single mit dem Adagio, gekoppelt mit einem Satz aus Mozarts KV 216, das wiederum auf der LP mit KV 364 erschien und hier auch schon lief – die drei Konzerte sind zusammen auf einer CD der „Portraits“-Box kombiniert, das Schubert-Rondo wurde auf eine CD mit weiterem Schubert gepackt).

Mir gefällt Fontanarosas Spiel immer besser, es ist recht rauh an der Oberfläche, ziemlich lebendig mit einem weiten Vibrato, das quasi Luft rein lässt, nicht dicht und eng und glänzend daherkommt, sondern eher schwingend, etwas dünn vielleicht … überhaupt scheint er weniger auf kompakten Ton und grossen Glanz aus als darauf, die Musik atmen zu lassen.

Als Morgenmusik jetzt Duos für Violine und Gitarre, Fontanarosa mit Michel Dintrich, der die Sonaten von Vivaldi (für 10 saitige) und Paganini, die Tanzsuite von Loeillet und „La Folia“ von Corelli auch entsprechend arrangiert hat. Die LP oben (Vivalddi, Paganini, Stücke von Falla, Sarasate, Granados und Ibert) wurde Ende 1968 aufgenommen, eine zweite folgte 1970 (Loeillet, Corelli und ein Divertimento von Mauro Giuliani sind in der „Portraits“-Box, eine Sonate von Christian Gottlieb Scheidler musste aus Zeitgründen weggelassen werden). Es gibt auch so ein Venedig-Cover (Vol. 2), aber auf der alternativen Version „La Folia“ findet sich auf der Rückseite (bzw. wenn man genauer hinguckt wohl im Innern der Klappbox, in der die LP steckte, scheint als könne man den schmalen rechten Teil des Covers irgendwie aufklappen) ein schönes Foto der beiden Musiker. Für Vinyl-Sammler gab’s natürlich auch mal noch einen Musidisc-Twofer der zwei Duo-Alben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba