Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
ich taste mich heran…. fühl mich da von den „Suskes“ sehr gut begleitet und die Aufnahmen bereiten mir viel Freude.
… BR Klassik — da läuft heute eine Vorstellung einer CD Edition „Compositrices – New Light on French Romantic Women Composers“ (8 CDs) jpc auch mit kurzen Infos zu den Komponistinnen
Jeanne Danglas: „L’amour s’éveille“, Walzer (Les Siècles: François-Xavier Roth); Clémence de Grandval: Andante und Intermezzo (Alexandre Pascal, Violine; Héloise Luzzati, Violoncello; Célia Oneto Bensaid, Klavier); Cécile Chaminade: Concertino, op. 107 (Claire de Boulanger, Flöte; Orchestre National de Metz: David Reiland); Rita Strohl: Grande Fantaisie-Quintette (Ismaël Margain, Klavier; Quatuor Hanson); Augusta Holmès: „La nuit et l’amour“, Zwischenspiel (Orchestre National de Metz: David Reiland); Mélanie Bonis: Suite en forme de valses (Roberto Prosseda, Alessandra Ammara, Klavier); Louise Farrenc: Sinfonie Nr. 3 g-Moll (Orchestre National de Metz: David Reiland)Das Concertino von Cécile Chaminade sowie das Klavierquintett von Rita Strohl (Name noch nie gehört) fand ich bisher am interessantesten. Die Sinfonie von Farrenc kommt noch.
--
Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
WerbungKaaija Saariaho ist mit 70 gestorben:
https://www.bbc.com/news/world-europe-65785594Kenne leider nach wie vor fast nichts … in mein erstes Tonhalle-Konzert mit Järvis Vorgänger Lionel Bringuier ging ich v.a. deshalb, weil Xavier de Maistre ein Harfenkonzert von Saariaho spielte (und das war auch sehr gut). Im Regal habe ich auch noch praktisch nichts, eigentlich fällt mir gerade nur ein Stück auf Mahan Esfahanis CD „Musique?“ ein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbageht mir ähnlich; wenn ich was von Kaaija Saariaho hörte, dann meist im Radio.
Sehr gut ist mir noch das Musikfest Berlin ’22 in Erinnerung. Concertgebouworkest/Mäkelä übernahm das Eröffnungskonzert. Zuerst erklang „Orion“ von Saariaho und dann Mahler 6 („Orion“ – Auftragswerk für das Cleveland Orchestra, das letztes Jahr auch beim Musikfest dabei war.)
--
Mahler – Das Lied von der Erde (Klavierfassung m. Beczala/Gerhaher/Huber)
Ich hörte einen Mitschnitt; im BR wurde diese Produktion vorgestellt und lief in Gänze.
Hier ein Beitrag/„Album der Woche“ 20.05.23
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza Mahler – Das Lied von der Erde (Klavierfassung m. Beczala/Gerhaher/Huber) Ich hörte einen Mitschnitt; im BR wurde diese Produktion vorgestellt und lief in Gänze. Hier ein Beitrag/„Album der Woche“ 20.05.23
Und wie waren Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich weiß noch nicht. Bisher hat „Das Lied von der Erde“ noch nicht so zu mir gesprochen… nun hatte ich aber tatsächlich Momente, aus denen ich etwas für mich ziehen konnte. Vielleicht liegt’s auch an der Klavierfassung… ich brauche sicher einige Zeit, um überhaupt „ranzukommen“…
--
Dlf Kultur hilft weiterhin beim Entdecken der Kammermusik von Miloslav Kabeláč (Aufn. 2023) –> VÖ wohl demnächst bei Capriccio; Robert Kolinsky hatte dieses Aufnahmeprojekt initiiert
Programm der Sendung 03.06.23 mit Elisabeth Hahn
Sonate für Horn und Klavier (Stefan Dohr und Robert Kolinsky)Sonate für Violoncello und Klavier op. 9 (Jan Vogler und Robert Kolinsky)
Sonate für Trompete, Schlagwerk, Klavier und Rezitation op. 56 „Schicksalsdramen der Menschen“
(Andre Schoch, Jan Schlichte, Robert Kolinsky, Stefan Kaminski)
macht sehr interessanten Eindruck: Satzbez. u.a. Hamlet/Golgotha/Stabat Mater (zu Schuld, Verantwortung, Menschlichkeit, Trauer)…+
Sinfonie Nr. 3 für Orgel, Blechbläser und Pauken op. 33 (Aufn. 2021)
Cameron Carpenter, Orgel, DSO/Joseph Bastian--
hieraus „Voces intimae“ von Sibelius, 1909 (Henschel Quartett)
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza Ich weiß noch nicht. Bisher hat „Das Lied von der Erde“ noch nicht so zu mir gesprochen… nun hatte ich aber tatsächlich Momente, aus denen ich etwas für mich ziehen konnte. Vielleicht liegt’s auch an der Klavierfassung… ich brauche sicher einige Zeit, um überhaupt „ranzukommen“…
Verspäteten Dank
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
@ „gypsy“ …. da wir mal über Norma Fisher gesprochen haben :
https://www.wwfm.org/show/between-the-keys-with-jed-distler/2023-06-05/celebrating-norma-fisher
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Merci – dem Hinweis konnte ich noch gar nicht nachgehen … so viel zu hören, so wenig Zeit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Merci – dem Hinweis konnte ich noch gar nicht nachgehen … so viel zu hören, so wenig Zeit.
Alles klar …. die Meinung von Jed Distler könnte halt interessant sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, gewiss! Kann man danach dann wohl online anhören, wie frühere Folgen (wusste davon bis zu Deinem Post nichts):
https://www.wwfm.org/show/between-the-keys-with-jed-distler--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Ja, gewiss! Kann man danach dann wohl online anhören, wie frühere Folgen (wusste davon bis zu Deinem Post nichts): https://www.wwfm.org/show/between-the-keys-with-jed-distler
Yep, kann man nachhören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Nikita Magaloff „live“ @ Ettlingen 1972 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.