Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Guten Morgen ….Und eine ebenso grossartige Ausstellung zum Werk von Betye Saar (*1926) gab es zwischendurch auch noch (dazu hab ich bei Twitter ein paar Bilder eingestellt, falls jemand gucken mag).
Good morning, leider Passwortgeschützt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
Werbungsoulpope
gypsy-tail-wind Guten Morgen ….Und eine ebenso grossartige Ausstellung zum Werk von Betye Saar (*1926) gab es zwischendurch auch noch (dazu hab ich bei Twitter ein paar Bilder eingestellt, falls jemand gucken mag).
Good morning, leider Passwortgeschützt ….
Oh, sorry – wohl weil’s ein Suchlauf ist, den ich verlinkte. Hab das für einmal nicht als Faden gebündelt, aber scrollen geht natürlich auch, ist ja momentan noch (fast) zuobert:
Tweets by CasuraFlurinBin wirklich begeistert! Hätte an sich gerne den Katalog gekauft, aber ich fand den Textteil etwas zu dürftig und die Bilder (von denselben Werken in einem anderen Museum) nicht so super (also: die Räume in Luzern gefielen mir sehr viel besser als die viel grösseren, hell ausgeleuchteten, die im Katalog zu sehen waren).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Dankeeee …. das Photo mit Kaffee + Sweetie jetzt ein richtiger Morgenimpuls 😁👍 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Alicia de Larrocha wurde am 23. Mai 1923 in Barcelona geboren… von der ihr gewidmeten Sendung (BR Klassik) höre ich noch
Joaquín Turina: Sinfonische Rhapsodie, op. 66 (London Philharmonic Orchestra: Rafael Frühbeck de Burgos)--
Ich höre mich die Tage genreübergreifend am Klavier fest … neben dem Festival auch die jüngsten Intakt-CDs von Alexander Hawkins, Aruan Ortiz und Marie Krüttli und mehr, und jetzt etwas aus diesem 3-CD-Set von 2021, zu dem 2022 noch eine Nachfolge-Produktion (ebenfalls drei CDs) erschienen ist – die ich soeben bestellt habe
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHeute auch Start mit Klavier
Florian Noack – Album d’un voyageur (2018)
wirklich abwechslungsreich; heute mal genauer auf die 12 Walzer aus D 145 gehört
https://www.discogs.com/de/release/20422885-Florian-Noack-Album-DUn-Voyageur
(zu D 145 werde ich beizeiten die Schuchter-Box befragen)… und noch ein bisschen zu Joaquin Nin (1879-1949) gelesen; kubanische Herkunft, kam als Kind nach Barcelona und studierte u.a. bei Pedrell (der auch Lehrer von Granados, de Falla und Gerhard war) — hier mit „Danza Ibérica“ zu hören.
--
Hier gibt’s die Danza ibérica mit Jorge Bolet – WDR Köln 1961, Albéniz, Falla, Nin und Turina
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windHier gibt’s die Danza ibérica mit Jorge Bolet – WDR Köln 1961, Albéniz, Falla, Nin und Turina
vielen Dank; höre ich gerade
--
gypsy-tail-wind Hier gibt’s die Danza ibérica mit Jorge Bolet – WDR Köln 1961, Albéniz, Falla, Nin und Turina
Jorge Bolet rules 🤩 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Bitter benötigter Nervenbalsam am Vormittag …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaiza
gypsy-tail-wind
Hier gibt’s die Danza ibérica mit Jorge Bolet – WDR Köln 1961, Albéniz, Falla, Nin und Turinavielen Dank; höre ich gerade
soulpope
gypsy-tail-wind
Hier gibt’s die Danza ibérica mit Jorge Bolet – WDR Köln 1961, Albéniz, Falla, Nin und TurinaJorge Bolet rules 🤩 ….
Und ich kam erst grad dazu … wirklich schön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBrahms mit Szigeti und dem LSO unter Menges, 1959 – aus der „Mercury Masters“-Box
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNoch eine Runde Brahms mit Joseph Szigeti: das Horntrio mit John Barrows und Mieczyslaw Horszowski und die zweite Violinsonate mit Miecio, beide im März 1959 aufgenommen und 1962 veröffentlicht. Interessant eigentlich: gewisse Label (Mercury ganz besonders dünkt mich?) haben oft viele Aufnahmen in der sehr kurzer Zeit gemacht und diese dann allmählich herausgebracht. Bei Jazzlabeln klappte das oft nicht: entweder war der Markt zu klein für die Menge an Aufnahmen oder die „Entwicklung“ (der Musiker, der Spielweisen) hatte Aufnahmen nach wenigen Jahren schon (aus damaliger Sicht zumindest) hinfällig gemacht und sie kamen dann gerne erst viel später heraus (Blue Note ist da natürlich das klassische Beispiel, aber es gab ja z.B. auch Ella Fitzgerald bei Verve, mit der Norman Granz sehr viel mehr aufnahm, als er damals sinnvollerweise veröffentlichen konnte). Die Sessions für Szigetis sechs Mercury-Alben sind im März (zweieinhalb Alben), Juni (ein Album) und Dezember 1959 (ein Album) sowie im Juni 1960 (ein halbes) und Juni 1961 entstanden (ein Album), erschienen dann aber in den Jahren 1960, 1962, 1964 (zwei), 1965 und 1966 – also viel später, als dass das bei einem Pop- oder Jazzmusiker sinnvoll gewesen wäre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba… zwei Streichquartette bevor es ins Getümmel geht.
Szymanowski Quartet: Haydn op. 54/2 u. Bacewicz #4 (1951) — von VÖ 2006, Avie Records
--
Guten Morgen! Ich hab heute einen kurzen halben Homeoffice-Tag und gehe ins Lunchkonzert mit dem Ilios Quartett – es gibt:
Alexander Borodin «Russisches Scherzo» D-Dur für Streichquartett
Toshio Hosokawa «Blossoming» für Streichquartett
Bedřich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll «Aus meinem Leben»Hab beim Buchen letzten Frühling (das neue Saisonprogramm der Tonhalle lässt immer noch auf sich warten!) noch in völliger Unkenntnis beschlossen, möglichst viel Hosokawa mitzunehmen, einfach weil ich es kann … freue mich bei diesem Programm aber natürlich auf alle drei mir wenig (Smetana) bis nicht (Borodin und Hosokawa) bekannten Werke gleichermassen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.