Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
… hier nochmal die Mendelssohn VK mit Alina Ibragimova und OAE/V.Jurowski, Hyperion 2011
--
Highlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungKannst Du zu Gourari etwas sagen @ soulpope? Kenne sie nur dem Namen nach aus ECM-Ankündigungen/Newslettern.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Kannst Du zu Gourari etwas sagen @ soulpope? Kenne sie nur dem Namen nach aus ECM-Ankündigungen/Newslettern.
Ein in den kompositorischen Gegensätzen durchaus reizvolles Programm, das durch Anna Gourari feinfühlig abgebildet wird …. interessant allemal ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Merci! Eigenbestand? Alben Nr. 1 (Deins) und Nr. 3 sehen vom Repertoire her sehr gut aus, Nr. 2 ist halt klassischer (die Visions fugitives und die dritte Sonate von Chopin). Wie gesagt: ist mir einfach noch gar nie begegnet bisher (seltsam genug eigentlich, da ECM).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Merci! Eigenbestand? Alben Nr. 1 (Deins) und Nr. 3 sehen vom Repertoire her sehr gut aus, Nr. 2 ist halt klassischer (die Visions fugitives und die dritte Sonate von Chopin). Wie gesagt: ist mir einfach noch gar nie begegnet bisher (seltsam genug eigentlich, da ECM).
Nein, eine „Leihgabe“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Schon wieder ein „Sturmtag“ mit 100 kmh+ …. Rückzug ins Hinterzimmer mit …. :
--
Musikalischer Trost in Fortsetzung …. :
--
We shall overcome …. some day …. :
--
Morgenandacht mit …. :
--
Nach der Andacht die Reinigung …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeMorgenandacht mit …. :
Da höre ich weiter mit einem alten „Freund“, Olli Mustonen.
Das passt alles, und er hat es ja noch fortgeführt. Eine unglaubliche Freundlichkeit in seinem Spiel. Und so ist er wohl, wenn ich mich an seine Masterclasses erinnere, die auf youtube zu finden sind. Die „Schülerin“ spielt unglaublich langweilig (Mendelssohn), und was sagt er ihr? Erst einmal nur Lob, dann: Achten Sie bei Mendelssohn auf die Anweisung: con fuoco. Zack.
Einmal habe ich ihn im Konzert gehört, das muss in Bochum Ende der 90er-Jahre gewesen sein. Komplettes Wohltemperierte Klavier, aber nur das erste Buch (das frage ich mich ja auch bei Horszwoski oben, warum nur das erste Buch). Ich dachte, da wäre ein versunkener Gould auf dem Podium. Er kam schlaksig herein, kurze Verbeugung, völlige Versenkung in Bach, natürlich ohne Noten auf dem Pult, dafür hat man keine Zeit, wenn man vernünftig spielen will, halb auf der Flügeltastatur liegend, am Ende freundliche Verbeugung und Abgang. Ohne Tamtam. Bleibt eine Erinnerung der Erinnerungen.
Jedenfalls schöne Anregung für Shostakovich. Danke. Habe ich lange nicht mehr gehört, und hier und in den späten Streichquartetten ist er mir doch sehr nah.
--
clasjazDa höre ich weiter mit einem alten „Freund“, Olli Mustonen.
Das passt alles, und er hat es ja noch fortgeführt. Eine unglaubliche Freundlichkeit in seinem Spiel. Und so ist er wohl, wenn ich mich an seine Masterclasses erinnere, die auf youtube zu finden sind. Die „Schülerin“ spielt unglaublich langweilig (Mendelssohn), und was sagt er ihr? Erst einmal nur Lob, dann: Achten Sie bei Mendelssohn auf die Anweisung: con fuoco. Zack. Einmal habe ich ihn im Konzert gehört, das muss in Bochum Ende der 90er-Jahre gewesen sein. Komplettes Wohltemperierte Klavier, aber nur das erste Buch (das frage ich mich ja auch bei Horszwoski oben, warum nur das erste Buch). Ich dachte, da wäre ein versunkener Gould auf dem Podium. Er kam schlaksig herein, kurze Verbeugung, völlige Versenkung in Bach, natürlich ohne Noten auf dem Pult, dafür hat man keine Zeit, wenn man vernünftig spielen will, halb auf der Flügeltastatur liegend, am Ende freundliche Verbeugung und Abgang. Ohne Tamtam. Bleibt eine Erinnerung der Erinnerungen. Jedenfalls schöne Anregung für Shostakovich. Danke. Habe ich lange nicht mehr gehört, und hier und in den späten Streichquartetten ist er mir doch sehr nah.
Schön von Dir zu lesen
….
--
Montagmorgen im Chormodus …. :
--
Aus dem Leben des Bedrich Smetana …. :
--
Und vor dem nächsten „Wintereinbruch“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.