Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12014457  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjazDa höre ich weiter mit einem alten „Freund“, Olli Mustonen. Das passt alles, und er hat es ja noch fortgeführt. Eine unglaubliche Freundlichkeit in seinem Spiel. Und so ist er wohl, wenn ich mich an seine Masterclasses erinnere, die auf youtube zu finden sind. Die „Schülerin“ spielt unglaublich langweilig (Mendelssohn), und was sagt er ihr? Erst einmal nur Lob, dann: Achten Sie bei Mendelssohn auf die Anweisung: con fuoco. Zack. Einmal habe ich ihn im Konzert gehört, das muss in Bochum Ende der 90er-Jahre gewesen sein. Komplettes Wohltemperierte Klavier, aber nur das erste Buch (das frage ich mich ja auch bei Horszwoski oben, warum nur das erste Buch). Ich dachte, da wäre ein versunkener Gould auf dem Podium. Er kam schlaksig herein, kurze Verbeugung, völlige Versenkung in Bach, natürlich ohne Noten auf dem Pult, dafür hat man keine Zeit, wenn man vernünftig spielen will, halb auf der Flügeltastatur liegend, am Ende freundliche Verbeugung und Abgang. Ohne Tamtam. Bleibt eine Erinnerung der Erinnerungen. Jedenfalls schöne Anregung für Shostakovich. Danke. Habe ich lange nicht mehr gehört, und hier und in den späten Streichquartetten ist er mir doch sehr nah.

Schön von Dir zu lesen  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)