Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,501 bis 22,515 (von insgesamt 24,556)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza Gestern eine schöne Übertragung vom BRSO unter Jakub Hrůša gehört. Solistin des Sibelius VK war Lisa Batiashvili. Im vorher aufgezeichneten „Pausengespräch“ gab sie neben interessanten Infos zur Originalfassung des Sibelus VK auch zu, dass sie bisher dieses VK noch nie mit Martinu-Umrahmung spielte. Das passte sehr gut zusammen: Bohuslav Martinů: „Les fresques de Piero della Francesca“; Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll, op. 47; Bohuslav Martinů: Symphonie Nr. 1 ….

Sicher hörenswert ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12008925  | PERMALINK

soulpope

Ein Morgen mit Weltmeistern der tiefe(re)n Töne …. :

--

#12008993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hieraus lief gerade das zweite Klavierkonzert, 1956 mit der Moskauer Radiosymphonie unter Alexander Gauk

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12009497  | PERMALINK

soulpope

Herzerwärmendes an einem grauen Montagvormittag …. :

--

#12010051  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Hieraus lief gerade das zweite Klavierkonzert, 1956 mit der Moskauer Radiosymphonie unter Alexander Gauk

… das Schächtelchen würde ich auch als Schatztruhe bezeichnen. Auf den 5 CDs ist soviel unterschiedliches zu hören… könnte ich auch mal wieder hervorholen.

soulpope

yaiza Gestern eine schöne Übertragung vom BRSO unter Jakub Hrůša gehört: …  Bohuslav Martinů: „Les fresques de Piero della Francesca“; Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll, op. 47; Bohuslav Martinů: Symphonie Nr. 1 ….

Sicher hörenswert ….

die 1. Sinfonie bescherte mir dann noch eine interessante Hörsession. Vorweg: der Klang des BRSO passte gut. Bin ja nicht so bläseraffin und mir erscheint der Klang oft zu schwer, aber die #1 fand ich sehr gut zu hören.

Ich hörte noch von CD das Czech PO/Neumann, 1977 und Mitschnitte aus dem Radio… der 1. Satz ist nicht so ohne; auch eine Aufzeichnung einer missglückten Aufführung — das könnte so das „Wabern“ sein, was manchmal im Zusammenhang mit Martinu fällt (vergleichbar vielleicht mit Milhauds “ Le Boeuf…“? — wenn da nicht die gleiche Spur erwischt wird, wird’s schwierig zu spielen und anzuhören)… Überrascht war ich vom DSO/Norrington, 2018 (klang etwas leichter als beim BRSO, zwischendrin wird’s sehr tänzerisch und das kam hier gut heraus). Norrington gab zuvor eine Einführung und spricht auch davon, dass nicht klar ist, welche Linie die tonangebende ist. Ebenso sprach er von einer „thick texture“. Ab 2018 sollten ja alle 6 Sinfonien aufgenommen werden, aber ich weiß nicht, ob der Zyklus beim DSO beendet wird/wurde (von den Stuttgartern/Norrington wurden 2022 die #5+6 veröffentlicht).

aktuell läuft: weiterhin die Auswahl von Chorwerken von Janácek

--

#12010119  | PERMALINK

soulpope

Ein „geliehener“ Dienstagmorgen mit …. :

--

#12010523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Tschaikowskys zweites Klavierkonzert mit Benno Moiseiwitsch und dem Philharmonia Orchestra unter George Weldon, Ende August 1945 aufgenommen (aus der Scribendum-Box)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12011081  | PERMALINK

soulpope

Morgendliches Wiederhören mit Jorge Bolet …. :

--

#12011123  | PERMALINK

soulpope

Liegt de facto immer bereit …. :

--

#12011141  | PERMALINK

yaiza

…hier heute Feiertag :) , Sonnenstrahlen – da entschied ich mich spontan für die beiden Mendelssohn VK

Ich habe sogar mal nachgeschaut, wo Jyväskylä liegt. In Mikkeli war ich schonmal 115 km dicht dran (von dort ging’s für uns aber nach Kuopio) — also mittendrin im riesigen Seengebiet. Die Aufnahme der Konzerte fand dort 2010 in einer Kirche statt (Hall störte mich heute nicht), Ltg. Flötist Patrick Gallois. Tianwa Yang spielt sehr schön, nicht übereilt… zum Genießen. Gab mir auch mal wieder einen Ruck, noch mehr das Jugendkonzert in d-Moll zu hören.

--

#12011145  | PERMALINK

soulpope

yaiza …hier heute Feiertag :) , Sonnenstrahlen ….

Enjoy ☀️☀️☀️ ….

--

#12011191  | PERMALINK

yaiza

vielen Dank!  :bye:

--

#12011627  | PERMALINK

soulpope

Vormittags …. :

Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen ….

--

#12012759  | PERMALINK

soulpope

Ein sonniger Freitagmorgen mit …. :

--

#12012803  | PERMALINK

soulpope

Streich(el)einheiten mit …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,501 bis 22,515 (von insgesamt 24,556)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.