Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Schwelgen in Erinnerungen …. :
Dieser feinfühlige Film auch bereits mehr als drei Dekaden alt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungBei mir ging’s in dieser Woche noch etwas weiter mit Chorwerken aus unterschiedlichen Schaffensphasen von Janácek. Diese Zusammenstellung von Aufnahmen aus 1972 und 1975 (Supraphon 1997) spricht mich von Auswahl als auch Klang an. Mit den titelgebenden drei „Hradcany Songs“ wird eingeleitet (sehr schön No. 2 mit Solo-Flöte, No. 3 mit Harfe), danach das Drama in „Wolf Tracks“ (Vlci stopa) — im Booklet der alpha-VÖ bezeichnete R. de Leeuw das auch als Mini-Oper, ca. 8min. Nach den Ríkadla noch „Kaspar Rucky“ und vier Mährische Lieder. Interpreten sind neben den Solisten (die Namen habe ich noch nicht parat) der Prager Philh. Chor, Ltg. Josef Veselka (auf der anderen CD als Czech Philh. Choir benannt) und Mitglieder des Czech PO.
--
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Im Schnee ein sehnsüchtiger Blick in Richtung Süden …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hier hat es erst geregnet, die richtige Kälte kommt morgen… Lese hier ständig mit, auch wenn ich gerade wieder wenig Klassik höre. Das Konzert mit Rachlin, den ich als Geiger hören werde, sieht toll aus, finde ich:
https://www.luganomusica.ch/luganomusica/programma2/evento~22-23~3.4.23-Philharmonia-Orchestra-Rouvali-Rachlin~.htmlUnd die Janàćek-Erkundungen von @yaiza klingen echt spannend! Hoffe, ich finde da irgendwann auch mal noch Zugang. Die alpha-CD von de Leeuw luegt ja bereit für einen neuerlichen Anlauf!
Das Cover der Frescobaldi/Cage-CD ist klasse … da muss ich mal genauer gucken, was drauf iat, die Leute sagen mir nichts.
Bin heute den ganzen Tag unterwegs (bzw an einem Kongress … das klingt so … Vorträge anhören zu Digitalthemen hier in Zürich), morgen gibt es dann Pollini mit Schönberg, Nono und Chopin
https://www.tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/maurizio-pollini-klavierrezital-1625334/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. morgen gibt es dann Pollini mit Schönberg, Nono und Chopin
https://www.tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/maurizio-pollini-klavierrezital-1625334/
Da wünsche ich Dir bereits jetzt viel Freude ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Vagn Holmboe – Sinfonien 8 und 9Der dänische Komponist war ein Tip von Dave Hurwitz… Höre das jetzt zum erstenmal, besonders beeindruckend finde ich das jetzt nicht… klingt für mich wie eine mischung aus strawinskij und martinhu … mal schauen, obs nach mehrmaligem hören einfacher wird..
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)gypsy-tail-wind Das Cover der Frescobaldi/Cage-CD ist klasse … da muss ich mal genauer gucken, was drauf ist, die Leute sagen mir nichts.
ich mag die Stimme der spanischen Sopranistin Marivi Blasco und kam per Suche nach weiteren VÖ zu dieser CD; cantoLX ist ein Ensemble aus Luxemburg, mehr kenne ich noch nicht… discogs
viel Spaß bei den Vorträgen und noch mehr dann im Konzert!!!
Bzgl. Janacek — ja seit kurz vor’m Jahreswechsel bin ich da bei Ensemblewerken gelandet, vor allem Concertino und Capriccio, die ich erstmals auf einer dieser EMI 20c Portrait-CD hörte – das war ein Auslöser, mal dranzubleiben… etwas dran war ich ja schon mal an Opern, gab dann aber auf. So finden sich z.B. Aufnahmen der Oper „Ausflüge des Herrn Broucek“ (UA 1920) und „Aus einem Totenhaus“ bei mir… Bei beiden sind es die Stoffe, die mich interessierten. Beim „Broucek“ bin ich nur durch Teil 1 gekommen – Ausflug auf den Mond; der Ausflug ins 15. Jh. stünde mir noch bevor und habe ich mir für die nächste Zeit mal vorgenommen. Libretto gibt’s hier
Für „Aus einem Totenhaus“ nahm ich mir in dieser Woche auch Zeit und sah mir die Aufführung aus Brno (8. Janácek-Festival im Nov.22) an… hier wurden die Oper und Glagolitische Messe verbunden (musik. Leitung: J. Hrusa)… Ich hörte aber nach der Oper auf, weil ich diese Aufführung als sehr intensiv empfand (ist die Oper ja auch) und eine Pause benötigte… Bis Anfang Mai ist das Video noch verfügbar — Untertitel: Tschechisch, Englisch.
--
yaiza …. Für „Aus einem Totenhaus“ nahm ich mir in dieser Woche auch Zeit und sah mir die Aufführung aus Brno (8. Janácek-Festival im Nov.22) an… hier wurden die Oper und Glagolitische Messe verbunden (musik. Leitung: J. Hrusa)… Ich hörte aber nach der Oper auf, weil ich diese Aufführung als sehr intensiv empfand (ist die Oper ja auch) und eine Pause benötigte… Bis Anfang Mai ist das Video noch verfügbar — Untertitel: Tschechisch, Englisch.
Eine sehr interessante Produktion …. aber ebenso vereinnahmend ….
--
Vorvelegte Mittagsruhe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
https://www.tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/maurizio-pollini-klavierrezital-1625334/
Pollini ist gestürzt, Konzert abgesagt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
Pollini ist gestürzt, Konzert abgesagt
😳🥺☹️ ….
--
Zurück im Großstadtdschungel mit …. :
--
Genussvolles Wühlen und Suhlen im Altbestand …. :
--
Zum Mittagstisch …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.