Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12003233  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Das Cover der Frescobaldi/Cage-CD ist klasse … da muss ich mal genauer gucken, was drauf ist, die Leute sagen mir nichts.

ich mag die Stimme der spanischen Sopranistin Marivi Blasco und kam per Suche nach weiteren VÖ zu dieser CD; cantoLX ist ein Ensemble aus Luxemburg, mehr kenne ich noch nicht… discogs

viel Spaß bei den Vorträgen und noch mehr dann im Konzert!!!

Bzgl. Janacek — ja seit kurz vor’m Jahreswechsel bin ich da bei Ensemblewerken gelandet, vor allem Concertino und Capriccio, die ich erstmals auf einer dieser EMI 20c Portrait-CD hörte – das war ein Auslöser, mal dranzubleiben… etwas dran war ich ja schon mal an Opern, gab dann aber auf. So finden sich z.B. Aufnahmen der Oper „Ausflüge des Herrn Broucek“ (UA 1920) und „Aus einem Totenhaus“  bei mir… Bei beiden sind es die Stoffe, die mich interessierten. Beim „Broucek“ bin ich nur durch Teil 1 gekommen – Ausflug auf den Mond; der Ausflug ins 15. Jh. stünde mir noch bevor und habe ich mir für die nächste Zeit mal vorgenommen. Libretto gibt’s hier

Für „Aus einem Totenhaus“ nahm ich mir in dieser Woche auch Zeit und sah mir die Aufführung aus Brno (8. Janácek-Festival im Nov.22) an… hier wurden die Oper und Glagolitische Messe verbunden (musik. Leitung: J. Hrusa)… Ich hörte aber nach der Oper auf, weil ich diese Aufführung als sehr intensiv empfand (ist die Oper ja auch) und eine Pause benötigte… Bis Anfang Mai ist das Video noch verfügbar — Untertitel: Tschechisch, Englisch.

--