Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,246 bis 22,260 (von insgesamt 24,350)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Das alte Design … die CD oben mit dem neuen erinnert stark an BIS, fehlt einfach das Logo in einer Ecke.

Ja, bzw an das Naxos Re-Design der letzten Jahre ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11963483  | PERMALINK

soulpope

Aus einer famosen Gesamteinspielung …. :

--

#11963545  | PERMALINK

soulpope

Nochmaliges Hören via Radio Oe1 :

https://oe1.orf.at/programm/20230105#703149/Das-Oe1-Konzert

Altenberg Trio

Gerhard Marschner, Viola.

Gustav Mahler: Klavierquartett a-Moll (Fragment)

Ludwig van Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1/2

Gabriel Fauré: Klavierquartett Nr. 2 g-Moll op. 45

Ferdinand Ries: Adagio mesto, 3. Satz aus dem Klavierquartett Es-Dur op.17 (Zugabe)

(aufgenommen am 17ten Mai 2022 im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins)

Ausgezeichnetes Konzert des „neuen“ Altenberg Trio ….

--

#11964145  | PERMALINK

yaiza

soulpopeNochmaliges Hören via Radio Oe1

:bye: moin! vielen Dank für den Link zum Sender… habe mir mal eine Sendung zum 80. Geb. von HK Gruber herausgesucht…
    https://oe1.orf.at/programm/20230103/703036/Die-vielen-Talente-des-HK-Gruber-Komponist-Dirigent-und-Chansonnier

--

#11964149  | PERMALINK

soulpope

yaiza

moin! vielen Dank für den Link zum Sender… habe mir mal eine Sendung zum 80. Geb. von HK Gruber herausgesucht… https://oe1.orf.at/programm/20230103/703036/Die-vielen-Talente-des-HK-Gruber-Komponist-Dirigent-und-Chansonnier

Gern geschehen 😇 …. die HK Gruber Sendung war interessant mit Erzählungen wie aus der Zeit gefallen …. btw das neue Altenberg Trio Konzert war meinem Empfinden nach auf hohem Niveau …. ich war ja viele Jahre Konzertabonnent der alten Formation unter dem Pianisten Claus-Christian Schuster ….

--

#11964169  | PERMALINK

soulpope

Zeitnah erklingen hier wieder ausgewiesene Klavier Trio Weltmeister …. :

Sublime Interpretationen in einen tollen Transfer (Originalaufnahmen aus 1962-64) ….

--

#11964185  | PERMALINK

soulpope

Fortgesetzte Meisterschaft im Alter mit Schubert …. :

Fabelhaft …. sukzessive mir die nächstehende Einspielung – eine im Grenzbereich liegende Emotionalität in Verbindung mit unglaublichem Schmelz im Klang entsprechen meinenm (Alters)Schuberbild … btw möchte aber die Präzision des Alban Berg Quartett und die Sicht des Smetane Quartetts um keinen Preis missen …

--

#11964207  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza

moin! vielen Dank für den Link zum Sender… habe mir mal eine Sendung zum 80. Geb. von HK Gruber herausgesucht… https://oe1.orf.at/programm/20230103/703036/Die-vielen-Talente-des-HK-Gruber-Komponist-Dirigent-und-Chansonnier

Gern geschehen 😇 …. die HK Gruber Sendung war interessant mit Erzählungen wie aus der Zeit gefallen …. btw das neue Altenberg Trio Konzert war meinem Empfinden nach auf hohem Niveau …. ich war ja viele Jahre Konzertabonnent der alten Formation unter dem Pianisten Claus-Christian Schuster ….

Ich verband ihn bisher mit Eisler (Lieder und Orchestersuiten zu Filmmusiken). Es war schön, mal ein ausführliches Portrait zu hören. Er erzählt ja auch sehr unterhaltsam. In seinem Anspruch an Textverständlichkeit beim Gesang gehe ich voll mit. Daher war es interessant zu hören, wie er das mit den SängerInnen erarbeitet, eben viel über Sprechen. Auf BR Klassik gab es zu seinem Geb. auch ca. 1h-Sendung, da wurde vieles nur angeschnitten, war aber auch interessant zusammengestellt, zentrales Stück: „Aerial“, Trompetenkonzert mit H. Hardenberger.

Altenberg Trio (kenne ich noch nicht): heute morgen dachte ich, ich könnte es nicht nachhören, aber jetzt gerade klappte es und ich hörte schonmal den Mahler-Klavierquartettsatz. Ich habe mir für später mal einen Pin gesetzt.

--

#11964211  | PERMALINK

soulpope

Tongedichte …. :

--

#11964269  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpopeZeitnah erklingen hier wieder ausgewiesene Klavier Trio Weltmeister …. : Sublime Interpretationen in einen tollen Transfer (Originalaufnahmen aus 1962-64) ….

Ja. Das Suk-Trio für mich eines der besten. Nicht zuletzt wegen Jan Panenka am Klavier. So höre ich mit den Suks gerade etwas anderes, das Dumky-Trio. Heute würde das wohl niemand mehr durchgehen lassen. Aber es bleibt von einem nicht pathetischen überzeugten Pathos, das mich berührt. Verspätet allen hier und im Forum gute Wünsche!

--

#11964335  | PERMALINK

soulpope

clasjaz

soulpopeZeitnah erklingen hier wieder ausgewiesene Klavier Trio Weltmeister …. : Sublime Interpretationen in einen tollen Transfer (Originalaufnahmen aus 1962-64) ….

Ja. Das Suk-Trio für mich eines der besten. Nicht zuletzt wegen Jan Panenka am Klavier. So höre ich mit den Suks gerade etwas anderes, das Dumky-Trio. Heute würde das wohl niemand mehr durchgehen lassen. Aber es bleibt von einem nicht pathetischen überzeugten Pathos, das mich berührt. Verspätet allen hier und im Forum gute Wünsche!

Dir auch alles Gute in 2023 …. es gilt – wie bei dieser Aufnahme – „Oldies but Goldies“  ;-) ….

--

#11964661  | PERMALINK

soulpope

Ein kalter Morgen mit Leihemusik …. :

--

#11964677  | PERMALINK

soulpope

Geister die ich rief …. :

Die kompletten Beethoven Aufnahmen aus 1983/84 aus der Ko-operation mit Denon … die Besetzung hier mit Josef Hála welcher seit 1980 Jan Panenka ersetzt hatte …. auch klanglich herausragend ….

P.S Eines der Original Cover :

--

#11964711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Da hast Du jetzt aber nicht ernsthaft die Box (Achtung, ev. mit den die CDs zerfressenden Innenhüllen?) und ich die Denon-Einzel-CDs? Eine verkehrte Welt wäre das!

Hier:

Toll! Hatte mich gewundert, warum eine meiner Presto-Bestellungen in grossem Umschlag kam: das ist ein 7″-Booklet mit Hülle, auf deren Vorderseite die CD die CD aufgesteckt wird (blöd gemacht, anfällig für Staub und so ein Plastic-Noppen, der mit der Zeit nicht mehr halten wird), das Booklet kann man aus dem Umschlag herausnehmen zur Lektüre, es gibt u.a. ein Gespräch mit den Söhnen Walkers und Texte zu den vier enthaltenen Werken. Die einzige Kritik ist die LP-konforme Laufzeit (44 Minuten), obwohl zumindest bei den gängigen Anbietern kein Vinyl zu sehen ist – wäre doch schön gewesen, noch ein paar Werke mehr einzuspielen! (Es handelt sich allesamt um Live-Aufnahmen aus aus der Mandel Concert Hall im Severance Music Center in Cleveland.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11964721  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Da hast Du jetzt aber nicht ernsthaft die Box (Achtung, ev. mit den die CDs zerfressenden Innenhüllen?) und ich die Denon-Einzel-CDs? Eine verkehrte Welt wäre das!

Keine Angst …. ich habe die Denon Ausgaben (Supraphon nur geliehen) ….

P.S : ich vergass …. die Supraphon 5 LP Vinylausgabe hab ich auch ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,246 bis 22,260 (von insgesamt 24,350)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.