Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11964207  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza

soulpopeNochmaliges Hören via Radio Oe1

moin! vielen Dank für den Link zum Sender… habe mir mal eine Sendung zum 80. Geb. von HK Gruber herausgesucht… https://oe1.orf.at/programm/20230103/703036/Die-vielen-Talente-des-HK-Gruber-Komponist-Dirigent-und-Chansonnier

Gern geschehen 😇 …. die HK Gruber Sendung war interessant mit Erzählungen wie aus der Zeit gefallen …. btw das neue Altenberg Trio Konzert war meinem Empfinden nach auf hohem Niveau …. ich war ja viele Jahre Konzertabonnent der alten Formation unter dem Pianisten Claus-Christian Schuster ….

Ich verband ihn bisher mit Eisler (Lieder und Orchestersuiten zu Filmmusiken). Es war schön, mal ein ausführliches Portrait zu hören. Er erzählt ja auch sehr unterhaltsam. In seinem Anspruch an Textverständlichkeit beim Gesang gehe ich voll mit. Daher war es interessant zu hören, wie er das mit den SängerInnen erarbeitet, eben viel über Sprechen. Auf BR Klassik gab es zu seinem Geb. auch ca. 1h-Sendung, da wurde vieles nur angeschnitten, war aber auch interessant zusammengestellt, zentrales Stück: „Aerial“, Trompetenkonzert mit H. Hardenberger.

Altenberg Trio (kenne ich noch nicht): heute morgen dachte ich, ich könnte es nicht nachhören, aber jetzt gerade klappte es und ich hörte schonmal den Mahler-Klavierquartettsatz. Ich habe mir für später mal einen Pin gesetzt.

--