Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Entrücktes Vormittagsgeklimper …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Passend zum dunkelgrauen Nebel in den Bergen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Oh, lange nicht gehört – ich habe diese wunderbare Einspielung davon:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Oh, lange nicht gehört – ich habe diese (*) wunderbare Einspielung davon ….
Die Einspielung von Rademann/Alte Musik Berlin (*) kenn ich gar nicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ein kammermusikalischer Tagesbeginn mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Heute ist der Geburtstag von Suk Senior (1874).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Heute ist der Geburtstag von Suk Senior (1874).
Das Ensemble des Enkels war herausragend …. und das Euvre von Dvorak für Piano Trio ist an Farbreichtum und variabler „Hooklines“ unerreicht …. was jedoch überraschenderweise seinem Werk für Piano Solo komplett fehlt ….
--
Das Leihelied zu Mittag …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind Heute ist der Geburtstag von Suk Senior (1874).
Das Ensemble des Enkels war herausragend …. und das Euvre von Dvorak für Piano Trio ist an Farbreichtum und variabler „Hooklines“ unerreicht …. was jedoch überraschenderweise seinem Werk für Piano Solo komplett fehlt ….
Die Doppel-CD mit den Klaviertrios schätze ich jedenfalls auch sehr, ja! Und die Klaviertrios von Beethoven mit dem Suk Trio hab ich ja dank Dir auch da
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaui, neue Aufmachung bei Gramola?
bzgl. Dvorák Klaviertrios — da möchte ich demnächst auch mal wieder intensiver hören, nachdem die von Sibelius bei mir wirklich gut ankamen.
Aber z.Zt. laufen erstmal nach und nach Schubert Streichquartette (Quatuor Modigliani, VÖ. Jan. 2022) bei mir, wobei ich da gerade besonders bei den ganz frühen Quartetten hinhöre. #6-9 hörte ich ja im letzten Jahr schon mal; die ersten fünf sind neu für mich. Im letzten Sommer hörte ich auf rbb Kultur eine längere Sendung mit Primarius Amaury Coeytaux, der einzelne Sätze aus den Quartetten heraussuchte und sie dann mit Mod. Clemens Goldberg besprach. Leider kann man die Sendung nicht mehr nachhören, aber ich erinnerte mich beim Hören daran, wie er bei den frühen Quartetten auf Mozart und Haydn verwies –> „viel 1. Geige“ — später glich sich das dann immer mehr aus. Die Aufmachung ist sehr schön. Die 15 Quartette sind auf 5 CDs verteilt und jede CD ist mit einem Thema (Harmonie/L’art du chant etc.) versehen. Das mit den Themen finde ich interessant, obwohl das bei Schubert auch nicht einfach ist. Aber wenn bunt gemischt wird, möchte ich auch gern wissen, warum die Zusammenstellung so gedacht ist. Die Aufnahme klingt sehr fein, was zum Stil von #1,2,4 z.B. sehr gut passt. Ich habe mir auch die Box vom Melos Quartett (DG) ausgeliehen, aber da blieb ich gestern erstmal beim sehr interessante Booklet hängen (schöner Überblick, welches Q. wann, wo und ggf. zu welchem Anlass geschrieben wurde etc.).
--
yaiza ui, neue Aufmachung bei Gramola?
War eh schon Zeit😎 ….
--
Morgenandacht …. :
--
Verbleibe in der Stimmung …. :
--
Und auch heute „Leihearbeit“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das alte Design … die CD oben mit dem neuen erinnert stark an BIS, fehlt einfach das Logo in einer Ecke.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.