Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza Schön, sich die Zeit für Schuberts „Große“ C-Dur D 944 (heute mit Gewandhausorchester & H. Blomstedt) zu nehmen.
Quality time 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ein „geliehener“ Weihnachtsmorgen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Die Leihe und das Label verbleiben …. :
Eine meinerseits überaus geschätzte Stimme ….
--
Die Trilogie der Leihe …. :
--
Endlich Eigenbestand …. um nicht ärmlich zu erscheinen …. :
Wirklich herausragend … wie hier schon unlängst hinterlegt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hier heute noch keine Weihnachtsmusik, aber vielleicht höre ich ja an den Feiertagen ein bisschen Telemann neben all den anderen im Radio… würde mich sogar freuen, ihn mal bewusster wahrzunehmen.
Bei mir lief mal wieder das Concerto for Orchestra. Ich hatte es mir wg. des Chorals der Bläser im 2. Satz ausgesucht.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt oder werdet gesund!
Ancerl/CZ Phil. (03/1963)
--
Schön, was ihr da alle hört! Und den Wünschen schliesse ich mich gerne an
Bei mir gab’s die letzten Tage kaum Klassik aber gestern und heute sind nochmal ein paar Neuheiten aus England eingetrudelt (dauert drei bis vier Wochen derzeit, die britische Post streikt), da werde ich die nächsten Tage einiges anhören … Weihnachtsmusik (von Bach und D. Scarlatti) gab’s neulich in Basel, darüber schreibe ich dann noch in paar Zeilen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
@ „yaiza“ + „gypsy“ : 🎅🌲🎅🌲🎅 ….
--
Nach der stimmigen gestrigen Bescherung ein aufgeräumter Morgen mit …. :
Im Jahr 2022 habe ich mich vertieft mit Brahms beschäftigt und diese Einspielung bezeugt den erstaunlichen Wandel des Arcadi Volodos vom einem hochgradigen „Power Play“ Protagonisten zu einem Interpreten mit Nachdenklichkeit und Tiefgang ….
--
Apropos Wandel …. :
Ich habe diese Scheibe damals zu Erscheinungszeitpunkt in meinem „Schubert Wahn“ erstanden …. nach eher oberflächlichem Hören und einem zeitnahen eher unerfreulichen Konzerterlebnis mit Elisabeth Leonskaja liess ich die Scheibe für viele Jahre verstauben …. das Home Office ab März 2020 und meine Abschottung zur Aussenwelt liess mich dann anders hören und die Bruchstellen von Leonskaja gepaart mit der hoffnungslosen Larmoyanz von Matthias Goerne hat sich in mir schrittweise verewigt …. so kann`s laufen ….
--
Weltmeister aller Klassen …. :
In jedem Jahr …. jederzeit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Heute ist ein Tag, an dem der Morgen bis ca. 18 Uhr dauert, wenn ich mich in der Küche zugang machen werde – in diesem Sinn ein spätes „Guten Morgen!“ in die Runde!
Jahresendspurt … die dritte und letzte CD des 2017 eingespielten Beehoven-Klavierkonzert-Zyklus von Kristian Bezuidenhout mit den Freiburger Barockern unter Heras-Casado lief heute Morgen das erste Mal, und nach ein paar Stunden Jazz jetzt ebenfalls zum ersten Mal „Maidan“ von Valentin Silvestrov – ein Zyklus von Chor-Zyklen („Four Songs“, „Ditpych“ und „Triptych“ bilden zusammen „Maidan“), 2014 entstanden, 2017 aufgenommen, 2022 aus leider aktuellem Grund (wobei der betreffende Grund ja auch seit 2014 ein Dauergrund war, den die meisten in Europa einfach lieber nicht sehen wollten) herausgebracht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind… und nach ein paar Stunden Jazz jetzt ebenfalls zum ersten Mal „Maidan“ von Valentin Silvestrov – ein Zyklus von Chor-Zyklen („Four Songs“, „Ditpych“ und „Triptych“ bilden zusammen „Maidan“), 2014 entstanden, 2017 aufgenommen, 2022 aus leider aktuellem Grund (wobei der betreffende Grund ja auch seit 2014 ein Dauergrund war, den die meisten in Europa einfach lieber nicht sehen wollten) herausgebracht.
Sorry, nicht recht hingeguckt, nur eingelegt. „Maidan 2014“ besteht aus vier Zyklen, die jeweils mit der Nationalhymne öffnen, deren Vertonungen wiederum das Glockenmotiv der St.-Michael-Kathedrale (wo die Musik schon 2016, nicht 2017 aufgenommen wurde) zugrunde liegt, die beim Maidan zum zweiten Mal nach der Belagerung Kyivs durch die Mongolen im Jahr 1240 ertönte.
Die anderen drei genannten Werke sind danach ebenfalls noch zu hören, es gibt 24 Stücke mit dem Kyiv Chamber Choir zu hören auf dieser ziemlich langen CD. Das hat für meine Ohren oft einen liturgischen Touch. Solostimmen schälen sich immer wieder aus dem Chor heraus, werden aber nicht extra verzeichnet (weder werkseitig noch was die Interpret*innen angeht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaViolinkonzerte – die von Graun und Bologne sind Ersteinspielungen, die von Benda und Sirmen mir auch noch unbekannt. Als P.S. gibt es dann noch Mozarts Rondo C-Dur KV 373. Tolles Programm, wunderbar gespielt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Violinkonzerte – die von Graun und Bologne sind Ersteinspielungen, die von Benda und Sirmen mir auch noch unbekannt. Als P.S. gibt es dann noch Mozarts Rondo C-Dur KV 373. Tolles Programm, wunderbar gespielt.
Schaut interessant aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.