Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11953431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind… und nach ein paar Stunden Jazz jetzt ebenfalls zum ersten Mal „Maidan“ von Valentin Silvestrov – ein Zyklus von Chor-Zyklen („Four Songs“, „Ditpych“ und „Triptych“ bilden zusammen „Maidan“), 2014 entstanden, 2017 aufgenommen, 2022 aus leider aktuellem Grund (wobei der betreffende Grund ja auch seit 2014 ein Dauergrund war, den die meisten in Europa einfach lieber nicht sehen wollten) herausgebracht.

Sorry, nicht recht hingeguckt, nur eingelegt. „Maidan 2014“ besteht aus vier Zyklen, die jeweils mit der Nationalhymne öffnen, deren Vertonungen wiederum das Glockenmotiv der St.-Michael-Kathedrale (wo die Musik schon 2016, nicht 2017 aufgenommen wurde) zugrunde liegt, die beim Maidan zum zweiten Mal nach der Belagerung Kyivs durch die Mongolen im Jahr 1240 ertönte.

Die anderen drei genannten Werke sind danach ebenfalls noch zu hören, es gibt 24 Stücke mit dem Kyiv Chamber Choir zu hören auf dieser ziemlich langen CD. Das hat für meine Ohren oft einen liturgischen Touch. Solostimmen schälen sich immer wieder aus dem Chor heraus, werden aber nicht extra verzeichnet (weder werkseitig noch was die Interpret*innen angeht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba